Defaults im TeamSpeak

  • Was sagt dir am meisten zu? 19

    1. Payuser können Defaults zu Gästen machen. Defaults können nur die Eingangshalle/Anmeldung für Proberechte betreten. (11) 58%
    2. Moderatoren werden eingeführt. Defaults können nur die Eingangshalle/Anmeldung für Proberechte betreten. (6) 32%
    3. Passwortpflicht für Userchannel. Jeder, der das Passwort hat, kann den Channel betreten. (2) 11%

    Moin! :peace:


    Da nach unserem Blogbeitrag zur Lösung des Default-Problems doch einige User gegen die plötzliche Veränderung waren, gibt es jetzt eine Umfrage zu eben diesem Thema. Zur Auswahl stehen vorerst drei Punkte. Falls ihr noch andere Ideen habt, könnt ihr uns diese hier gerne mitteilen. Unabhängig von dem Ausgang der Umfrage werden wir uns zusätzlich darum kümmern, dass User zukünftig wieder selber Channel erstellen können.


    Die Moderatoren werden sowohl User freischalten als auch verschieben können. Ob es technisch möglich ist, dass Payuser ausschließlich Defaults freischalten können, müssen wir erst noch überprüfen. Ansonsten würde dieser Punkt entfallen. Die Umfrage bekommt deshalb auch vorerst keine Frist auflegt. Dieser Thread soll zur Diskussion und zur Abstimmung genutzt werden, bis wir eine endgültige Lösung gefunden haben, die möglichst allen Ansprüchen gerecht wird.

  • So, wie in der Weekly versprochen steht diese Woche die technische Umsetzung an. Ich hab mir erst einmal angeschaut, wie wir es hinbekommen, dass User wieder eigene Channel erstellen können, die diesmal aber ausschließlich als Sub-Channel des Userbereiches möglich sind. Das war mir persönlich ziemlich wichtig, denn Channel unter der AFK-Ecke sahen nicht wirklich hübsch aus. Das kam früher häufiger vor.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ab sofort können Payuser im Userbereich Sub-Channel erstellen, sofern sie sich in der Eingangshalle befinden. Ihr müsst also zur Erstellung des Channels in die Eingangshalle wechseln, auf den Userbereich rechtsklicken und "Sub-Channel erstellen" auswählen. Dort solltet ihr dann nach belieben Name, Passwort, Beschreibung, etc. festlegen können. Im Moment ist die Sache auf temporäre Channel limitiert. Diese verschwinden, sobald alle User aus dem Channel gehen. Das sollte aber ausreichend sein, wenn ein Channel zwingend gebraucht wird. Falls irgendetwas nicht richtig funktioniert, bitte bei uns melden. Ich habe zwar selber einige Tests durchgeführt aber kleine Fehler können immer auftreten.


    Ihr könnt eure Passwörter übrigens wieder von den Userchanneln entfernen, falls ihr die nicht möchtet.



    Edit: Hihi, selber gerade den ersten (und irgendwie relativ wichtigen...) Bug gefunden. Im Moment können alle Usergruppen Sub-Channel erstellen. Mist. :ugly:

  • Der gewünschte Punkt der Umfrage ist ab sofort aktiv. Alle User mit blauem Helm können nun Defaults zu Gästen machen. Etwaige Bugs bitte melden, sonst geht die Welt unter.


    Die Einstellung davon ging übrigens wesentlich schneller als die von Payusern selber erstellbaren Userchannel. Da hab ich immer noch keine sinnvolle Lösung gefunden. :/

  • Jetzt sollte alles funktionieren. Payuser können also ab sofort temporäre Channel im Userbereich erstellen, wenn sie sich in der Eingangshalle befinden. Außerdem können sie Defaults zu Gästen machen. Ich freu mich schon drauf, wenn die ersten sich aufregen, dass die Channel jetzt von Gästen anstatt von Defaults "überflutet" sind. :ugly: Wenn es noch Verbesserungsvorschläge gibt könnt ihr euch gerne hier melden. Ich hoffe mal, dass damit jetzt soweit der Großteil der Community zufrieden ist. :admins:

  • So jetzt ist ja fast alles gut, nur könnte man dann den Usern in der Eingangshalle wieder sprechrechte geben damit man schauen kann ob das auch die sind denen man die Gästerechte geben möchte?


    /done


    Das hatte @Smodd letztens eingestellt. Mir persönlich ist das eigentlich egal gewesen. Falls ihr es besser findet, wenn User in der Eingangshalle nicht reden dürfen, dann können wir das auch wieder zurückstellen. In der Anmeldung für Proberechte kann man ja dann trotzdem reden. Der Channel ist dafür da, um User freizuschalten.