ARK: Survival Evolved

  • Nach dem kürzlich veröffentlichen DLC und dem dazugehörigem "Skandal" ist mein Interesse wieder an dem Spiel geweckt. Es sieht einfach gut aus. Nicht wegen dem DLC an sich, sondern das eigentlich nur die Map DLC exclusive ist, aber die restlichen neuen Inhalte alle im Main Game enthalten sind.


    Ich wollte ja eigentlich die Finger von Early Access lassen aber der Titel interessiert mich immer mehr. Habe am Early Access Release von ARK damals zugeschlagen und nach einer halben Stunde wegen erheblichen Performance Problemen das Spiel wieder zurück gegeben. Bin aber wieder am überlegen es mir wieder zu holen und dem Spiel eine weitere Chance zu geben. Deswegen würde ich gerne wissen wie es mittlerweile mit der Performance aussieht? Läuft es auch auf älteren Systemen wie dem Meinem, also i5-3570k und einer 660TI oder ist die Performance immer noch nicht so gut? Und spielt das überhaupt noch jemand? Alleine hätte ich nicht unbedingt Lust dazu. Mit einer mehr oder minder großen Gruppe wie damals bei der DayZ Mod die Server unsicher zu machen würde mir schon sehr viel Spaß bereiten.

  • Zu Anfang hatte ich mit gleicher CPU und GPU wie Sibi auch enorme Performance Probleme. Daran hat sich in der Zwischenzeit aber einiges getan, und ich kann völlig flüssig ohne Minecraft-Optik zocken.


    Die meisten Beschwerden dass die Performance grottig sei kommen erfahrungsgemäß von Leuten die versuchen mit aufgemotzten Kaffeemaschinen auf Ultra zu zocken, oder denken dass ein MacBook ein Gaming-Notebook sei. Klar gibt es hier Ausnahmen mit Leuten die deutlich kräftigere Setups fahren als ich, gerade was die GPU angeht, aber sehr oft verbirgt sich der Flaschenhals dann woanders (billiges Mainboard, langsamer/zu wenig RAM, langsame Festplatten in den Situationen in denen man Resourcen nachladen muss). Auch die Arbeitskollegen von mir die schwächere Hardware und weniger RAM (einer mit 6GB) können es noch relativ vernünftig spielen. Man muss halt nur im Zweifel andere Software beenden, und nein, ich rede nicht von Antivir, und ich denke auch dass jedem klar ist dass nicht nur die Sachen laufen die gerade unten in der Taskleiste schwirren :ugly:


    Aktuell spiele ich aber selbst nicht mehr sonderlich aktiv und wenn dann auf einem privaten Server vom Arbeitskollegen, habe aber schon einige sehr lustige Stunden hinter mir. Es geht eifnach nichts darüber beim Beeren sammeln von einem Alpha T-Rex am Nacken gekrault zu werden.


    Trotzdem kann ich das Argument mit dem Early Access verstehen. Ich werde mir auch nichts mehr im Early Access zulegen. Auch wenn Ark eine kleine Perle in der Content- und Spielspaßwüste ist die sich meist hinter dem Namen Early Access versteckt, nochmal tue ich mir ein DayZ Standalone nicht an. Sowas muss man für sich entscheiden.