Cities: Skylines


  • Noch kein Thread zu dem Spiel? Das müssen wir ändern! Nachdem ich seit Battlefield 3 konsequent auf Origin verzichtet habe (Okay, Springfield läuft über Origin, aber das lasse ich hier mal außen vor) und SimCity anscheinend für viele nicht das erhoffte Spiel geworden ist, was unter anderem an dem Onlinezwang und den lachhaft kleinen Karten lag, scheint Cities: Skylines von Paradox Interactive bisher vieles richtig zu machen. Was ein relativ kleines Team hier auf die Beine stellt, ist echt bemerkenswert. Riesige Maps, simulierte Bürger, interessantes (und hoffentlich motivierendes) Freischaltsystem von neuen Bedürfnissen/Gebäudegruppen, Offlinemodus, Modsupport und der Preis von 27€ sind in dem Zusammenhang besonders hervorzuheben.

  • Wenn die Simulation aber komplett kaputt ist bringt einem auch der angeheftete Multiplayer nichts. Zumal das ganze noch nachgereicht werden kann oder durch Mods reingebracht werden, Möglichkeiten die SC niemals hatten oder haben wird.

  • 1. Rede ich ja nicht davon, dass die Simulation kaputt ist - im Gegenteil, bisher scheint sie ja sehr gut zu sein.
    2. Die Spiele bei denen MP nachträglich eingepflegt wurden sind sehr gering, von daher sehr unwahrscheinlich. Selbst bei Spielen bei denen sich das anbieten würde (zB Banished). Von daher wird es wahrscheinlich nicht kommen, wenn es beim Release dabei ist.
    3. Komplexe Spiele mit nachgemoddetem MPsind auf wenige Ausnahmen nicht existent. Einfach weil es meistens als Modder nicht umzusetzen ist.

  • Da bringst Du Sachen grandios durcheinander.


    1. Ich meinte ja auch, dass SimCity kaputt war und da der MP nichts mehr gerettet hat. Skylines funktioniert und da interessiert mich der MP dann auch nicht. Zumal das Miteinander bei SC sich ja sehr in Grenzen gehalten hat.
    2.+3. Banished hat ja auch keine Modtools und ist Early Access, wenn selbst fucking Skyrim eine MP-Mod zumindest in den Grundzügen bekommen hat kann man das bei einem so modfreundlichen Spiel wie Skylines nicht ausschließen.

  • Da hat aber einer Sand in der Vagina.


    Und wenn jetzt schon vor Release Mods raus sind, die einem 25 statt 9 Tiles und damit satte 10.000 km^2 bieten kann man sehr wohl von Modtools=Modding ausgehen. :fs:

  • Wie sieht eigentlich die Simulation der Bürger, etc. eigentlich aus? Ist es vergleichbar mit Banished?


    In Banished ist das ganze wohl noch etwas umfangreicher, was aber daran liegt, dass dort nicht so viele Bürger berechnet werden müssen. Nichtsdestotrotz gibt es einiges, was bei einer einzelnen Person vom Spiel beachtet wird. Ich verlinke dir hier einfach mal den Beitrag vom Entwickler dazu: Cities: Skylines - Dev Diary 7: Simulation

  • Ich glaube nicht SO detailliert - bei Banished musst du ja tatsächlich auf den demographischen Wandel achten, das Häuser teilweise von nur einer Person bewohnt werden wenn sie Single sind und und und. Das für eine Stadt zu berechnen die so riesig werden kann halte ich technisch für schwer umzusetzen.


    Aber in den ganzen Trailern wird ja beworben wie "richtig" die Spielsimulation ist - dann hoffe ich mal auch auf die Wohnorte.


    Tante Edith: Wyzz war schneller xD

  • Skylines hat eine Simulation für ihre Bürger, jeder hat einen Wohnort den er nicht wechselt.
    Jeder hat einen Tagesablauf und einen Job oder halt keinen :ugly:


    Das was so interesssant an Skylines ist, ist das es das Sim City sein kann, was Sim City vor 2 Jahren hätte werden können.
    In Trailern und Spielszenen sieht es mehr nach der Städtebausimulation aus die ich mir gehofft hatte.


    Wie es sich nachher in der praxis schlägt werden wir noch sehen, aber alleine dadurch, das Paradox das Spiel entwickelnt stehen die Chancen gut.
    Paradox pflegt einen sehr engen Kontakt zu ihren Fans und geht so gut es geht auf Sorgen, Nöte und Wünsche ein.


    Bestes Beispiel hierfür ist immer noch Europ Universalis.
    Ich hoffe das Paradox einfach das machen was sie immer machen, dann kann das was ganz großes werden.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Naja es ist ja nicht direkt von Paradox, sondern von denen nur gepublished. Aber der Entwickler macht so oder so einen extrem kompetenten Eindruck und hat sich wohl nach eigener Aussage auch sehr von Paradox' Entwicklungsweise beeinflussen lassen (was auch immer das konkret heißen soll). :ugly:

  • In der Version, die einige User auf Twitch/Youtube schon spielen dürfen, ist die deutsche Übersetzung mehr oder weniger gelungen. Auf jeden Fall besser als bei EU IV. Allerdings sind die Textfenster nicht an die meist längeren deutschen Texte angepasst, weshalb man in vielen Fällen gerade den wichtigen Teil der Hilfe nicht lesen kann. Sieht dann meistens so aus:


    "Mit Bussen können sie ihr Verkehrsnetz weiter ausbauen und Personen schneller befördern. Ganz wichtig ist, dass" :ugly:


    Inwieweit das mittlerweile behoben ist, kann ich nicht sagen.

  • Naja, DLC-Politik. Paradox haut viel raus aber wie ich das überblicke mehr Kosmetik. Und sie haben nicht wie inzwischen jeder Entwickler vor Release schon den Seasonpass und drölfzig DLCs angekündigt, sodass man versichert ist alle Kraft wird in das Hauptspiel gesteckt.

  • Paradox macht viele DLC das ist korrekt. Aber die sind rein Kosmetischer Natur.
    Alles was das Spiel bereichert wird in Add-Ons gepackt. Das was früher mal Add-Ons waren, große umfangereiche Erweiterungen.


    Die deutsche Übersetzung hat in der Vergangenheit bei Paradox wirklich immer probleme bereitet. Aber das hat die Community bisher immer übernommmen.
    Und da bei Steam schon der Workshop drin steht, geh ich davon aus, dass etwaige Probleme mit der Übersetzung zügig von der Community gelöst werden.


    Meiner Ansicht nach, ist das wichtigste, das auf die Fans eingegangen wird und die Vergangenheit hat gezeigt das Paradox sich um eine gute Kommunikation mit der Community bemüht.
    Das ist heute leider eher selten.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!