Cities: Skylines

  • Also ich muss sagen, dass mir nach und nach das Spiel immer weniger gefällt. So ein paar der größeren Sachen die mir mega auf den Sack gehen:


    1. Verkehr auf Straßen: Ein Kreiverkehr mit den einfachen Straßen als Ausfahrten sind schneller als Ausfahrten mit 4 Spuren. (Einfach weil die großen Straßen immer Ampeln haben)


    2. Das Raster: Es lässt sich keins einblenden, es funktioniert teilweise nicht mit den Tools zum Straßen ziehen, die Gebietsverteiling für Gebäude ist auch fehlerhaft.


    3. Notfalldienste: Die Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus lassen sich nicht so hübsch upgraden wie in Simcity. Da hätte man viel machen können.


    4. Feedback: Die Zufriedenheitsstufen sind viel zu undurchsichtig. Sowas wie "dieses Gebäude möchte mehr Dienstleistungen" ist scheiße. Ich hab Ewigkeiten rumgerätselt was die meinten. Was die dann wollten: Eine verkackte U-Bahn-Anbindung. Wtf...


    5. Kein Multiplayer: Mir fehlt es. Man könnte so voiele tolle Sachen einprogrammieren... :/


    6. Kein Tool um das Gelände umbauen zu lassen. Wär doch mega geil Flüsse umzuleiten und/oder Kanäle zu bauen etc...



    Das Einzige bisher was ich wirklich innovativ finde ist, dass man Seen abpumpen kann um dann dadrib Häuser zu bauen :D Sehr geile Mechanik! :)

  • Der Verkehr ist echt noch ein Problem. Besonders die Sache mit den Ampeln. Da wäre es nicht schlecht, wenn man bestimmten Kreuzungen eine höhere Priorität geben könnte. Ich hab zum Beispiel eine relativ stark befahrene sechsspurige Straße. An diese schließen mehrere kleine Straßen an. Die Folge: Der Hauptverkehr an der großen Straße muss andauernd anhalten, weil zwei Autos aus einer Seitenstraße auffahren wollen. Wäre auch was feines, wenn man bei sechsspurigen Straßen eine Ein- bzw. Ausfahrt nur an eine der beiden Seiten anschließen könnte.


    Übrigens kam heute der erste Patch:


    "road upgrade tool now works between two-way and one-way roads and right mouse-button changes direction of one-way roads"

  • Also mir ergeht es genau anders je mehr ich zocke desto mehr Spass habe ich.
    Klar es gibt hier und da unzulänglichkeiten, die stören mich schon.


    - Wie Smodd schon schrieb, wäre da das Feedback. Wann welches Haus und wieso aufsteigt ist teils unklar, es heißt dann nur verbessere den Service oder steigere den Landwert. Lustigerweise werten Parks den Landwert ab...


    - Anzahl der notwendigen Feuerwehrwachen, Polizei, Schulen etc. Ich brauche um eine optimale Abdeckung zu erreichen für ein kleines Dorf (zzt. 7000 Einwohner, Freie Strassenführung mit Sackgassen) mehrere solcher Einrichtungen, ich glaube alleine 4 oder 5 Grundschulen und 3-4 Feuer/Polizeiwachen. Das ist einfach nur unrealistisch und wäre in echt überhaupt nicht finanzierbar. Außerdem habe ich 2 weiterführende Schulen und 1 Universität. Wtf?


    - Der Verkehr insbesondere zu den Industriegebieten ist der Wahnsinn, der ist ja kaum zu bewältigen.


    Als Pluspunkte


    - Es macht mir extrem viel Spass Verkehrskonzepte zu entwickeln/bauen. Dieses freie bauen der Straßen insbesondere komplexer Ein/Ausfahrten ist wirklich super gemacht.
    - Mir macht es außerdem einfach viel Spaß einfach nur dem Verkehr zuzuschauen, einerseits find ich es total entspannend dem fließen zuzusehen andererseits sind ein paar details einfach witzig gemacht z.B. wie nen Trecker in der Auffahrt fast umkippt und dann auf der Autobahn auf geschätzte 150 km/h beschleunigt.
    - Entwicklung der Gebiete, mir machts Spaß zuzuschauen was denn aus einem Gebäude wird wenn es die nächste Stufe erreicht. Wird sich aber sicherlich irgendwann abnutzen.
    - Freies Bauen und ausnutzen des Platzes, bei SC4 habe ich es immer gehasst so rechtwinklig bauen zu müssen, klar man konnte eine Straße auch quer führen, das war aber meist suboptimal. Hier kann ich die wildesten Strassenführungen bauen und trotzdem können daran die Grundstücke gesetzt werden. Sehr gut gelöst meiner Meinung nach, auch wenn dadurch hier und dort Lücken in der Bebauung entstehen und nicht jeder Quadratzentimeter ausgenutzt werden kann.

  • Das mit den Schulen ist normal. Die Grundschulen haben einfach die niedrigste Kapazität. Ich glaube 300 oder so. Ne Uni hat direkt Platz für 4.500.


    So viele Feuerwachen? Dafuq? Ich habe 2 (!) für ein Gebiet von ca 2x2 Feldern. Und abfackeln tut kein einziges Gebäude.


    Verkehrsprobleme hab' ich irgendwie auch nicht wirklich, Die Straße zur Industrie ist Orange, aber mehr auch nicht - Verkehr fließt. Viele Kreisverkehre und so und kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel.


    Mir ist aber noch etwas aufgefallen: wo ist der Tag/Nacht Wechsel? So hab ich einfach nur Solar und 0 Probleme/Engpässe etc


  • Naja das mit den Kapazitäten ist schon klar, jedoch muss ich keine neue Grundschule bauen weil die Kapazität erschöpft ist, sondern weil das Wohngebiet einfach nicht entsprechend versorgt wird. Zwei Straßen weiter und schon ist Ende. Das ist irgendwie scheiße.
    Die weiterführende Schule war fast ausgelastet, deswegen musste eine zweite her, bei dieser ist der Einflussbereich gut. Die Uni habe ich erwähnt weil eine so kleine Stadt keine Uni braucht bzw. das in echt viel zu teuer wäre.
    Das gleiche gilt für die Feuer und Polizeiwachen, der Einflussbereich ist viel zu klein. Jedenfalls wenn man nicht rechtwinklig baut. Man muss entsprechend viele bauen um überall Versorgung zu gewährleisten. Vielleicht bringen die HQ da was, jedoch habe ich bei denen bedenken das die Feuerwehr nicht rechtzeitig vor Ort ist, da sie ja mit Blaulicht vor der Kreuzung oder im Verkehr warten bis Grün ist bzw. es weiter geht :ugly:

  • Hab gerade mal in den Podcast reingehört. Bei euch war ja ein Thema, dass die "Tweets" kaum Feedback geben, weil man nicht weiß, von wo aus diese gesendet werden. Kleiner Tipp: Ihr könnt den Namen des Senders anklicken, dann wird eure Kamera auf diesen zentriert. Ist ganz hilfreich. Kann natürlich sein, dass ihr das mittlerweile schon selber rausgefunden habt, wollte es hier nur nochmal erwähnen, vielleicht haben das Problem ja auch andere. :)


    @Leif Ericsson @GeMoschen @Falake @Meldanor


  • Danke für den Hinweis. Ich wusste es tatsächlich nicht :ugly:


    Zitat

    6. Kein Tool um das Gelände umbauen zu lassen. Wär doch mega geil Flüsse umzuleiten und/oder Kanäle zu bauen etc...


    Steam Workshop


    :banana: :banana: :banana: