Ghost Recon Wildlands

  • Der Unterschied ist aber das man ein Spiel gegen KI nicht wirklich mit einem Multiplayer Spiel gegen andere Menschen vergleichen. Da eigentlich jedes Team aus Menschen an jedem Tag unterschiedlich spielt muss man da seine Taktik pro Spiel anpassen. Ja, natürlich ist es im Grunde immer das gleiche aber durch diese stetigen Anpassung und Verbesserungen der eigenen Spielart macht es den Reiz aus und das kann ein Spiel gegen KI leider in der Form bieten.
    Die Sammelsachen fand ich schon etwas störend, zumindest die ganzen Ressourcenkisten haben mich dann doch recht schnell genervt.

  • und das kann ein Spiel gegen KI leider in der Form bieten.

    Hmm - ich glaube das ist Geschmackssache. Ich glaube das KI auch schon in der heutigen Zeit ein verdammt überlegender Gegner sein kann und mich persönlich reizt es möglichst viel Gegenwehr zu bekommen und trotzdem erfolgreich zu sein. Dieses "is this all you got?" - Gefühl nachdem man 30 mal versagt hat und dann doch irgendwann eine Taktik gefunden hat, ist einfach super. Deswegen spiele ich zB aktuell mit Geras Divinity auf schwierigster Stufe. Wir sind zwar noch nach über 12 Stunden Spielzeit im Anfangsgebiet, aber meine Güte ist das geil wenn man einen Kampf gewinnt. :dance:


    Stimmt die Resscourcenkisten sind etwas nervig, hatte eher an die Lore-Items gedacht. Aber die Kisten sind auch ehrlich gesagt ein Witz und sehr unwichtig einzusammeln - da muss man nicht zu allen hinrennen. Eine einzelne Ressourcen-Mission bringt immerhin das 50fache :D


  • - Anfangs viel zu einfach


    Ich glaube einfach das dies der Tutorial Abschnitt ist in dem man eh nur 2-3 Stunden zubringt. Das ist nun mal ziemlich einfach. Viele die anderes Gameplay anspielen durften meinen das es ab Stufe 3 anspruchsvoller wird.

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

  • Warum zum Teufel muss jeder Spieler einen dämlichen Sender in die Kisten werfen? Es ist einfach so unglaublich bescheuert, wenn vier perfekt ausgebildete Supersoldaten andauernd vor ein und der selben Kiste warten, um sie zu sichern. Ich hoffe doch stark, dass das bis zum Release noch geändert wird und es dann ausreicht, wenn ein Teammitglied das tut. Außerdem ist die Performance des Spiels bisher alles andere als akzeptabel.


    Die Sache mit der Langzeitmotivation ist auch schwierig. Wir haben nach ein paar Stunden das Gebiet der Beta komplett abgeschlossen und fühlten uns am Ende schon nicht mehr sonderlich motiviert, obwohl das Schleichen und das Gunplay ziemlich ordentlich umgesetzt wurden. Finde die Spielwelt an sich auch ziemlich interessant und abwechslungsreich. Die hübschen Licht- und Wettereffekte sind auch nicht von schlechten Eltern.

  • Außerdem ist die Performance des Spiels bisher alles andere als akzeptabel.

    Ach siehste - das wollte ich noch ausprobieren. Hast du mal alles einfach bis ans Max gedreht? Ansonsten war ich so bei mittleren Einstellung bei ~30-40FPS am Boden und mehr wenn man in der Luft ist.


    Ich hoffe doch stark, dass das bis zum Release noch geändert wird und es dann ausreicht, wenn ein Teammitglied das tut.

    Dito - das war echt ein bisschen strange :D

  • Bei mir ist es egal, ob das Spiel auf den maximalen oder den minimalen Einstellungen läuft. Ich bleibe immer bei 30-50FPS. Schade, The Devision lief bei mir in der Beta schon mit konstanten 60. :/


    Edit: Die Sache mit den Kisten ist nicht nur Strange, sie macht auch die taktischen Möglichkeiten weitestgehend zunichte. Nehmen wir mal an, dass ein Team Aufgaben verteilt. Einer setzt sich mit der Drohne draußen hin und gibt Anweisungen, was die Gegner machen, ein anderer positioniert sich auf dem Berg gegenüber mit dem Scharfschützengewehr und die letzten beiden gehen vorsichtig in das feindliche Lager. Theoretisch müssen nach der Missionserfüllung jetzt die beiden, die draußen saßen, auch noch in das Lager latschen und alles einsammeln, damit sie den selben Erfolg verzeichnen können, wie die beiden, die bereits drin waren. Keine Ahnung, wie man auf sowas als Entwickler in den internen Testphasen nicht kommen kann. Das sollte normalerweise direkt beim ersten Spielen auffallen...

  • Die Sache mit den Kisten ist nicht nur Strange, sie macht auch die taktischen Möglichkeiten weitestgehend zunichte.

    Das ist Blödsinn. Die Kisten machen das nicht zunichte - man kann ganz normal taktisch vorgehen. Was doof ist (s.o.), dass das alle einzelnd aufnehmen müssen. Ergo kann man ganz normal eine Basis auseinander nehmen und danach können alle nachrücken. Wobei ich auch nie den Fall hatte, dass zwei oder überhaupt ein einzlner alleine außerhalb geblieben ist. Einfach aus dem Grund das man als Sniper nicht alles erreicht und Dronen lässt man möglichst nahe starten wegen der begrenzten Reichweite.


    Aber wie gesagt: Wenn es nur eine markieren müsste fände ich das auch besser.

  • Ergo kann man ganz normal eine Basis auseinander nehmen und danach können alle nachrücken.


    Das Nachrücken dauert dann aber bedeutend länger und Spaß macht das abgrasen der Kisten auch nicht wirklich. Weder für den Nachzügler noch für den, der die Basis bereits durchkämmt hat. Klar, in der Beta musste man kaum taktisch vorgehen und eigentlich konnten auch alle direkt in die Basen latschen. Theoretisch hätte man die wenigen Gegner bestimmt auch alleine als Rambo ausrotten können. Das ist ja aber nicht der Punkt. Wenn es im späteren Spielverlauf größere Basen gibt (und ich hoffe doch mal stark, dass es das wird), sollte mehr Taktik doch fast schon Pflicht sein. Mit einer größeren Basis ist dann auch die Zeit, die die Spieler zum Nachrücken brauchen, exponentiell höher, weil es wiederum mehr Kisten gibt. Sollte es so bleiben, dass jeder Spieler diese taggen muss, ist gemeinsames vorgehen innerhalb der Basis die weitaus effizientere Methode, da man in deutlich weniger Zeit ein Gebiet abschließen kann. Somit werden sehr wohl die sinnvollen Möglichkeiten eingeschränkt.


    Klar, das "zunichte machen" war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Auf jeden Fall fördern die Mechanik aber das vom Spiel sicherlich vorgesehene Taktieren im jetzigen Stadium nicht wirklich. Im Gegenteil. Das alles lässt sich aber ganz einfach beheben, in dem nur ein Spieler das Teil taggen müsste. Da sind wir uns ja beide einig. Dann ist die ganze Sache auch noch wesentlich logischer, denn vier Peilsender in einem Objekt machen absolut keinen realistischen Sinn. ^^

  • Ja, also ich fand die Beta... interessant.


    Grafisch ist das Spiel super, der Sound ist solide.


    Was das Gameplay angeht, vertrete ich ebenfalls die Meinung von west. Coop gegen die KI macht zwar für einige Zeit Spaß, aber so unberechenbar wie ein Mensch ist Spiele KI dann halt doch nicht. In Kombination mit immer gleichen oder ähnlichen Missionen kann das glaube ich schnell öde werden. Das ist auch weiterhin meine größte Sorge bei Wildlands.


    Was die Motivation über Ränge und das Freischalten von Ausrüstung angeht, kann das Spiel glaube ich einiges. Die übersichtliche und intuitive Tacmap motiviert irgendwie zum "Abarbeiten" der offenen Aufgaben in der Region. Das Modifizieren von Waffen ist echt ansehnlich gemacht, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass dieser Teil recht schnell uninteressant wird, wenn man eine gut funktionierende Waffenkonfiguration gefunden hat.


    Die Spielwelt ist sehr schön und durch die vielen Zivilisten auch einigermaßen lebendig gestaltet. Allerdings stört es mich, dass diese Komparsen immer sehr gleich aussehen. Zwischen den Missionen gibt es eigentlich nichts zu tun oder zu sehen in der Welt, was ich erwartet habe und was mich auch weiterhin sehr stört. Die Fahrerei ist ein ziemlich schlechter Lückenfüller, der mir ziemlich schnell auf die Nüsse gegangen ist. Bei jeder Gelegenheit schnappt man sich einen (beschissen zu steuernden) Heli und überbrückt die Strecken lieber fliegend, wodurch die Umgebung noch irrelevanter wird.


    Momentan erinnert mich das Spiel an ein GTA in einem anderen Setting mit einer langweiligen Spielwelt, in der man zwischen den wahrscheinlich schnell repetitiven Missionen nicht wirklich etwas machen kann... Auf Coop hätte ich schon Lust, aber momentan überwiegt bei mir glaube ich eher die Geldnot, als die Lust auf Wildlands :ugly:

  • Das zweite Gebiet war wirklich schwerer und wenn man es leise versucht noch mehr. Die Missionen die wir gemacht haben waren jetzt: Töte diese drei Personen, zerstöre diese Munitionskisten, befrage diese Person, bringe diese Person zum Punkt X, töte den Endboss.
    Ich habe jetzt ein paar glaube ich vergessen.
    Bei den Ressourcen Missionen war es wieder das gleiche wie im anderen Gebiet: Heli klauen und zu Punkt X bringen, Flugzeug klauen und zu Punkt X bringen, Konvoi überfallen und markieren.


    Dazu habe ich persönlich starke Performance Probleme mit dem Spiel. In dieser Beta war es sogar schlimmer als in der anderen. Neben gelegentlichen Bildfreezern, hatte ich jetzt auch starke Laggs, bis zum regelmässigen Timouts, im TS (Nur bei Wildlands) obwohl weder mein System oder meine Internetleiten stark belastet waren.


    Es hat schon Spaß gemacht aber ich glaube das es sich halt relativ schnell abnutzt. Denn ich glaube beim nächsten Gebiet ist man dann nicht so überrascht das der Heli plötzlich Raketen ausweichen muss, mit denen man gar nicht gerechnet hatte und das säubern eines Lagers welches mit einem Alarm und vielen anderen Sicherungen ausgestattet ist, wird auf dauer doch ermüdend.
    Und wenn man das ganze nicht Leise machen möchte (funktioniert auch mit einer Sniper ohne Schalldämpfer) nimmt man einfach einen Panzer mit dem das ganze wieder lächerlich einfach ist.