Das mega Masturbatorium - aka mein Arbeitsplatz

  • Allllso - es geht sich um fogendes:


    Auf der Arbeit bin ich zuständig für die Leitzentrale (zentrales Steuerorgan), mit der man etliches verwalten, steuern und überwachen kann. Dementsprechend existieren recht viele Informationen, die es anzuzeigen gilt. Dafür existieren aktuell pro Arbeitsplatz (aka PC) zwei Monitore mit einer Auflösung von 1k (16:9 & 1920px*1080px). Die sollen aber noch aufgewerten werden mit wahrscheinlich einem weitern Monitor und einer großen Darstellungsfläche.


    Mein Chef will jetzt ein 1k Monitor holen mit 60'' und will dafür 4.000€ und mehr ausgeben. Da die Software nicht mit verschiedenen Monitoren mit jeweils unterschiedlichen Auflösungen arbeiten kann, muss (!) jeder Monitor die selbe Auflösung haben (also sowohl Format als auch Auflösung).


    Problematisch ist nur, dass ein Netzplan existiert, der sich auf einer Fläche von 1k Bildschirmen nicht ordentlich darstellen lässt (Pixel-Alarm und so). Deswegen tendiere ich zu einer 4k-Auflösung. Als Grafikkarte hat die Workstation eine Nvidia nvs510. Meine Idee wäre folgende:


    Jeder Arbeitsplatz bekommt drei oder vier 4k-Monitore (hatte den aktuell im Blick: ASUS PB287Q, LED-Monitor schwarz, 4K, DisplayPort, HDMI/MHL, Sound, Pivot?). Das Signal des letzten Monitors wird über einen Adapter gedoppelt und auf einen 4k-Fernseher (z.B: Samsung UE-65KS7090, LED-Fernseher DVB-T2HD/C/S2, HDMI, CI+, USB, WLAN, LAN?) übertragen. Warum? Der große Fernseher liegt nicht im typischen Sichtfeld, wenn man am Arbeitsplatz sitzt. Um genau zu sein wird der über den drei Bildschirmen nach oben verschoben in einer Höhe von (Unterkante) 2m angebracht. Er existiert halt zur Übersicht, die man im ganzen Raum sehen soll. Mit der Dopplung des Signals hat man die Möglichkeit mit dem Übersichtsbild des Fernsehers am Bildschirm auf Blickhöhe zu arbeiten, falls benötigt.


    Jetzt geht mir mein Chef auf den Sack, dass es ja bestimmt ein Monitor sein MUSS und ich habe keine Ahnung, warum er sich so stur anstellt. Mit meiner Lösung gibt man weniger aus, hat bessere Auflösungen und sogar einen Monitor mehr als mein Chef meint.


    Ich will meine Argumentation einfach hieb- und stichfest machen und dafür brauche ich Hilfe, weil ich nicht jede technische Gegebenheit kenne.
    Ich habe mir schon die schriftliche Bestätigung von HP geholt, dass die Grafikkarte an allen 4 DisplayPorts gleichzeitig 4k und 60Hz unterstützt.


    Jetzt will mein Chef wissen, warum ich keinen Monitor haben will und so. Habt ihr bessere Ideen/Vorschläge?

  • Erstmal würde ich rausfinden wollen,in welcher Auflösung dieser Netzplan existiert.Kann ja sein,das er in 2K dargestellt wird und Du später mit den 4K Dingern eine sehr kleine Darstellung bzw. unscharfe Darstellung bekommst.Auch das Seitenverhältnis spielt eine Rolle.
    Das haben wir bei uns im Kraftwerk alles durch.Das original-Seitenverhältnis war 4:3. War halt so vor 20 Jahren,als das Dingen gebaut wurde.Als wir neue Monitore in 16:9 bekamen,wurde alles etwas in die Breite gezehrt,aber die einzelnen Bedienungsfenster blieben so,wie sie waren.Auch gab es keine "Eier" bei Runden Darstellungen.Das war schonmal sehr gut.


    In unserer Leitwarte gibt es unter anderem 4 Monitore für jeden Arbeitsplatz (27 Zoll,Full HD) und 6 Monitore mit 2,5 Metern durchmessern,die wichtige Kurven/Infos darstellen.Auch FullHD.
    Die sind in einem halbkreis an einer Wand angebracht.Im prinzip wie von Dir beschrieben.Vorne Arbeitsplatz,der etwas tiefer liegt,dahinter ca.2,5 Meter platz und dann die grossen Monitore,die höher hängen.


    Frage: Soll man auf dem grossen Monitor nur die Übersicht behalten,oder soll dort auch bedient werden? ( Bei uns geht das,jeder Monitor kann alles darstellen und man kann alles von überall bedienen)
    Als wir für jeden Arbeitsplatz den 4ten Monitor bekamen ( es waren früher nur 3) wurde auch gleichzeitig damit begonnen,das Betriebssystem auf den Servern zu wechseln,bzw. neue Server einzubauen.Da man aber nicht alle aufeinmal tauschen kann,müssen wir uns im Moment mit 2 Mäusen zum Bedienen zufrieden geben.Das kommt daher,das zwei Monitore am neuen Server hängen und zwei am alten.....naja,tut nix zur Sache im Moment ^^.


    - Du hast von einer aufwertung durch einen weiteren Monitor und einer Darstellungsvergrösserung "gesprochen".
    Ist es so,das Du über diese 3 Monitore dann 1 grosses Bild bekommst oder jeweils eine eigene Darstellung". Wenn es ein grosses Bild ist,kann es dann nicht auch passieren,das das gedoppelte Bild vom letzten Monitor eben nur diesen Ausschnitt zeigt? Oder wird der grosse Monitor direkt mit der Graka/Server verbunden ?


    Egal wie man die Anordnung löst,hättest Du zumindest das Argument mit dem Pixel-Alarm auf Deiner Seite.Denn wenn das Bild pixelig oder unscharf wird bzw. ist,müssen sich die Augen mehr Anstrengen.Das führt zu Ermüdung.Das will Dein Chef doch nicht,oder? ^^.
    Weiteres Argument: Um auf einem grossen Bildschirm ein scharfes Bild für eure Zwecke zu bekommen,bedarf es hoher Auflösung.Und da alles dieselbe Auflösung haben muss,müssen die anderen Monitore halt auch 4K können.


    Mit Deiner Lösung hat man einen Monitor mehr,also auch mehr Übersicht.


    Aber nochwas: Ich würde versuchen,das ganze irgendwie mal an einem 4K zu testen. Nicht,das das Bild zu klein wird oder die Schrift kaum noch zu lesen ist.


    PS: Unsere grossen "Monitore" sind meines Wissens von Sharp und haben jeweils 5000 Euro gekostet.Sind aber gleichermassen auch Fernseher.Es muss also kein reiner Monitor sein.

  • Zum Netzplan:
    Unser Netzplan hat kein festes Format, weil er aus vielen Einzelelementen besteht. Aktuell wird er auf einer DIN A1-Seite dargestellt, die ein wenig gestutzt ist. Aber ich werde keine Probleme bei einem Auflösungswechsel haben. Keine Verzerrung oder ähnliches. Eventuell muss man halt ein paar Elemente neu anordnen, aber das ist ja verkraftbar.


    Zum großen Monitor:
    Primär ist der große Monitor für die Übersicht. Es gilt unser Netz / unsere Netze auf einem Blick komplett zu überblicken. Allerdings werden eventuell ein paar Möglichkeiten bzg. der Bedienung bestehen. Deswegen war meine Idee, dass einer der kleineren Bildschirme auf den großen Monitor/Fernseher spiegelt. Dann kann man halt auf Kopfhöhe gut arbeiten.


    Betriebssystemwechsel:
    Die Problematik die du beschreibst werden wir nicht haben, weil wir zwei redundante Arbeitsplätze haben, die die Daten spiegeln aber individuell bedient werden können.


    Ein großes Bild?:
    Die drei anderen Monitore sind jeweils eine Darstellung für sich.


    Dopplung des Signals:
    Ich habe mir tatsächlich technisch noch nichts rausgesucht, aber es sollte ja recht easy sein einen Adapter zu bestellen, der ein Signal doppelt... oder? :ugly:


    4k testen:
    Jain... geht nicht so easy - je nach Auflösung werde ich die Bilder halt so gestalten, dass man sie gut erkennt. Das ist zum Teil mein Job. Um das komplett testen zu können müsste ich das System ja fertig machen und dann bei Bedarf wieder abändern... das ist ein wenig aufwendig...


    Sharp:
    Wurde uns auch angeboten - wahrscheinlich exakt der gleiche. Aber da ist halt der Punkt: für 5.000€ kann ich einen kompletten Arbeitsplatz neu umrüsten... und ich sehe dann da den Sinn nicht dahinter...

  • Nee. Ist irgendwas mit SPS und so ^^. Kenn mich mit den einzelnen Prozessleitsystemen nicht aus.Ich kenne nur unseres und laut Microscada-Bildersuche kann ich sagen,das wir das nicht haben.Höre "Microscada" jetzt zum ersten mal ^^.


    Wir sind auch redundant ausgelegt. Jeder Arbeitsplatz kann auf 6 verschiedene Server zugreifen.Kommen 2 neue dazu,die ein anderes Betriebssystem haben,hat man den Salat.Allerdings beruht das alte auf Linux und das neue ...keine Ahnung.Deshalb können wir mit 2 Monitoren im Moment nur auf die 6 neuen Server zugreifen und mit den alten Monitoren auf die 6 alten Server.
    Hat wohl auch damit zu tun,das unser altes System an seine Grenzen stösst. Wir haben eine weitere Turbine bekommen,und im Prozessleitsystem sind nochmals 2 weitere Feuerungsleitsysteme untergebracht bzw. eingebettet. Unser Altes und ein Neues,das Übergeordnet steuert. Schaltet man das Neue ab,greift Automatisch wieder das alte.Müsste mal schauen,wieviel Power die Server haben :).


    "Primär ist der große Monitor für die Übersicht. Es gilt unser Netz / unsere Netze auf einem Blick komplett zu überblicken"...........Wenn man immer wieder verschiedene Bilder anklicken muss,um sich ein Überblick zu verschaffen,oder generell die Übersicht mangels grossem Monitor leidet,könnte das ein gutes Argument sein.


    Ich bin ja nur ein kleiner Kraftwerker,der mit diesem ganzen Zeug nix zu tun hat.Die Monitore,das System,Server usw. werden bei uns ja von ganz anderen Leuten eingerichtet. .Ich weiss zuwenig,was möglich ist und wie was verkabelt wird und so.
    Bei uns ist es auch so,das man bei einem grösseren Störfall gar nicht genug Monitore haben kann!


    Früher hatten wir noch Beamer für die grossen Bilder.Da hat ein Beamer 12000 Euro gekostet.

  • Zitat

    Jetzt geht mir mein Chef auf den Sack, dass es ja bestimmt ein Monitor sein MUSS und ich habe keine Ahnung, warum er sich so stur anstellt. Mit meiner Lösung gibt man weniger aus, hat bessere Auflösungen und sogar einen Monitor mehr als mein Chef meint.




    Geht es hier also nur darum, das du einen TV willst (weil kostenschonender) und dein Chef auf einen Monitor besteht (trotz der höheren Anschaffungskosten)?
    Ich wills dir nicht madig machen, aber der Grund warum dein Chef auf einen Monitor besteht könnte sein, dass Monitore im Gegensatz zu TVs auf einen Dauerbetrieb ausgelegt sind. Man hat mit dem Monitor zwar höhere Anschaffungskosten, dafür muss man den TV aber (wahrscheinlich) früher tauschen. Deswegen stellt man sich an den PC ja auch keinen TV, sondern einen Monitor :ugly:

  • Den Grund warum er drauf besteht kennt er selber nicht, weil er keine Ahnung davon hat. :ugly:


    Das mit dem Dauerbetrieb ist in der Tat ein Punkt, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Faktor 5 Unterschied.


    Abgesehen davon wird der Fernseher nicht dauerhaft betrieben werden, sondern automatisch, wenn jemand im Raum ist, gestartet und abgeschaltet. Wenn selbst das nicht hilft, kann ich den immer noch 5 mal öfter erneuern, bevor mir der Geschäftsführer die Rute in den Arsch steckt.j

  • Den Grund warum er drauf besteht kennt er selber nicht, weil er keine Ahnung davon hat. :ugly:


    Dann ist es deine Aufgabe genau das auszunutzen und sein Halbwissen zu bestrafen :ugly: Je nach Betrieb kann natürlich auch die Hitzeentwicklung von Geräten eine Rolle spielen. TVs z.B. werden i.d.R. ne ganze Ecke wärmer als Monitore.


    Vielleicht solltest du ihn einfach mal fragen, warum es ein Monitor sein "MUSS". Es kann ja tatsächlich Gründe geben die sich dir nicht erschließen, aber deinem Chef bekannt sind (Absetzen von Steuern, Brandschutz, etc pp was weiß ich). Wer weiß ob es in Deutschland nicht irgendein Geset gibt das sogar das lange Arbeiten an TV-Geräten verbietet?


    Wenn er keinen weiteren Grund dafür hat, dann leg ihm nochmal ne knallharte Kalkulation der Gesamtkosten für den Umbau vor. Also Gegenüberstellung von beiden Versionen.


    Falls er dann nicht einlenkt, nu gut... ist ja nicht dein Geld :ugly:

  • Seine Aussage (Zitat): "Immerhin wurde uns der Monitor angeboten. Die werden ja nicht ohne Grund etwas anbieten, was wir nicht unbedingt brauchen."


    Ich glaube das fällt unter "Keine Ahnung" bzw unter "extreme Leichtgläubigkeit" :ugly:



    Das ist richtig, dass es nicht mein Geld ist, aber ne FullHD Auflösung ist halt unpraktischer für mich...

  • "Immerhin wurde uns der Monitor angeboten. Die werden ja nicht ohne Grund etwas anbieten, was wir nicht unbedingt brauchen."


    :atomrofl: Weil ein Verkäufer/Vertreter ja auch noch nie irgendjemandem etwas angeboten hat, das er nicht UNBEDINGT braucht. Der einzige Grund, der mir jetzt einfällt, keinen Fernseher zu nehmen, ist, dass sich mit einem Fernseher theoretisch Teleshopping-Kanäle empfangen lassen, mit denen sich dein Chef ruiniert. :ugly:

    :ugly: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss. :ugly:
    Collecting porcelain frogs like Mika Häkkinen!

  • Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an.^^ Ich kaufe die Produkte, die mir nicht angeboten werden, die von denen ich keine Werbung bekommen habe. Produkte die ICH mir ausgesucht habe, nach MEINEN Vorstellungen/Ansprüchen.
    Aber wenn dein Chef das wirklich als Argument braucht, würde ich euch auch gerne eine Offerte zukommen lassen. Mit "Schweizer Qualität" kann ich sicher noch bisschen mehr Punkten als der jetzige Verkäufer :wahn:


    Und damit ich noch was Konstruktives beigetragen habe: So wie ich das verstehe, läuft ständig die gleiche Anzeige auf dem Monitor/TV und es ändert sich nur selten etwas. Ist überhaupt sichergestellt, dass auf dem angebotenen Gerät das Bild nicht einbrennt?


    Weil ich oben einen Link auf einen Samsung TV gesehen hab: Ich persönlich habe Samsung auf der schwarzen Liste. Die machen mMn bisschen viel Mist auf ihren Geräten, vor allem TVs. Aber das ist am Ende eine persönliche Entscheidung (oder die vom Datenschutzbeauftragten^^).

  • Falls es euch interessiert:


    Der Geschäftsfüher hat mir die 2 Fernseher und 6 Monitore genehmigt. Fuck yeah :D



    Das mit dem Einbrennen ist ein früher häufig aufgetretenes Problem, LED-Bildschirme sind dafür aber nicht dauerhaft anfällig und die heutigen Panel-Techniken sind dafür eh kaum anfällig. Von daher habe ich mich davon nicht beunruhigen lassen. :ugly:


    Monitor: ASUS PB287Q
    Fernseher: Thomson 65UB6406