Linux, ein Monitor & Ich

  • ...Nein, das ist nicht der Titel vom neuesten Familendrama/Comedy-Streifen von Till Schweiger. Vielmehr geht es um ein kleines Problem, welches mir im Moment den Kopf zerbricht. Ich sende dir die Daten doch nicht privat, @SiBiRiAnWoLf. Vielleicht hat ja irgendwann jemand ein ähnliches Problem und sucht zufällig im Minestar-Forum nach Rat. :ugly:


    Das Problem in Kurzform:


    Auf meinem etwas älteren Laptop läuft im Moment Linux Mint. Ich will das Gerät primär dafür verwenden, Videos auf meinen Fernseher zu übertragen. Also kurzerhand ein HDMI Kabel geschnappt und die Beiden zusammengestöpselt. Der Monitor wird sofort unter Systemeinstellung > Geräte > Bildschirm erkannt, Bild wird allerdings nicht übertragen. Am Kabel liegt es nicht, das wurde bereits mit mehreren Quellen getestet.


    Systeminformationen:


    Betriebssystem Linux Mint 17.3 Cinnamon 64-bit
    Cinnamon-Version 2.8.8
    Linux-Kernel 3.19.0-32-generic
    Prozessor Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40GHz x 2
    Arbeitsspeicher 4GB
    Festplatte 300GB
    Grafikkarte NVIDIA G96M (GeForce 9700M GT)


    Mit viel Liebe abgetippt von den Systeminformationen. Verdammt, warum habe ich den Forenpost hier nicht einfach direkt am Laptop gemacht?! Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich absolut keinen Plan von Linux habe und bisher die Updates ausschließlich über die Aktualisierungsverwaltung gezogen habe, da sie mir recht kompetent vorkam. Ich werde wahrscheinlich in den kommenden Tagen noch auf Linux Mint 18.1 upgraden, vielleicht hat sich das Problem dann schon von alleine gelöst. Bis dahin könnt ihr euch ja mal die Köpfe zerbrechen. :thumbsup:

  • Versuch es am Fernseher mal an einem anderen HDMI Port.
    Es kann sein, dass das Linux kein MHL macht, aber der Fernseher unbedingt eins will.
    In der Regel gibt es einen Eingang, an dem es schaltbar ist.


    Ansonsten schau mal ob du in den Grafikeinstellungen dazu etwas findest.


    Hast du ggf. noch weitere Ausgänge an der Graka? Also VGA z.b.? Wenn ja, schau mal ob es damit geht. Oder mal einen anderen Fernseher / Beamer versuchen. Es gibt manche Geräte, welche sehr spezielle Eigenschaften als Input fordern.

  • VGA kann ich mal probieren, muss aber erstmal ein passendes Kabel finden. Verschiedene HDMI-Anschlüsse habe ich schon getestet, daran wird es nicht liegen. Ich denke, dass es eher was mit der Software vom Laptop zu tun hat.


    Interessant ist vielleicht auch noch anzumerken, dass bei dem Fernseher die Quellen standardmäßig ausgegraut sind und erst aktiv werden, wenn er auch ein Signal reinkommt. Das ist auch der Fall, wenn der Laptop angeschaltet wird. Eine Verbindung zwischen den beiden besteht also auf jeden Fall. Wie gesagt, ich bekomme ja auch auf dem Laptop den Fernseher in den Bildschirmeinstellungen angezeigt.

  • Jawoll, geht doch! In der Treiberverwaltung war - aus welchen Gründen auch immer - ein quelloffener xserver-xorg-video-nouveau-Treiber ausgewählt. Ich hab den nivdia-340, der als empfohlen markiert war, ausgewählt und schon funktioniert es. Wunderbar, vielen Dank für eure Mühen! War ja schlussendlich gar nicht so kompliziert. Jetzt muss ich nur schauen, ob es dann mit Mint 18.1 auch noch funktioniert. :)