[Android|iOS|Amazon] Brave Frontier

  • Heute möchte ich euch ein Handygame vorstellen das mich schon sehr lange bei Laune hält.


    Bei Brave Frontier handelt es sich um einen Mix aus Final Fantasy und Pokemon.


    Grundlegend kämpft man mit einem Team aus 5 Units + einer Freundunit. Gekämpft wird Rundenbasiert wie bei Final Fantasy.
    Zusätzlich gibt es etwa 800 versch. Units bisher (Stand US) welche man wie bei Pokemon sammelt entwickelt und zu einem Team zusammen stellt.


    Jede Unit hat natürlich andere Werte und kann 6 versch. Typen haben. Je nach Typ sind die Höchstwerte anders verteilt. So hat zB. der Typ Anima die höchsten HP und der Typ Breaker den höchsten Atk Wert.
    Bei jeder Quest sammelt man Units ein die ihr mit euren Units fusionieren könnt um diese Aufzuleveln. Auch kann man spezielle Unittypen dazu verwenden die Brave Bursts (eine Art Spezialattacke) aufzuleveln.


    Haben eure Units das aktuelle Maximallevel erreicht könnt ihr sie mit Hilfe von Evolution Units auf die nächste Stufe bringen.


    Zudem Teilen sich alle Units in 6 verschiedene Elemente auf. Zum einen die Grundelemente Feuer Erde Wasser Donner und zum anderen Licht und Dunkelheit.


    Als Startunits habt ihr 4 der "6 Heroes" zur Auswahl. Lance (Erde) Selena (Wasser) Vargas (Feuer) und Eze (Donner).


    Ähnlich wie bei Pokemon wollen alle Glumanda und Schiggy aber niemand nimmt Bisasam. Ich würde euch also Selena oder Vargas empfehlen da diese beiden besonders im Endgame ziemlich gut sind.
    Ihr könnt aber natürlich wie auch alle anderen Units alle 6 Heroes bekommen.


    Zu guter letzt die Frage: Kostet mich der Spaß was? Nein! Sicher gibt es auch hier eine universale Ingame Währung genannt Gems aber diese ist mehr als fair verdienbar und im Preis.


    Gems erhaltet ihr durch abgeschlossene Questmaps durch Events und durch Daily Logins etc. etc. Ihr benötigt jeweils 5 Gems um eine Rare Unit (die die ihr umbedingt haben wollt) zu beschwören.
    Wenn ihr Gems kaufen wollt kostet euch einer ca. 73ct und 5 kosten euch ca 3€. Alles darüber zahlt ihr etwa 50ct pro Gem. Wenn ihr allerdings nichts kaufen wollt ist es dennoch ein sehr faires F2P Game mit ein wenig Glück (natürlich braucht ihr auch mit den gekauften Gems noch Glück wenn ihr beschwört)


    Insgesamt ist das Spiel vom F2P Faktor vergleichbar mit Hearthstone nur das meiner Meinung nach der Pay to Win Faktor nicht so hoch ist.


    Zu Guter letzt gibt es 3 verschiedene Versionen des Spiels.


    Ich persönlich spiele auf der US Version. Diese hängt nur etwa 2-3 Monate hinter der weitesten JP Version zurück. Außerdem gibt es noch eine deutsche EU Version.
    Die EU Version die es im hiesigen Appstore gibt ist leider überhaupt nicht zu empfehlen. Diese hängt über ein Jahr in der Entwicklung hinterher und die Übersetzung wirkt wie eine billige Google Übersetzung.


    Die US Verion ist leider hier zu Lande nicht im Appstore erhältlich. Die Installatiosdatei könnt ihr ergoogeln oder ihr erstellt euch kurz einen US Appstore Account. Aktuelle Version ist die 1.3.2.
    Klar ist das nicht der offizielle Weg das Spiel zu bekommen jedoch denke ich das es dem Spiel oder dem Hersteller keinen Schaden zufügt eher im Gegenteil. Selbst wenn ihr kein Englisch könnt ist es eine Sache von 10 Minuten raus zu finden Was die Begriffe bedeuten und wo alles ist. Wenn ihr natürlich was dagegen habt die Installationsdatei zu ergoogeln könnt ihr natürlich auch die deutsche Version spielen habt dann aber leider ein sehr viel schlechteres Spiel.


    Wenn ihr mich hinzufügen wollt meine Friend ID ist die 4810494145. Sagt vorher kurz bescheid dann mach ich ein paar Plätze in der Freundesliste frei. Ich empfehle euch auch dringendst das Spiel mit Facebook zu verbinden da so euer Fortschritt auf den Servern gespeichert wird und verloren wäre wenn ihr das Spiel mal neu installieren oder Updaten müsst! Das Spiel postet nichts in eurem Namen oder dergleichen.


    Bei Fragen/Unitbeurteilungen/Squadbau stehe ich euch natürlich zur verfügung.


    und jetzt viel Spaß bei Brave Frontier!


    P.S.: Die US Version befindet sich Momentan noch bis ca. 17 Uhr in der Serverwartung

  • ja das hab ich auch mal gespielt allerdings ist das one piece spiel (so cool es auch sein mag) um einiges schwerer und langwieriger in sachen progress.
    zudem fühlte es sich oft so an das man immer wieder geld investieren muss um weiter zu kommen. das hast du bei brave frontier alles nicht und die effekte und designs sind auch um einiges schöner.
    probiers doch mal aus ;)