Computerbastelei - 6 1/2 Jahre werden ausgetauscht

  • Hallo meine lieben Verrückten,


    es steht an - ein neuer PC muss her. Da mehr als 2 Augen mehr als 2 Augen sehen (was für ein Satz) bitte ich euch um eure mithilfe. Vor Allem, weil ich seit 6 1/2 Jahren kein Anlass mehr hatte mich in die Technik einzulesen. Dementsprechend brauche ich eure Hilfe. So genug gelabert, ein paar Fakten:


    Budget:
    2.000,-€ - 2.500,-€


    Was brauche ich:
    Eigentlich alles, selbst meine Soundkarte hat inzwischen ein Wackelkontakt.
    - Mainboard
    - Grafikkarte
    - Ram
    - CPU (4 Kerne)
    - Soundkarte
    - Netzwerkkarte (mit Glasfaseranschluss wäre geil)
    - Netzteil
    - Windows 8.0 - 10
    - Festplatte(n) (SSD als Main für Betriebssystem etc.)
    - Gehäuse (ich schätze mein altes passt nicht mehr, aber bitte kein Maxi-Tower, wenn es geht)
    - Kühlung (Ich will Luft, kein Wasser! Die einzelnen Lüfter mit Staubfilter den man rausnehmen, sauber machen und wieder reinsetzen kann)


    Wann "brauche" ich ihn:
    Quasi möglichst schnell, aber sollte kurzfristig ein interessanter Release anstehen, kann ich vlt auch etwas warten.


    Viel Spaß dabei mein Geld auszugeben :ugly:

  • Auf Alternate.de findest du einen PC-Konfigurator. Da kannst dir einen PC zusammen stellen. Dann kannst direkt bei Alternate bestellen oder bei deinem örtlichem Dealer vorbei schneien ;)


    PC-Konfigurator


    PS: Für das Budget bekommst du sehr sehr sehr sehr sehr sehr ... sehr sehr gute Hardware die dir ne laaaaange Zeit reicht. :yes:


    Zum Vergleich: Mein jetziger PC hat n Budget von 700€ und er kann alle aktuellen Titel spielen ;)

    "Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch!"

    ᕕ( ᐛ )ᕗ

  • Bist Du dir mit dem Budget sehr sicher? Das ist schon etwas sehr über dem üblichem Limit. Wenn Du soviel ausgeben willst kann man mit mehr Sachen immer mehr steigern, aber als Faustregel bekommst du mit der Hälfte der Kohle mehr als die Hälfte der Leistung (2000 Euro Index 100 zu 1000 Euro Index 75, wenn das verständlicher ist). Ansonsten frag am besten mal im GameStar Forum in der Hardware-Abteilung, da sind die die Ahnung haben, denn wenn ich dir jetzt was zusammenstellen wollte müsste ich selbst Testberichte durchgooglen. :ugly:


    Mit Intel CPUs, NVIDIA GPUs, Asrock MoBos, Thermaltake Kühlern, Asus Soundkarten, Samsung SSDs, G.Skill Speicher und NZXT Gehäusen, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das ändert sich von Generation zu Generation ja auch.

  • ich kann da leif nur zustimmen, wenn du dir heutzutage einen pc zusammenstellst wächst der preis alles andere als proportional zur leistung oder zur langlebigkeit. grade bei diesen viel zu teuren mainboards bezahlst du viel geld für diversen schnickschnack, den du nie brauchen wirst, obwohl du mit einem halb so teureren ding genauso gut bedient wärst.

  • Muss beiden zustimmen. Kalkuliere lieber mit der hälfte und das reicht dir auch vollkommen. Mach lieber wieder ein Update in Zwei Jahren. Zwar wird sich die Leistung bei den Komponenten mMn nicht mehr so stark verändern, aber dafür werden die Teile weniger Energie brauchen.


    An deiner Stelle wäre rein von der Hardware Seite eine Nvidia 970 eine Überlegung wert, ABER durch den jüngst aufgetretenen Debakel wegen der Karte lieber doch Finger weg um Nvidia keinen Zuspruch für ihr Verhalten zu geben und auf die nächste Generation warten, falls du soviel Zeit hast.


    Ich bevorzuge Intel und Nvidia, ist halt Geschmackssache. Aber gerade diese beiden Hersteller Marken setzen besonders auf Energieeffizienz.

  • Hast du nicht auch ein G930 Headset? Dann kannst du dir die Soundkarte direkt sparen ;) Die ist im Headset integriert und würde deine Soundkarte nutzlos machen, sobald du es angeschlossen hast.


    Ansonsten kann ich auch nur den anderen zustimmen: Budget runterfahren.
    Für 1500€ bekommst du ne gute Kiste und wenn du die Basis (MB, CPU, RAM) solide aufbaust und in zwei, drei Jahren wieder ne High-End Graka draufschraubst hast du mehr davon.

  • Ich würde spontan mal 'nen Intel Core i7 5820K vorschlagen - Kostenpunkt 420€. Sechskern-CPU mit Hyperthreading, also bis zu 12 virtuelle Kerne.


    Diese CPU ist bei Gamestar der Leistungstipp bei CPUs über 250€. Ich baue mir seit 10 Jahren meine Rechner auf Basis der Gamestar Empfehlungen zusammen und bin damit immer sehr gut gefahren - kann dir das also mit bestem Gewissen ans Herz legen.


    Dafür brauchst du ein Mainboard mit 'nem 2011-3er Sockel. Mit ASUS kann man da glaube ich nicht viel falsch machen. ASRock wäre eine günstigere Alternative, ist aber prinzipiell nicht so hart auf Leistung ausgelegt. Wenn du nicht so viel Wert auf den drölften XY-Anschluss legst, dann schau dir doch mal das ASUS X99-A an - für 250€. Alternativ 150€ drauf für allerlei Schnickschnack. Vergleich hier (hoffe das klappt): ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen


    Für diese Kombi benötigst du dann allerdings relativ kostspieligen DDR-4 RAM. Für 16GB kannst du alles zwischen 150 und 350€ ausgeben, je nach Speichertakt und Hersteller.


    Alternativ nimmst du eine CPU mit älterer Architektur (z.B. eine Intel i7 4930K). Mainboard und RAM dürften dann günstiger werden, während die CPU an sich ironischerweise teurer ist :ugly:

  • wobei grade musik über gamingkopfhörer doof ist. wenn man über boxen hört, merkt man schon bei günstigen soundkarten einen klaren unterschied zu dem onboard-gelumpe, aber da muss jeder selbst schauen was sich lohnen würde. um jetzt mal endlich zu spezifischen vorschlägen zu kommen, kann ich dir das teil sehr ans herz legen: Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 USB3.0, FD-CA-DEF-R5-BK: Amazon.de: Computer & Zubehör
    ist nicht ganz preiswert, kühlt dafür ordentlich über lüfter, hat sogar eine kleine lüftersteuerung verbaut, besitzt sau viel platz für kabelmanagment aber vor allem ist es super gedämmt. seitdem ich den bei einem kollegen gesehen habe, liebäugle ich auch schon. bei ihm gibt das ding kaum ein geräusch von sich, ohne das er teile beim zusammenbauen entkoppelt hat.

  • Ich habe da ja nicht mehr so den Durchblick aber bei 2500€ müsste doch auch ne SLI Kombi drin sein oder verschätze ich mich da gerade ziemlich mit dem Preis?


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Ok, genug gealbert - um das mal ein wenig konkreter werden zu lassen:


    1.: Nur weil ich 2.000,-€ bis 2.500,-€ als Budget angegeben habe, heißt das nicht, dass ich das zu 100% ausgeben muss. Es ist einfach ein Limit. Was übrig bleibt verballer ich halt anders. :rheumi:


    2.: Als Prozessor hatte ich den Intel® Core™ i7-4790K im Auge. Warum? Hohe Taktfrequenz & 4 Kerne (mehr braucht man eig. bzg. zocken nie). Jmd eine bessere Idee? Keroth hatte im TS das Thema Multithreadding angesprochen und da bin ich dann ausgestiegen :D


    3.: Grafikkarte - der große Kampf. Mein Verständnis von Grafikkarten: Speicher ist nicht ganz unwichtig. Möchte mindestens 4GB haben. Warum sollte ich mir dann eher sowas anstatt dem hier holen? 2tere hört sich doch um einiges geiler an bei ähnlichem Preis.

  • Next:


    Mainboard: Was sagt ihr zu dem?. Warum ich es rausgesucht habe: 32GB Speicher, 4xPCIe (wer weiß was ich da noch reinpacke :D), Unterstützt das Nachrüsten einer 2ten Grafikkarte (eventuell in einigen Jahren wenn überhaupt).


    Arbeitsspeicher: Ich möchte 4 Stück mit insgesamt 32GB (weil es geht) welche macht da sinn? Gibt so viele in einer recht großen Preisspanne...

  • Vorsicht bei der GTX970 Sie hat zwar 4GB VRAM aber nur 3.5 sind davon auf der schnellen schnittstelle.
    die restlichen 0.5GB sind langsamer, also kann es zu heftigen FPS-Einbrüchen kommen, falls man mehr als 3.5GB VRAM benötigt.

  • Vorsicht bei der GTX970 Sie hat zwar 4GB VRAM aber nur 3.5 sind davon auf der schnellen schnittstelle.
    die restlichen 0.5GB sind langsamer, also kann es zu heftigen FPS-Einbrüchen kommen, falls man mehr als 3.5GB VRAM benötigt.

    Das war ja auch nur ein Beispiel und vor Allem die Frage: Warum nicht ein bissel mehr geld für die andere Karte ausgeben.


    und bzg. dem Ram: Wenn ich es mir gerade holen kann ich doch auch direkt 32GB holen. So viel Preisunterschied zu den 16GB gibt es nicht...