Vanilla 1.9

  • Mahlzeit :)


    - Ich könnte (mit Absprache der anderen Admins) für jedes unentdeckte Biom jeweils einen Koordinatenpunkt, der am Nähesten zum Spawn ist, verraten. Wie ihr dahin kommt bleibt Vanilla-Sache.
    - Mit Absprache mit Ice_Shark würde ich die überschüssig generierten Streifen weglöschen lassen - damit die Map ein wenig kleiner wird. Das wird aber nicht viel Performance bringen.


    Wenn man sich einig werden würde, wer wieviel mitnehmen könnte aus einem Mesa oder Pilzbiom und es am Ende - wenn es auf der Map bleibt und nicht gelöscht wird - nicht aussieht wie nach einem Bombeneinschlag, dann wäre ich auch dafür. Mir gefällt das Mesabiom und ich fände es schade, wenn dort Raubbau betrieben werden würde.
    Gäbe das Löschen in irgendeiner Weise Nachteile? Ich kenne mich mit solchen Eingriffen nicht aus - nicht dass am Ende vielleicht irgendetwas Wichtiges an anderer Stelle verloren geht. Wahrscheinlich nicht aber ich frage lieber in die Runde.


    Erkunden ist bis zu einem gewissen Punkt gewollt!


    Wo liegt "ein gewisser Punkt"? Das würde mich interessieren.



    aber wenn das gelöscht ist kann und darf ich dennoch durch mein portal zur riesen taiga ?? oder geht das dann nicht mehr ???


    Warum würdest du gerne wieder dorthin zurück mit deinem Portal? Das/der Podsol ist zu gut 60-70% abgebaut. Es gäbe meiner Meinung nach keinen Grund dort wieder (mit dem Portal) einen Fleck in die Landschaft zu generieren. Vierer-Fichten kann man auch so pflanzen, mehr, außer dem Podsol, gibt es dort nicht zu holen.

  • Raubbau existiert nicht im Vanilla - genau wie Wüsten abgebaut werden, wird vielleicht auch anderes abgebaut. Es gibt hier keine Farmwelt. Ich finde die abgebauten Wüsten zwar auch hässlich, aber das Thema gab es schonmal.


    Nein es geht nichts verloren außer die Chunks.


    Es gibt keinen festen Punkt. Es ist die Abwägungssache der Spieler - wenn ihr so viel erkundet das der Server ne Stunde brauch um 5GB Mapdaten zu laden, wenn er neu startet, dann ist das scheiße - auf 4 Chunks lässt sich aber nicht spielen. Eingreifen werden wir nur wenn der Server massiv leidet - der Rest ist Sache der Community



    Mach' das Naddi - hast ja noch ein wenig zeit

  • nein es war noch sehr viel podsol da und wenn wir nochmal irgendwas bauen möchten damit dann möchte ich schon wissen ob es dann gehen würde ... aber wir werden ja sehen ob es iwo in der nähe noch so ein biom gibt dann können wir dahin wenn es gebraucht wird ...

  • nein es war noch sehr viel podsol da und wenn wir nochmal irgendwas bauen möchten damit dann möchte ich schon wissen ob es dann gehen würde ... aber wir werden ja sehen ob es iwo in der nähe noch so ein biom gibt dann können wir dahin wenn es gebraucht wird ...


    Dann nimm dir lieber das, was dort noch vorhanden ist mit, damit du dann nicht wieder auf die Suche gehen musst - wahrscheinlich liegt diese Taiga am dichtesten.


    PS: Man kann einen Beitrag auch nach dem Absenden editieren. Damit vermeidet man Doppelposts.

  • Ich klinke mich auch mal ein.


    Erstmal zur Performance.
    Dem Server ist es egal, ob die Map 4000*4000 oder 400000*400000 groß ist.
    Das ist reine Festplatten Sache.
    Was die Performance in die Knie drückt, ist das Aufdecken selber.
    Das sollte als im Besten Falle nur passieren, wenn wirklich wenig los ist. Ansonsten kann es halt zu Lags kommen.


    Die Mapgenerierung von 1.8 zu 1.9 hat sich nicht geändert.
    Nur das halt ein paar Sachen dazu kommen, ansonsten ist alles da, wo es jetzt auch ist.


    Sobald eine stabile Version draußen ist und alle Plugins von uns laufen, werden wir das Update machen. Auf beiden Servern.


    Bis wohin dürft ihr erweitern? Ehrlich gesagt, mir egal. Aber wie Smodd es schon geschrieben hat, einfach mal drüber nachdenken, was noch Sinn macht und was nicht.
    Es ist ein Vanilla Server und dementsprechend sind die Regeln hier sehr flach gehalten.
    Smodd hat es ja auch schon geschrieben, er kann euch eine Liste mit den nächsten Biomen fertig machen.


    Abgesehen von der Tatsache, dass Smodd hier im Forum alles platt macht, was hier nicht hingehört.


    Wenn ihr euch nicht einig werdet, dann entscheide ich.
    Und diese Entscheidung ist sehr einfach.
    Mit 1.9. mache ich die Map platt und dann gibt es einen neuen Seed und fertig.


    Also bitte. Ihr seid alle alt genug.


    SL
    Eric

  • Wenn ihr euch nicht einig werdet, dann entscheide ich.
    Und diese Entscheidung ist sehr einfach.
    Mit 1.9. mache ich die Map platt und dann gibt es einen neuen Seed und fertig.


    Hi,


    gehe ich richtig davon aus, dass das Löschen der Map mit 1.9 ausschließlich an unserer Einigkeit untereinander gekoppelt ist oder wird die unabhängig davon mit 1.9 platt gemacht? Wenn du die Map löscht und n neuen Seed erstellst, bekommen wir die alte Map als Download?

  • Vor dem WE wird das nicht umgesetzt. Solange habt ihr Zeit Truhen abzuholen oder dem Vorschlag hier zu widersprechen.


    Sobald Ice_Shark und ich Sa/So zusammen Zeit haben, werden wir das umsetzen und dann werde ich auch die Koordinaten für die Biome rausrücken.

  • Die Schniepel am Ende wieder zu entfernen halte ich für eine gute Idee, wenn das so reibungslos passieren könnte.


    Die Map komplett zu resetten halte ich für eine schlechte Idee. Naddi muss ich da zustimmen - all die Arbeit wäre dann weg.
    Wenn die Biome bekannt gegeben werden, hätte man zumindest einen genauen Anlaufpunkt und muss nicht blind drauflos laufen.

  • So ihr Fanatiker...


    ich habe gerade rund 200 Dateien aus dem Server gelöscht von denen ich hoffe, dass ich jetzt alles Überflüssige gelöscht habe und alles Benutzte in Ruhe gelassen habe.


    Punkt 1: Die Livemap rendert gerade komplett neu - das zieht viel Leistung. Solange die Map neu rendert (dauert 12-24 Stunden) solltet ihr nicht der Livemap vertrauen.
    Punkt 2: Wenn ihr dem Server joint schaut bitte ob nichts ausversehen gelöscht wurde (ich rede von ganzen Chunks). Bevor die Livemap durch ist kann ich das nämlich nicht kontrollieren.
    Punkt 3: Die versprochenen Koordinaten kommen noch.
    Punkt 4: Die Erwiterungen nach oben, links und rechts habe ich gelöscht (hoffentlich)
    Punkt 5: Weitere Chunklöschungen (falls ich welche übersehen habe) folgen nach dem Fullrender der Livemap.