Probleme mit Netzwerkbrücke nach Einbau von neuem Mainboard

  • Hey Leute


    Hatte in den Vergangenen Monaten sehr viel am Hals daher hört ihr leider erst jetzt wieder von mir.


    Ich habe vorher ein Asus M5A 78lm le mainboard benutzt und da ich keine Wlan Karte verbaut habe die Internetverbindung immer von meinem Netbook welches Wlan hat bezogen. (Den Trick hab ich aus meinen Xbox Zeiten gelernt als der wlan Adapter um die 70 Euronen gekostet hat)


    Das wollte ich jetzt auch nach dem Umzug auf das neue Gigabyte H97M-D3H weiter führen.Win neu aufgesetzt die mitgelieferte Treiber CD installiert und dann wollte ich am Netbook die Netzwerkbrücke bauen. Dort kriege ich jedoch die Meldung das mir Adminrechte fehlen würden um das Netzwerk zu konfigurieren. Dieses Problem habe ich zum ersten mal. Um sicher zu gehen habe ich noch einmal speziell den Netzwerktreiber installiert was aber auch noch keine Lösung gebracht hat. Könntet ihr mir da kurz aushelfen?


    MfG


    update: es hat wohl damit zu tun das der pc sich automatisch als öffentliches netzwerk / nicht identifiziertes netzwerk gesetzt hat mit dem ich automatisch verbunden bin. es würde wohl klappen wenn das ganze in den privaten/heimnetzwerkmodus wechseln würde (habe da rausgefunden das man es wohl auch anders lösen kann als mit der netzwerkbrücke) allerdings hab ich keine ahnung wie ich das ändern soll da es auch keine klickbare option gibt. vom netzwerk trennen kann ich nur wenn ich das kabel ziehe.

  • Willkommen zurück Jirachi, o/


    Da hier noch niemand sonst geantwortet hat empfehle ich dir mal folgendes Produkt, um dein Problem zu umgehen: AVM FRITZ!Powerline 540E / 510E WLAN Set: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Auch wenn es keine direkte Lösung für dein Problem ist, hilft dir das vielleicht weiter. Die Einrichtung ist sehr einfach (eines an deinen Router hängen, das andere an deinen Tower und los) und es sollte besser funktionieren als WLAN, geschweige denn als eine Netzwerkbrücke über dein Netbook.


    EDIT: Erst jetzt das Update gelesen:
    Wenn du in Windows ins "Netzwerk- und Freigabecenter" gehst, gibt es direkt unter dem Namen deines Netzwerks eine Schaltfläche, mit der du den Typ des Netzwerks in ein Heimnetzwerk ändern können müsstest.

    :ugly: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss. :ugly:
    Collecting porcelain frogs like Mika Häkkinen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von immo ()

  • hey sorry hab viel mit der uni zu tun gerade.


    habe das problem nun mit einem wlan stick mit antenne gelöst.


    @immo: was anderes als öffentliches netzwerk war nicht auswählbar. das normal blau unterlegte wo man ins fenster mit den 3 auswahlmöglichkeiten kommt war nicht existent
    es stand lediglich öffentliches netzwerk in schwarz da ohne anklickmöglichkeit.


    und diese lan verbindungen übers stromnetz hab ich vor einiger zeit schonmal probiert hat aber nicht funktioniert wie es sollte.


    mfg

  • Hmm das mit dem nur schwarz und nicht anklickbar habe ich bei mir auch, bin aber in einer domäne daher dachte ich das liege daran. und irgend welche konsolen befehle die das ändern könnten habe ich auf die schnelle nicht gefunden, gleiches gilt für die registry :(


    die powerlans haben bei mir auch nicht sauber funktioniert. liegt aber an der älteren verkabelung in den wänden und das löst man nicht so schnell :ugly:

  • bei einer älteren verkabelung im Haus haben die Powerlines meist probleme im Sicherungskasten ordentlich zu übertragen. Wenn ich mich recht erinnere hat sich da irgenwas mit der Nullleiter verkabelung in den letzten Jahrzehnten geändert oder so, aber keine Garantie drauf, weiß das nicht mehr 100%.


    Es gibt aber da die Möglichkeit einen Baustein in der Größe einer handelsüblichen Sicherung im Sicherungskasten ein zubauen, gibt es glaub ich von Devolo. Der soll die Verbindung wohl optimieren.
    Ich hatte damit in der alten Wohnung auch starke probleme, neue Wohnung, Stromnetz auf dem neusten Stand und siehe da es läuft perfekt.


    sl
    Para


    Ps.: Ich hab hier noch drei Powerline 200 Mbits Adapter von Devolo, falls jemand Bedarf hat :D

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Unter Windows 7 klicken Sie im „Netzwerk- und Freigabecenter“ einfach auf den Link „Öffentliches Netzwerk“ unterhalb Ihres Netzwerkadapters. Im nachfolgenden Fenster wählen Sie „Heimnetzwerk“. Damit ist das Profil umgestellt.


    es gibt keinen link ;)


    Imgur


    so sieht das ganze dann aus... übrigens hab ich einen bluescreen wenn ich den wlan stick raus ziehe xD

  • und wie würde das rein theoretisch bei win 7 laufen?^^ bin da noch nicht umgestiegen bzw wieder zurück da mir 8 nicht gefallen hat.
    8.1 wäre vlt was aber toooo lazyyyy ;)


    ohne tutorial mach ich an der registry nix wenn du da was hättest wär das super ich hab diese art von fehler nämlich nach 3 tagen googeln weder finden noch beheben können.


    mfg