Vanilla 1.9

  • Ich habe eine Frage wann wird der Vanilla Server auf 1.9 up. ich werde immer darauf aufmerksam gemacht das ich doch bitte die Karte nicht auf decke soll wenn ich ein gewisses Biom suche. 2 Admin´s sind auch nicht der gleichen Meinung der eine sagt bitte nicht machen und der andere sagt warum denn nicht. ich bezahle für den Erhalt dieses Servers so wie auch andere und dann muss ich mir von Leuten anhören bitte nicht die Karte aufdecken weil "wenn wir auf 1.9 gehen und neue Biome kommen das diese dann nicht angezeigt werden. Da frage ich mich wenn in z.b. in 1.9.7 ein neues Biom kommt was ist dann wie läuft das dann machen wir dann eine neue Karte. " ok verstehe ich ABER WANN KOMMT DAS WIE LANGE Müssen WIR WARTEN. wenn es für den Vanilla Server Regeln gibt möchte ich sie sehen. ich habe mich nie Beschwerde wenn was war aber jetzt so was sorry kann ich nicht verstehen. ich bin so gerne hier um zu spielen und finde auch unsere community ganz toll.


    Alle können ihr Gedankengut jetzt hierhin kredenzen
    danke alp. :) :D

  • ja das stimmt bin langsam echt ....sauer...
    zumal sich leute einmischen die einfach mal nix zu melden haben
    ...
    auf dem vanilla gibt es nunmal leider kein shop wo ich alles bekomme was ich brauche so wie auf der hauptmap ..( was auch gut so ist :D ).


    und ob der block gut oder schlecht oder ich mit ihm was anfangen kann oder nicht
    endscheide ich immer noch selbst...


    wie eine karte "sinnvoll" aufdecke wird liegt auch im auge des betrachters ..jeder hat da nunmal eine andere meinug zu ....der eine läuft im kreis der andere macht linien ...wie auch immer... soll ja eigentlich jedem selbst überlassen sein ...
    wir wollen ja alle spaß haben ;)
    ..
    es nervt tierisch das sich da keiner einig ist wie was zu sein hat ... ich habe extra nachgefragt und ich habe das ok bekommen ...die namen der leute muss ich hier net schreiben ich denke jeder weiss selbst wer damit gemeint ist und angesprochen wird ..
    ich will kein ärger aber so macht des kein sinn ...
    ...
    und wenn man keine karte benutzen darf dann.. ka ... muss sie begrenzt werden oder was auch immer ...


    lg :thumbsup:

  • Was für'n neues Biom kommt denn bitte in 1.9(.7)?


    Meines Wissen nach ist die einzige Änderung im Worldgenerator mit 1.9, dass das End ausgebaut wird - das hat aber nichts mit der Hauptwelt zu tun. Hab auch grade nochmal gesucht und nichts darüber gefunden.



    Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, auf der Suche nach bestimmten Ressourcen nach den nötigen Biomen zu suchen. Leider legt der 'neue' Mapgenerator ja immer ähnliche Biome nebeneinander, so dass es umso unwahrscheinlicher wird, als nächstes das richtige Biom zu finden, wenn man in der falschen Gegend ist. Umsoweiter muss man leider laufen.
    Ob jetzt Gegend nebeneinander generiert wird oder sich ein 'Arm' sonstwohin erstreckt ist für den Server doch völlig egal.


    wann wird der Vanilla Server auf 1.9 up


    Soweit ich das verstanden habe, muss erst die Serversoftware zuverlässig laufen und alle nötigen Schnittstellen bieten, damit die Plugins (wovon ja auch einige auf dem Vanilla laufen) richtig arbeiten. Inwieweit beide Server unterschiedliche Versionen nutzen können und trotzdem über ConAir miteinander kommunizieren können, weiß ich nicht. Darüber kann 0uti genauere Auskunft geben (auch über den Stand der Versionsentwicklung).

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • danke ihr lieben
    ...


    ich habe ja endlich endlich gefunden was ich suche ...mir hat es auch kein spass gemacht xx std zu laufen *lach


    und ich habe ja verstanden das es noch nicht alles aufgedeckt werden soll wegen 1.9 (iglus usw)
    aber bisher habe ich ja nur ein weg gemacht weil ich ja auch warten wollte... ich denke net das ein weg die ganze map zerstört :rotfl:

  • Zitat

    ich bezahle für den Erhalt dieses Servers so wie auch andere und dann muss ich mir von Leuten anhören bitte nicht die Karte aufdecken


    Das mache ich, und andere auch, die ebenfalls der Meinung sind, dass diese Alleingänge die Map so zu erweitern fehl am Platz sind. Es spricht ja überhaupt nix dagegen die Map zu erweitern um an Materialien zu kommen - aber das "Wie" sollte dabei eine Rolle spielen. Habt ihr mal auf die Livemap geschaut? Was fällt einem direkt auf? Ein rund 7000 Block langer Schniepel der nach Osten ragt (euer Werk) und ein siebenundzwanzigtausend Blöcke langer Schniepel der nach Süden ragt - für den man sogar noch zur Seite scrollen muss um ihn sehen zu können. Für Podsol, eine der sinnlosesten Ressourcen in ganz Minecraft. Wofür? Man kann nix mit dem anstellen, hässlich ist er obendrein.


    Wenn man sich hingegen mal die Livemap des Mainservers anschaut, dann sieht man dort keine Auswüchse - würde man welche in die Map ziehen (sofern das möglich wäre wenn es irgendwo eine Mapgrenze geben sollte), dann würde man sich direkt darüber beschweren.



    Zitat

    wie eine karte "sinnvoll" aufdecke wird liegt auch im auge des betrachters ..jeder hat da nunmal eine andere meinug zu


    Klar kann das jedem Einzelnen überlassen sein, was sinnvoll ist und was nicht, doch wenn man auf einem ONLINE Server spielt, sollte man sich nicht wie im Singleplayermodus verhalten und nur das machen wonach einem gerade ist.


    Sinnvoll wäre es in meinen Augen, die Map quadratisch zu lassen anstatt sie wie einen Stern aussehen zu lassen. Der nächste möchte Mesa finden und rennt 15000 Blöcke nach Westen, ein Anderer möchte noch ins Pilzbiom und rennt stumpf nach Norden über 300000 Blöcke – nix gefunden, naja, dann nochmal woanders versuchen. Das sieht doch nicht mehr aus auf der Map.


    Da ist nicht mal das Warten auf die 1.9er Version das größte Problem, sondern eher die Art und Weise, beziehungsweise die Ausführung der Kampagne.



    Zitat

    aber bisher habe ich ja nur ein weg gemacht weil ich ja auch warten wollte


    Das stimmt so nicht – es sind 2,5 Wege. Der mittellange nach Osten und der quasi endlose nach Süden. Einen Quasi-Weg gibt es im Norden.


    Ich habe Verständnis dafür, wenn man die unentdeckten Biome aufdecken will aber doch nicht so stumpf. Was ist wenn man nach 30k Blöcken nix findet? Nochmal 30k Blöcke dranhängen?


    Vielleicht sollten die aktiven Vanilla-Spieler ihre Meinung dazu beisteuern. Die würde mich mal interessieren.

  • Alter Falter - was ist denn hier los. :ugly:


    Also grundsätzlich erstmal zu Maperweiterungen:
    1. Der Vanilla-Server hat vom Prinzip her die gleichen Regeln wie der Hauptserver und es gibt keine Regel gegen die Maperweiterung.
    2. ABER bedenkt, dass, je größer die Map wird, die Map unperformanter wird. Die Generierung der Map ins Unendliche ist zwar schön, aber hat definitiv nebeneffekte.
    3. Generierungen der Map ziehen unglaublich viel Serverlast! Sollte ein, oder mehrere, Spieler sich beschweren, dass es laggt wie Hulle (aufgrund von Erkundungen) unterlasst die Entdeckertour bitte und fahrt damit fort, wenn weniger Spieler auf dem Server sind.


    Ich versuche diesen Wust jetzt hier mal auseinander zu dividieren:
    Es geht um eine Maperweiterung von (anscheinend) naddi und alpacino (wenn von Anderen ist mir da auch egal), die primär irgendein Biom gesucht haben um einen Block (ich glaube Podzol) zu bekommen.


    Da spricht nichts gegen und das ist laut Regeln auch nicht verboten!


    Es würde sich jetzt darüber beschwert,...
    1. ...weil dann mit der neuen Version keine Iglus spawnen würden (Aussage west_)
    2. ...weil Podzol hässlich ist (Aussage Benegar)
    3. ...weil die Livemap jetzt Schniepel hat (Aussage Benegar)
    4. ...weil die Hauptmap viereckig ist (Aussage Benegar)
    5. ...weil Erkundugen im Rechteck für Onlineserver besser sind, als im Sternformat (Aussage Benegar)




    Zu 1: Stimmt wohl - man könnte nur in Frage stellen ob die Iglus jetzt so wertvoll sind (Die Loottables sind es eher nicht). Aber Grundsätzlich hat west da Recht.
    Zu 2: Kein objektives Argument - wer womit bauen möchte ist jedem selber überlassen.
    Zu 3,4,5: Ich weiß nicht so ganz warum du das so lang ausformuliert hast, aber nunja. Im Verweis auf den obrigen Teil meines Beitrages: Generierungen ziehen Serverlast. Einmal temporär beim Generieren und einmal dauerhaft aufgrund des benötigten Speicherplatzes. Ob die Map jetzt in Punkten, Streifen, Rechtecken oder Hexadiagonalen Bipyramiden generiert wird ist dem Server egal.
    Was besser ist ist nicht eindeutig zu bestimmen, da (wie bereits von Render angeführt wurde) die Generierung umgestaltet wurde. Biome werden nun nach Temperaturwerten aneinander generiert, von daher braucht man manchmal lange Wege. Wenn man solche Erkundungen eher in einer Spiralform um den Spawnpunkt tätigen würde, würde man die erkundeten Gebiete auf jeden Fall näher am Spawn haben, was anderen Spielern zu Gute kommen kann.



    und @Exterman: Mach' mir gefälligst auch was Popcorn du Sau :ugly:

  • Achja, die Iglus. Dann müsst ihr in 1.9 in eine andere Richtung laufen und ein anderes Cold Taiga oder Ice Plains Biom suchen. Ist ja nicht so, dass es keine mehr geben würde.
    [irony]Aber nicht vergessen, nicht zu weit vom Mittelpunkt weglaufen, damit keine Ausbuchtungen entstehen.[/irony]


    zu Smodds 3: Ich weiß nicht, inwiefern das so schlimm ist... Spaß beim Spiel ist meiner Meinung nach viel wichtiger, als ein Stück entdeckte Gegend auf der Livemap. Ihr spielt doch, um zu spielen und nicht, um ein Livemap-Gemälde zu erschaffen, oder? Die Livemap ist ein Hilfsmittel und doch nicht das Ziel.



    ---



    Und noch etwas: Über etwas zu diskutieren ist eine Sache, aber Leute persönlich anzugehen, weil sie bestimmte Materialien suchen, ist etwas ganz anderes. Das muss nicht sein und das wird nicht geduldet.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Eigentlich... Aber nur eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raushalten. Aber ich finde die fehlende Konfliktvermeidung und -management von den Admins gerade dezent ... Meh. Es ist schoen, dass du, Render, deine Meinung hast, aber meiner Meinung nach solltest du eher mit beiden Parteien reden um da eine Einigung zu finden.


    Nungut, sei es drum, zum Thema:
    Ich moechte eine These in den Raum werfen und bitte jeden Beteiligten darueber nachzudenken. Ob er das fuer sich tut oder nichtw, bleibt ihm ueberlassen:
    Haette eine Kommunikation innerhalb der 5, die aktiv auf dem Server spielen, stattgefunden, waere diese Problematik nicht aufgetaucht.


    Ich fuer meinen Teil, kann verstehen, warum man sagt, man moechte zusehen, dass die Map viereckig bleibt. Jedoch ist das meine Sheldon-Art und damit irrelevant, mit meinen Zwangsstoerungen muss ich klar kommen. ;)


    Jedoch sollten einige Punkt dennoch beachtet werden:
    - es existieren keine Warps oder andere tp-moeglichkeiten auf dem Vanillaserver, damit ist jede Maperweiterung mit einem weiteren Weg verbunden und die Suche nach illustren Iglus noch mehr erschwert.
    - wir haben fuer beide MC Server nicht mehr die besten Server, das heisst, das die Performance auch sinken kann... Unsere Server laufen sowieso nicht lagfrei.
    - Es spielen 5 Personen auf dieser Map, dort haben sich 3 dazu bereit erklaert Maperweiterungen so gut es geht zu vermeiden. Es ist nicht schwierig sich mit den Leuten zu unterhalten wenn man eben ein bestimmtes Biom sucht.


    Nun einmal ein paar Punkte zu den einzelnen Personen:
    Render, es ist schoen das du da deine Meinung hast, ich finde aber, dass du in diesem Falle beide Seiten anhoeren solltest und ernst(!) nehmen solltest. Bene, Lady und Co sind in dem Falle aus Prinzip beleidigt und das verstehe ich auch. Man verzichtet persoenlich dauerhaft auf die Erweiterung und andere, nicht teamfaehige Spieler machen ihr eigenes Ding.


    Naddi und Alpa: Ich finde eure Art wie ihr zwar zusammenspielt zwar nicht megageil (Mich nervt euer rumgeplaenkel mit Schatzi blala, ist aber nicht Thema.) aber was mir am meisten nicht passt ist, dass ihr grundsaetzlich euer eigenes Ding durchzieht ohne mit den anderen zu reden und zu kommunizieren.
    Ja, ihr bezahlt fuer den Server, die anderen aber auch. Das heisst, ihr habt keine Narrenfreiheit, wenn es andere stoert.
    Eure Teamfaehigkeit war schon bei den Spielen nicht gerade hervorragend. Vielleicht arbeitet ihr ein wenig an eurer Kommunikation und Teamarbeit.
    Des Weiteren: Warum sind Karten verboten? In den Regeln habe ich gestern nichts dazu gefunden. Einige auf dem Server nutzen Karten meines Wissens nach?


    Damit nicht aufkommt, ich kritisiere nur euch oder sowas:


    Bene, Lady, Ai: Ich verstehe, wo euer Problem liegt, und wuerde wohl nicht anders reagieren. Das kind ist aber bereits in den Brunnen gefallen und vielleicht koennt ihr daraus ja irgendwie etwas positives ziehen. Vielleicht wuerde mal eine Aussprache im TS mit den beiden gut tun. Ggfs moderiert, denn ich habe die Befuerchtung, dass das sonst zu keinem Ergebnis kommt.


    Ihr spielt alle auf einem Server, eine dezente Uebereinkunft sollte bei euch allein von Interesse sein. Alleingaenge und sonstige Leck mich am Arsch Einstellungen sind kacke.


    Rauft euch zusammen, moegt euch von mir aus nicht...

  • Es spielen nicht nur 5 Personen auf dem Vanilla.


    in dem Falle aus Prinzip beleidigt


    Beleidigt ist das falsche Wort, genervt/angepisst (nennt es wie ihr wollt) trifft es wohl eher, da solche Alleingänge schon öfter vorgekommen sind.


    Wenn man schreibt dass es einfach nicht schön aussieht, bekommt man nur ein "egal", die Meinung anderer sollte einem nicht "egal" sein wenn man auf einem Onlineserver spielt.


    Wenn man solche Erkundungen eher in einer Spiralform um den Spawnpunkt tätigen würde, würde man die erkundeten Gebiete auf jeden Fall näher am Spawn haben, was anderen Spielern zu Gute kommen kann.


    Das wäre die idealste Lösung/Methode - gewesen.


    Achja, die Iglus. Dann müsst ihr in 1.9 in eine andere Richtung laufen und ein anderes Cold Taiga oder Ice Plains Biom suchen. Ist ja nicht so, dass es keine mehr geben würde.


    Das ist schon klar, nur muss man die Map doch nicht um xyz Blöcke erweitern!!?! Die Map auf dem Main kann man doch auch nicht so weit man möchte erweitern oder liege ich da falsch?

  • *Smodd Popcorn reich* :corn: :corn:


    Auch wenn ich nicht auf dem Vanilla spiele aber im Survival mit vielen Mods: Wenn du etwas suchst dann lauf in der Spirale nach aussen ausdehnend und nicht im Sprint.
    Da ist 1. der Rückweg kürzer und 2. die Rechenlast für denn Server nicht ganz so extrem. (4 von 4 veröffentlichten MC-Ratgebern empfehlen das!)


    Es ist auch intressant was hier für ein Radau gemacht wird um Podsol aka. Grauerde aka. Ascheboden was wie Bene schon sagt nicht sooo toll ist.
    Und um es mal erlich zu sagen: wer in eine Richtung rennt und das über die 4 fache länge der Map hat echt langeweile.

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

  • geht es in minecraft nicht wie der name schon sagt ums Minen also ums abbauen ums anderswo wiederaufzubauen.
    wenn jetzt jemand material für sein projekt braucht soll er es auch suchen dürfen.

    Da Minecraft seit neustem die Generierung nach Ähnlichen Biomen macht, ist es in meinen Augen wenig sinnvoll in immer größeren kreisen um die Map zu laufen, da die Biome dort schon bekannt sind und nach der ähnlichtkeitsregel die Chancen geringer sind das Biom zu finden.(2 seiten bekannt und nicht nur eine)


    wenn man verhinder will das user egal ob pay oder nicht
    [warnbox](finde diese Argumentation eh ***** da sie für den Server zahlen ------ wir sind eine Community)[/warnbox]
    muss man eben sowas im Shop anbieten oder andere Möglichkeiten schaffen diese materialen zu erhalten und wenn es manipulierte Villager sind.


    und war es bekannt das darauf verzichtet werden soll die map zu rendern?
    wenn nein woher soll man es dann wissen. Es gibt meins wissens nach nirgends geschriebene regeln die nur für den vanilla gelten.
    und das plugin das das auf dem main regelt wurde warscheinlich nicht versehentlich aktivert



    ------


    Exter einmal Popcorn bitte.

  • [tm]mir tut es halt leid das der weg so lang ist aber wie ich schon x mal sagte wusste ich nicht das die karte keine ende hat....


    nur weil ich mc zocke heisst es nicht das ich soviel ahnung vom server aufbau usw habe ...ich bin halt da um gemeinsam mit alpi dort zu bauen und spass zu haben ...


    ...ich wusste des halt nunmal eben nicht ...


    und sepu
    ganz ehrlich ich weiss es gehört hier net hin ja aber
    du sagst alpi und ich mit unserem gerede...
    ich bitte dich
    alpi und ich skypen die meiste zeit und schreiben kaum im chat ausser jemand fragt etwas oder so
    und das ich mein freund (wenn ich dann doch mal schreiben muss) net mit seinem name ansprechen möchte ist ja mein ding


    du bist die jenige die im ts die ganze zeit nur ....


    kuddel hier knuddel da schatzi hier schatzi da usw auf mehr muss ich hier ja nich eingehen ... du weisst es ja selbst ;) .....


    also bitte mal ganz die füsse still halten ..
    ich sag dazu ja auch nix wie du dich benimmst oder ???


    denn jeder ist wie er ist ....
    jeder kann sagen was er will...


    und ich werde jetzt gar nix mehr zu diesem thema mehr sagen und schau mir den rest an wie jetzt einigen hier wieder die "schnur reißt"
    jetzt is des nunmal passiert und jut...
    denn langsam nimmt es ausmaße an die einfach nur albern sind ...sorry ...



    :corn: :corn: :corn: :corn: :corn:
    *alpi ne tüte rüber schieb*

  • mir tut es halt leid das der weg so lang ist aber wie ich schon x mal sagte wusste ich nicht das die karte keine ende hat....


    ist doch egal
    und sepu das du dich über das knudel aufregst schäme dich -- alsob du sowas nie machen würdest ok du nimst ander kanäle --- knudel


    und für den rest



    Der Ugly webt wie der Ugly es will.

  • - es existieren keine Warps oder andere tp-moeglichkeiten auf dem Vanillaserver, damit ist jede Maperweiterung mit einem weiteren Weg verbunden und die Suche nach illustren Iglus noch mehr erschwert.
    - wir haben fuer beide MC Server nicht mehr die besten Server, das heisst, das die Performance auch sinken kann... Unsere Server laufen sowieso nicht lagfrei.
    - Es spielen 5 Personen auf dieser Map, dort haben sich 3 dazu bereit erklaert Maperweiterungen so gut es geht zu vermeiden.


    Aus genau diesen Gründen war es ja gut, wie nach dem Rohstoff gesucht wurde.
    - Wenn kreisförmig um den Spawn herum gesucht worden wäre, dann hätte man fur die Iglus ja eben später noch weiter laufen müssen, weil ja entsprechende nahegelegene Biome schon aufgedeckt worden wären.
    - Es hätten bei einer kreisförmigen Suche entsprechend mehr Chunks generiert werden müssen, die dann mehr Speicherplatz auf der Festplatte benötigen, weil eben ähnliche Biome immer gerne zusammen generiert werden.
    - Wenn man etwas sucht, dass es nur in einem bestimmten Biom gibt, das aber noch nicht bekannt ist, dann ist die Maperweiterung nicht vermeidbar. Da man nicht weiß, wohin man gehen muss, muss man eben suchen. Auch hier ist eine geradliniege Erforschung besser, als ein Kreis um die Heimat, denn dadurch wäre unnötig viel aufgedeckt worden.


    Ich habe Verständnis dafür, wenn man die unentdeckten Biome aufdecken will aber doch nicht so stumpf. Was ist wenn man nach 30k Blöcken nix findet? Nochmal 30k Blöcke dranhängen?

    Ja. Oder in die andere Richtung gehen, oder quer abbiegen.
    ODER aufgeben? Dann allerding wäre die Maperweiterung echt sinnlos gewesen.


    Die Map auf dem Main kann man doch auch nicht so weit man möchte erweitern oder liege ich da falsch?

    Das ist richtig. Das Plugin beschränkt die Weltgröße aus einem einfachen Grund. Auf dem Mainserver spielen deutlich mehr Leute, als auf dem Vanilla (war in der Vergangenheit noch weitaus ausgeprägter). Stell dir mal vor, was passiert, wenn 50 Spieler aus Jux und Dollerei (und eben nicht, weil sie eine bestimmte Ressource suchen) anfangen die Map auszudecken. Binnen kürzester Zeit wäre sie wahrlich gigantisch. Ich kann dir versichern, dass dieser Schnörkel auf der Vanilla-Map dagegen verblassen würde.


    ich finde aber, dass du in diesem Falle beide Seiten anhoeren solltest und ernst(!) nehmen solltest

    Gerne höre ich mir auch die andere Seite an und nehme die auch ernst. Aber bisher ist das einzige wirkliche Argument, dass ich gehört habe, ist dass es auf der Livemap nicht schön aussieht.
    Und ich muss ehrlich sagen, dass meiner persönlichen Meinung nach der Spaß im Spiel höher zu bewerten ist, als die Schönheit eines Hilfsmittels zur Orientierung.



    Oh, und übrigends hat diese Art der Erkundung auch da einen Vorteil. Diese Chunks lassen sich leichter wieder vom Server löschen, da sie isoliert liegen und die Dateien genau bestimmbar sind.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com


  • Oh, und übrigends hat diese Art der Erkundung auch da einen Vorteil. Diese Chunks lassen sich leichter wieder vom Server löschen, da sie isoliert liegen und die Dateien genau bestimmbar sind.


    Da Podsol sich nicht vermehren lässt musst du für mehr übrigens wieder da hin :ugly:

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine