Unsere Medienproduktion

  • Ich bin echt gespannt auf die ersten produzierten Medien von Stefan Schmidt, der ja seit neuestem in unserem Impressum (Impressum von Minestar.de - MineStar - Minecraft-Server und -News für Fans) zu finden ist. Schade, dass er nicht direkt an dem Podcast teilgenommen hat. Wäre ja eine super Möglichkeit gewesen, ihn direkt vorzustellen. Naja, sicherlich werden bald die ersten hochwertigen Beiträge von ihm auf unserem Blog folgen. Ich freu mich! :corn:


    So, Spaß beiseite. Das folgende Thema hatten wir hier schon einmal, das letzte Mal allerdings nur im internen Forum. Da das Impressum allerdings für alle Nutzer frei einsehbar ist und meine Beschwerde von damals wohl mittlerweile nichtig ist, halte ich es für richtig, diesmal öffentlich für alle die Diskussion anzustoßen. Besonders die jüngeren Minestarler werden sich wundern, dass überhaupt so viele Teammitglieder auf der Homepage zu finden sind. Bedingt durch verschiedene Faktoren ist unser Blog weit weniger aktiv, als er das vor einigen Monaten und Jahren mal war. Ein Blick ins Archiv ( Blog-Archiv - MineStar - Minecraft-Server und -News für Fans ) zeigt recht deutlich, dass wir über die Jahre einiges an Beiträgen angesammelt haben. Und obwohl alles freiwillig von statten ging, bin ich der Meinung, dass die Arbeit aller beteiligten Mitglieder durch eine Eintragung ins Impressum ein Stück weit honoriert wird.


    Nun zu meinem Problem. Wie ihr sicherlich in der Einleitung schon bemerkt habt, steht seit der Gamescom ein gewisser Stefan Schmidt wieder im Impressum. Anscheinend ging es dabei wieder um Pressetickets, aber genaueres weiß ich nicht. Neben der Tatsache, dass ich es unglaublich beschissen finde, wenn wir irgendwelche Kumpels und Kollegen ins Impressum eintragen, verstehe ich die absolut nicht stattfindende Kommunikation irgendwie nicht. Haben wir nicht für gerade solche Fälle ein Forum? Die "Belohnung" im Impressum stehen zu dürfen wird meiner Meinung nach komplett ins lächerliche gezogen, wenn dort jeder Hans und Franz stehen kann. Wenn er als Presse zur Gamescom will, soll er gefälligst auch was machen. Die gesamte Redaktion hat echt viel Arbeit in Minestar gesteckt und ich finde wir haben genug geleistet, um nicht mit irgendwelchen Leuten gleichgesetzt zu werden, die absolut nichts mit Minestar zu tun haben. Ich entschuldige mich für die harschen Worte aber die Sache geht mir schon dezent auf den Sack.


    Ich würde hier gerne mal die Meinung von Admins als auch von den Usern hören. Ist es euch mittlerweile egal, @Leif Ericsson, @CosmosXXX, @BerlinStold? Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung auch alleine da. Soweit ich mir erinnern kann, war damals der Großteil des Teams der Meinung, dass sowas nicht in Ordnung ist. Keine Ahnung, ob sich die Ansichten geändert haben.


    Discuss! :uglyjump:


    Ich hab übrigens kein passenderes Unterforum gefunden, deswegen hab ich den Beitrag hier veröffentlicht.

  • Dann ändert doch die Berechtigung der Leute die das Impressum ändern dürfen. Dann habt ihr das Problem ja nicht mehr oder ihr wisst schon genauer wer es gewesen sein könnte.
    Die meisten Leute die dort drin stehen sind hier ja eh nicht mehr aktiv.


    //EDIT: Vielleicht sollte man das aber trotzdem in einen Bereich schieben den man nur lesen kann wenn man angemeldet ist (ist im Moment nicht der Fall)

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Impressum eigentlich nur Buzz, Ice und meine Wenigkeit ändern können, aber so kann man sich irren. :hmm:


    Dem Namen nach müsste das der Kumpel von JP sein, der dieses Jahr auch auf der GC war. Ob mit oder ohne Presseausweis: kp


    Solange die Leute an dem Podcast teilnehmen habe ich nichts dagegen, ich habe nur kp ob er mal dabei war, da ich den Podcast eigentlich selten höre.


    Abgesehen davon müsste das Impressum ja mal sowas von angepasst werden :D


    Ich hatte irgendwo ja schonmal angefangen Seiten zu bearbeiten (weswegen ich auch den vollen Zugriff habe) aber ehrlich gesagt habe ich das irgendwann aus den Augen verloren. Müsste ich mich mal wieder ran setzen. :)

  • Ich muss sagen Wyz hat ein gutes Argument. Tendenziell hätte ich nichts dagegen, wenn mal jemand mehr oder weniger im Impressum steht, um ein Presseticket zu bekommen, aber:


    1. Wenn das Impressum praktisch die einzige Anerkennung der redaktionellen Leistungen hier ist, sollte man sich eine kreative Alternativverwendung verkneifen. Einfach aus Respekt.
    2. Wo hört es auf? Ich würde nächstes Jahr gerne auch mit Presseausweis auf die Gamescom! :ugly: Mit solchen Aktionen kann man schnell mehr Schaden und Unmut anrichten als einem lieb ist - vor allem wenn es ohne Absprache als Alleingang geschieht...

  • Ich kenne mich da nicht so gut aus, will es einfach mal einwerfen. Wäre diese Verwendung, wie jetzt scheinbar geschehen, nicht sowas wie eine Erschleichung von Leistungen oder vortäuschen falscher Tatsachen? Nur das wir den rechtlichen Aspekt auch einbeziehen.

  • Warum muss der Thread denn in einem anderen Unterforum stehen? Wir teilen hier weder private Daten noch wird irgendwas besprochen, was unbedingt geheim gehalten werden muss. Allgemein finde ich es ziemlich seltsam, dass man als User, der nicht eingeloggt ist, kaum Inhalte sieht. Mich persönlich würde das nicht unbedingt dazu animieren, mich hier im Forum anzumelden. Aber das ist ein anderes Thema.


    Back to Topic:
    @Smodd, ich habe dir vor kurzen ja auch schon einmal gesagt, dass ich das Impressum bearbeiten konnte. Das ist aber schon eine ganze Weile her und ich kann nicht wirklich sagen, wann die Rechte umgestellt wurden. Das die Redaktion jetzt zum Teil die Homepage nicht bearbeiten kann, finde ich gelinde gesagt ziemlich doof. Ich traue jedem Admin in der Redaktion (also Leif und mir :ugly: ) durchaus zu, dass er sinnvolle Änderungen an der Homepage vornehmen kann. In die Podcasts hab ich nach der Freischaltung des Artikels immer kurz reingehört. Bisher habe ich dort nichts von einem Stefan mitbekommen. Selbst dann ist es aber noch fragwürdig, wenn er als Gast in einem Podcast direkt im Impressum steht.


    @bruellwitz, ich habe auch noch einige Bekannte und entfernte Verwandte, die dann auf der Gamescom 2017 ein Presseticket wollen. Wir können ja mal ein Liste mit Leuten zusammentragen. :P Nur leider hab ich keine Berechtigungen für das Anpassen des Impressums. Schade.


    @s1rm4x, davon ist auszugehen. Soweit müssen wir das ganze ja nun aber nicht treiben. Ich wir hier niemandem ein gerichtliches Verfahren anhängen. Obwohl... :wahn:


    Da es sich bei Stefan anscheinend um einen Kumpel von @Falake handelt, würde ich gerne mal ein paar Zeilen von dir dazu lesen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das selbe Gespräch mit dem selben Stefan ja vor einigen Jahren schon einmal.

  • @Wyzzlex Alles was mit Minecraft zutun hat kann man als nicht angemeldeter doch sehen. Mehr brauchen die auch nicht :nixblick:


    Das Thema ist aber ein Community internes Thema. Das brauchen keine Leute lesen die nichts mit Minestar zutun haben.

    "Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch!"

    ᕕ( ᐛ )ᕗ

  • Also ich muss sagen, ich bin da ganz bei dir Wyzz.
    Ich habe in diesem Impressum noch nie gestanden. Auch nicht als ich mir den Arsch aufgerissen habe und im Namen von Minestar das riesen Song-Projekt mit Roomie angeleiert habe oder noch Das Gebäude des Monats produziert habe.


    Mittlerweile habe ich so wenig Zeit, dass ich an redaktioneller Arbeit nichts mehr tue, weswegen ich völlig zurecht nicht im Impressum stehe.
    Völlig zu Recht sollte dieser Stefan Schmidt aber auch nicht dort stehen. Zumindest habe ich den in Sachen Medienproduktion keinen Finger krumm tun sehen.
    So einfach kann die Welt meiner Meinung nach manchmal sein. Es ist unfair gegenüber Leuten die sich bemühen.


    Es betrifft mich nicht akut, da ich selbst nicht mehr viel dafür tue irgendwo aufgeführt zu werden, weswegen ich gar nicht allzu viel dazu sagen müsste, aber für alle die redaktionelle Arbeit noch immer betreiben ist es ein Tritt in den A***h... :ugly:

  • Ich hab keine Ahnung, warum dieser Stefan Schmidt im Impressum steht, kenne ich nicht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso irgendwelche 'wildfremden' Leute im Impressum stehen. Wer da rein will, soll gefälligst auch entsprechende Arbeit leisten!


    Es ist unfair gegenüber Leuten die sich bemühen.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu!

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Da ich noch im Urlaub bin nur ganz kurz von meiner Seite.


    Ich werde das Impressum allgemein mal aufräumen, da die Namen dort eigentlich nichts zu suchen haben.
    Dann werde ich mir auch mal die Rechte anschauen, da an dieser Stelle eigentlich niemand etwas zu ändern hat.


    Ich kenne den Typen nicht und den werde ich da auch gleich raus werfen.
    Wenn jemand möchte, dass er dort steht, dann Meldung an mich. Ansonsten an alle Admins.
    An den Impressumdaten wird nichts umgestellt.

  • Okay, damit wäre die Sache dann wohl erledigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt so rechtlich einwandfrei ist, dass diejenigen, die auf dem Beiträge veröffentlichen, gar nicht mehr genannt werden. Laut Impressum: Pflichtangaben | Impressumservice muss bei "einem journalistisch-redaktionell gestalteten Angebot, über das in periodischen Folgen Texte verbreitet werden, zudem der verantwortliche Redakteur genannt werden." Keine Ahnung, ob das auf uns zutrifft. :nixblick:


    Danke übrigens an alle für das positive Feedback auf meine Kritik!



    Edit: Damit klarer wird, wer in unserem Team was macht, sollten wir vielleicht mal Spieler, die Minestar verwalten und administrieren - MineStar - Minecraft-Server und -News für Fans anpassen. Die Seite ist derzeit weder hübsch noch informativ.

  • Das sollte schon auf der Homepage stehen, aber nicht im Impressum.
    Ich denke mal im Bereich Team.


    Dazu mache ich mir nach meinem Urlaub Gedanken.


    Ich muss mal schauen wer den Beitrag zuletzt aktualisiert hat.
    Eventuell bekomme ich das noch irgendwo raus.


    Nachtrag: Ich habe die Rechte noch fix eingestampft. Die Content Pflege können nur noch Buzz, Smodd und ich.
    Alles andere später.