Vanilla-Spawn

  • Der Spawn auf dem Vanilla Server verweigert jegliche Interaktion in seiner Nähe.


    Am Spawn können weder Kisten, noch Öfen noch Dispenser geöffnet werden. Auch Crafting Tables und Buttons verweigern ihren Dienst. Minecarts können auch nicht gesetzt werden. Etwas abseits vom Spawn, oberhalb der Treppe z.B., geht dann alles wieder.


    Sieht für mich so aus, als ob die Spawnprotection ihre Aufgabe etwas zu ernst nimmt und da der Spawn ja auch der Bahnhof ist, ist das etwas mühsam^^

  • Und jetzt konkrete Vorschläge? :ugly: Spawn verschieben und auflisten was man am Spawn nicht bauen sollte?


    Zur "Spawnprotection": Gabs nie oder gibt es auf dem Vanilla nicht? Mindestens auf dem 1.9 Testserver war so etwas in der Art definitiv aktiv.

  • Mahlzeit,


    rund um den Vanillaspawn/-bahnhof kann man nichts machen. Weder Carts auf die Schienen im Bahnhof setzen, noch die Kisten oder Öfen innerhalb des Bahnhofs nutzen.
    Die Carts verschwinden aus dem Inventar und kehren erst zurück, wenn man die Kiste außerhalb des Bahnhofs öffnet.


    Ein Creeper ist auf dem Glasdach explodiert (am Bahnhof) und konnte ein Loch in die Decke reißen. Wir können es nicht fixen, da keiner dort Blöcke setzen kann.
    Es gibt klare Grenzen (243 / 81 und 276 / 40), setzt man an der Grenze Blöcke kann es sein, dass man den Block nicht mehr entfernen kann (daher schwebt dort ein Dirtblock in der Luft).
    Abbauen geht ebenfalls innerhalb dieser Grenze nicht.


    Könnte es sein, dass du als Admin so oder so innerhalb der Grenzen bauen kannst?

  • Die Grenze an der die Bugs nicht mehr auftreten ist klar definiert und auch die Bedingungen die herrschen, wenn die Bugs auftreten, sind mehr oder weniger klar abgesteckt.

    • Userinteraktionen werden nicht erlaubt. Blockinteraktionen verboten, schlagen und bogenschiessen geht aber.
    • Creeper können Schaden in der "geschützten" Zone anrichten.
    • Pistons können Veränderungen in der "geschützten" Zone vornehmen.
    • An der Buggrenze kann man unter einer Bedingung Blöcke setzen: Es muss an den Block geklickt werden der direkt ausserhalb der Buggrenze steht – der Klick also auf eine Koordinate ausserhalb der Grenze geht.
    • Knochenmehl funktioniert an der Buggrenze erst, wenn der ganze Wirkungsbereich des Knochenmehls ausserhalb der Grenze liegt.
  • Kann es vielleicht mit der Begrenzung der Rechte für Defaults zusammen hängt? Also das ihr alle Rechte zum bauen und interagieren am Spawn für alle gesperrt habt und nicht nur für Defaults? Deswegen hast du Smodd auch keine Probleme weil du Admin bist und immer alles darfst.

  • *Update*


    Ich habe mir das mal angeschaut.
    Auch ich habe keine Möglichkeit dort irgendetwas zu machen.
    So wie es ausschaut, hat es den kompletten Chunk zerlegt. Daher auch die Harten Grenzen.


    Selbst im Creative Mode kann ich nichts machen.


    Ich wäre einfach dafür, die Karte mit 1.10 neu zu machen :D *duckundweg*

  • Ich hätte nichts dagegen. Der Server und alle vorherigen Snapshot/Vanilla Server waren immer so konzipiert, dass zumindest mit jeder neuen Version auch eine neue Map gestartet wurde. Das war auch immer ein bisschen der Reiz an der Sache.

  • Der Fehlerhafte Bereich ist aber 2.0625 Chunks lang und 2.5625 Chunks breit („geschützte“ Zone: 33x41 Blöcke; 1Chunk: 16x16 Blöcke). Es wären also diverse Chunks betroffen und auch dann nicht komplett sondern zusätzlich auch innerhalb der Chunks inkonsistent. Und mit Pistons kann man die Zone bearbeiten, genauso wie Creeper. interessant wäre jetzt vielleicht noch ob es die Ender auch können.

    Natürlich können wir auch einfach darüber reden, wie wir das Problem als solches loswerden aber wenn wir auf dem Vanilla Server schon zerschossene Chunks bekommen, warum dann nicht auch auf dem viel grösseren Main? Denn selbst wenn es „nur“ an MC liegt, mit einem MC Update wäre anschliessend auch die Hauptwelt gefährdet. Und das können wir aktuell nicht ausschliessen.

    Wäre es theoretisch möglich eine Kopie des Servers zu ziehen und ihn im SP zu starten? Ohne irgendein Plugin. Einfach um alles ausschliessen zu können.



    Edit: Mit Droppern kann Knochenmehl auch im defekten Bereich ausgetragen werden. Und Wasser das ausserhalb des Bereichs plaziert wird, kann die Blumen auch wieder zerstören. Es sind also "nur" Spielerinteraktionen die geblockt werden. Im übrigen wächst auch neues Gras innerhalb des Bereichs.

  • Ein Plugin das die Rechte verwaltet hat sich irgendwie verschluckt und läuft seitdem nicht mehr korrekt. Da wir aber auch aktuell nicht wissen wie das genau passieren konnte, haben wir es temporär gelöst, bis (wahrscheinlich wohl Outi) den Fehler findet und ihn fixt.