Battlefield 1

  • Was findet ihr denn an "Gameplay First" verwerflich? Ist doch schön, wenn der Fokus auf dem Spielspaß liegt. Es gibt unzählige Spiele, die auf ein realistisches Szenario im ersten Weltkrieg setzen. Battlefield war noch nie für historisch korrekte Schlachten bekannt, es ging schon immer um spannende Mehrspieler-Matches mit allerhand Waffen, Fahr- und Flugzeugen und wie es aussieht diesmal auch mit großen steuerbaren Schiffen. Ich bin der Meinung, dass das Motto "Gameplay First" noch viel öfter in Spielen eine zentrale Rolle einnehmen sollte. Ob das Battlefield sich jetzt von seinen Vorgängern abhebt, lässt sich soweit ich das einschätzen kann nach dem Reveal Trailer noch nicht abschätzen. Hoffen wir einfach mal, dass die Panzer, die man nur mit mehreren Leuten steuern kann, sowie Pferde und Gas genug Abwechslung bieten können. Es ist auf jeden Fall ein größerer Sprung als zwischen Battlefield 2, 3 und 4.


    Edit: Hier mal ein paar Fakten zum Spiel. (Quelle: Battlefield 1 - Battlefield 5 angekündigt, alle Infos: Klassen, Schiffe, Gaskrieg - GameStar)


  • :ugly: Achja? Im Augenblick gibt es lediglich ein einziges Spiel, dass sich auf realistische Art und Weise mit dem Szenario WW1 auseinandersetzt und dabei ein FPS Spiel ist, nämlich Verdun. :ugly:


    Dann ist mein "unzählig" halt ein ziemlich dehnbarer Begriff. :ugly:


    Der Punkt ist einfach, dass sich Simulationen bei weitem nicht so gut verkaufen wie schnell verständliche und eingängige Shooter. Battlefield ist eine große Marke und EA rechnet mit bestimmten Absatzzahlen, die erreicht werden wollen. DICE muss da also einen guten Kompromiss zwischen Realismus und Fiktion finden, damit möglichst viele Spieler angetan sind und dieser tendiert dann eben eher in Richtung Fiktion.

  • Soweit ich das bisher mitbekommen habe, sollen es deutlich mehr Fraktionen geben als in den alten Teilen und wenn man jetzt noch etwas in den Trailer rein interpretieren möchte könnte man anhand der Musik, von der eigentlich nur eine Zeile aus dem Lied "Seven Nation Army" von den White Stripes gesungen wird, auf sieben Fraktionen schließen.

  • Naja, das ist dann doch weit hergeholt nicht? :ugly:


    Und spielerisch macht es ja auch kaum Unterscheid außer man wählt je nach Alliierten oder Zentralmächten eine Nation und dadurch ändern sich dann Waffen und Ausrüstung. Wenn wie in BF4 alle alles kriegen ist ja nur Kosmetik.

  • Ohne jetzt genaues Wissen zu haben vermute ich folgendes:


    Mittelmächte:
    - Deutsches Kaiserreich
    - Osmanisches Reich
    - Österreich Ungarn (vielleicht?)


    Entente / Triple Entente:
    - Italien (vielleicht)
    - Frankreich
    - USA
    - Commonwealth (Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland)
    - Russland


    Das wären die logischen Nationen, wobei ich nicht glaube, dass die einzelne Nationen separat unterschieden werden. Vielleicht werden pro Karte einfach die einzelnen Unterfraktionen der beiden großen Allianzen angepasst.