Anfrage über Facebook zum Co-Autor für ein Minecraft Buch

  • Sry, dass ich erst jetzt meinen Senf dazugebe, habe das Forum die Woche nicht so intensiv verfolgt. Arbeit halt.


    Grundsätzlich finde ich die Projekt-Idee einfach spannend, ein Buch, was ja noch mal eine andere Form als ein Blog, ein Zeitschriften-Artikel oder ein Video ist, ein Thema anzugehen, über MC zu schreiben.
    Auch eure Überlegung, dass die ganze Community beteiligt wird, hat wohl ihre Vorzüge, vor allem, weil man mehr machen kann und verschiedene Spielweisen, Kenntnisse und Fähigkeiten zusammenkommen. Jeder hat einen etwas anderen Fokus bei Minecraft und jeder hat seinen eigenen Stil, wenn er z. B. baut oder wie er vorgeht.


    Aber ich habe etwas die Angst, dass es ein gewisses Durcheinander gibt, wenn wir alle auf die gute Frau losstüremn. :D Vlt. wäre es sinnvoll entweder einen Ansprechpartner zu bestimmen, der im Zweifelsfalle für Fragen zur Verfügung steht (z. B. auch über E-Mail o. Ä.) und so 'ne Art Verbindungsmann ist und sich etwas intensiver kümmert.
    Alternativ könnten wir auch eine "Projektgruppe" bilden, die dann auch an Überlegungen zum Inhalt des Buches beteiligt ist und auch überlegt, wie wir unsere Community präsentiert sehen wollen. Wie Judith gesagt hat, bedeutet das vlt. noch mal eine gewisse Aufmerksamkeit und deshalb sollte man beim Spielen den Main-Server nicht ganz außer Acht lassen, denke ich.


    Auf der GC bin ich leider nicht. Bin erst Samstag in der Ecke, aber auch nicht in Köln.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre definitiv an der Sache interessiert und würde mich ebenfalls bereit erklären etwas intensiver mitzuarbeiten, heißt auch, falls das gewünscht ist, mal über was drüber zu lesen oder mal ein paar Stichpunkte/ein Gerüst zu Inhalten/Karpiteln des Buches aufzustellen.


    Da ich davon ausgehe, dass das ganze auch irgendwie "offiziell" festgehalten werden sollte/muss, z. B. es auch eine Art Vertrag geben wird, müsste man auch mal schauen, ob das mit der Community überhaupt rechtlich machbar ist und funktioniert.

  • es kam die Frage auf, wer auf der GC ist. Sie ist am Mittwoch dort und da wäre die Frage wer von uns die Tage in der Ecke ist.


    Frag sie doch mal, ob sie vllt auch am Donnerstag hin könnte, dann könnten wir uns mit ihr treffen und mit ihr da drüber quatschen :D

  • ich warte aktuell auf noch auf die Antwort, wie das rechtlich, zwecks Community ist und was der Lektor dazu sagt. Donnerstag ist sie in der Stadt, aber nicht auf der GC. Danach würde es dann also gehen.


    Ich denke, wenn jemand bissl früher von der GC geht, kann man sich ja treffen. Würde da gern mit dem einen oder anderen hingehen, sofern sich das als in Ordnung rausstellt, also das was du da grad guckst.

  • Donnerstag am Abend ist ja noch eine ganze Gruppe von Leuten in Köln. Da gäbe es zumindest die Chance sich mal kennen zulernen. Andererseits ist die Gruppe recht groß und ich weiß nicht, ob die Größe der Gruppe, die Auswahl von Leuten und - sagen wir mal - 'die Vertrautheit und der Umgangston' dazu beitragen würden einen guten Eindruck abzugeben :ugly: :D


    Ansonsten plane ich schon am Mittwoch in Essen zu sein. Wenn es sein muss, kann ich den Weg nach Köln am Mittwochabend auf mich nehmen. Vielleicht hätte @Gilad Pellaeon als Admin ja auch noch Böcke mich zu begleiten...


    Aber ich würde vorschlagen, dass wir erstmal die Antwort der Dame abwarten, bevor wir weitere Pläne schmieden.

  • Welche Variante willst du? 21

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Abend,


    ich habe vorhin mit Judith geschrieben.
    Es gibt nun 2 Varianten.


    Variante 1.


    Es kann jemand aktiv am Buch mitschreiben. Das heißt Texte verfassen und namentlich erwähnt werden.
    Dafür würde es eine Vergütung geben. Diese basiert auf Rechnungsstellung durch den Schreiber alle 3 Monate und ist abhängig von der verkauften Buchzahl.
    Wie das als Privatperson ist, mit Rechnung stellen, keine Ahnung.
    Desto mehr Schreiber sich hier finden würden, desto kleiner die Vergütung am Ende.


    Variante 2. (Mein Favorit)


    Wir treten als Community auf und werden, wenn dann nur mit dem Nick erwähnt.
    Hier erfolgt als solches keine Vergütung. Ob etwas für die Minestar Kasse herausspringt, kann ich aktuell noch nicht sagen.
    Tipps & Tricks am Rande, sofern von uns geschrieben, können trotzdem angegeben werden.
    Hier würden wir dann die dementsprechende Werbung für bekommen.


    Eure Wahl. Wer Fragen hat, her damit.


    Nachtrag, in beiden Fällen werden die Bild und schriftlichen Dinge auf rechts mäßigem Wege abgetreten.
    Mit anderen Worten, es kann sich hinterher keiner Beschweren, dass er zitiert wurde oder ein Bild von ihm veröffentlicht wird.
    Jeder der mitmacht, muss dies vorher bestätigen. Ansonsten bekommt man keinen Einblick im Forum (Gilt auch für Admins) und auch keine Vorschau auf das Buch.

  • Bei Variante 2 dreht es sich rein um Ingame-Nicks und -Bilder, richtig? Damit habe ich kein Problem.
    Wenn, dann wäre ich eindeutig für die Variante 2. Helfen und Erklären, gerne. Selber schreiben ist überhaupt nichts für mich, darum nicht die 1 bei mir.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Ich denke, bei Variante 2 sind wir auch flexibler, wenn einer mal keine Zeit hat oder auch keine Lust mehr. So kann sich jeder auf seine Weise mehr oder weniger einbringen und am Ende gibt's kein Geschrei, dass jemand übergangen wurde. ;)


    Ich schreibe eigentlich sehr gerne was und wenn es bei Variante 2 auch möglich ist, mal kleine Texte einfließen zu lassen, bin ich gerne bereit den ein oder anderen zu verfassen. Auch zum Korrektur lesen würde ich mich zur Verfügung stellen.