Computer fährt sich selber hoch

  • Ich habe ein sehr kurioses Problem... Das Problem hatte ich schonmal vor meinem neuen PC:


    Mein PC hat sich gestern Nacht selber hochgefahren...


    Er war auf Energie sparen, weil im Hintergrund ein uTorrent-DL pausiert war. Er fährt aus dem Modus eig nur hoch, wenn der Hauptschalter gedrückt wird.


    Kann mir einer helfen? Ich habe kp wodran es liegt...

  • Es gibt auch Wake-on-USB. Kann es zu einem USB Input gekommen sein? (Maus verschoben, Katze auf der Tastatur,etc.)
    Zusätzlich gibt es noch Aufgaben für die sich der PC selbst starten kann (virenscanner, update, etc.)


    Evtl gibts im Eventlog mehr informationen. Die genaue Uhrzeit findest du im System-Eventlog mit einem Filter auf dies ID: 12-13 (im Feld <Alle Ereignis-IDs>)

  • Neue USB Geräte?

    Nein


    Es gibt auch Wake-on-USB. Kann es zu einem USB Input gekommen sein? (Maus verschoben, Katze auf der Tastatur,etc.)

    Nein, ich hab's gestestet - er reagiert nicht drauf egal was ich mit Maus, Tastatur oder iwas USB-artigem mache


    Zusätzlich gibt es noch Aufgaben für die sich der PC selbst starten kann (virenscanner, update, etc.)

    Ist deaktiviert


    Evtl gibts im Eventlog mehr informationen. Die genaue Uhrzeit findest du im System-Eventlog mit einem Filter auf dies ID: 12-13 (im Feld <Alle Ereignis-IDs>)

    Wo? :ugly: Google ich gleich mal...

  • Sorry Gewohnheit... das Ding heisst eigentlich Ereignisanzeige und findest du am einfachsten über die Suche. (alternativ wäre das Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)


    Beim öffnen musst du etwas warten, das Fenster geht zwar auf aber es lädt dann noch die ganzen Logs, klickst du am Anfang zu schnell kann es sein das dir das Programm abstürzt :ugly: Im Anschluss einfach den Pfeilen folgen. Nach dem du auf OK gedrückt hast filtert er dir die Ereignisse und du siehst um welche Zeit der PC hoch- (ID 12) und herutergefahren (ID 13) wurde.
    Der Eintrag sieht dann aus wie: Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2015‎-‎07‎-‎19T09:43:34.095997600Z gestartet.


    Da du dich aber mit dem Eventlog nicht wirklich auskennst, könnte die anschliessende Suche nach dem Auslöser etwas kompliziert bis nahezu unmöglich werden :/ Aber vielleicht sagt dir ja die Uhrzeit zu der der PC gestartet wurde ja bereits etwas?