Miscreated

  • Hallo meine Lieben!


    Da ich gestern Abend eine recht lange Spielsession mit @bruellwitz hatte, habe ich mir gedacht, dass ich das mal ein wenig von den Erfahrungen teile. Denn an für sich ist der Gesamteindruck sehr positiv.


    Wer oder was ist Miscreated?
    Miscreated ist ein Spiel aus dem Genre *Trommelwirbel* Survival und ist im Early Access. Wer Spiele dieser Kategorien auf den Tod nicht aussteht, kann jetzt aufhören zu lesen, sich vielleicht ein paar Bilder angucken und sich dann auf etwas anderes besinnen. Es gibt ja verdammt viele Titel, aber dieser Titel hat mich von Anfang an angesprochen. Vor Allem, weil es - im Gegensatz zu DayZ - eine gute Engine nutzt (Cryengine). Wer Crysis gespielt hat wird wissen wozu die Engine fähig ist. Die Ergebnisse sieht man auch später in den Screenshots. Der Kostenpunkt liegt aktuell bei 20,-€ auf Steam.



    Mechaniken/Besonderheiten von Miscreated?
    Wie so selten in Survivalgames startet man mit wenig und muss Nahrungsmittel sowie Getränke sammeln. Dabei sollte man aufpassen, dass die Zombies einen nicht den Arsch versohlen und wenn man Glück hat kann man nach geraumer Zeit ein Auto zusammen bauen oder eine Basis bauen. Bei einem Auto stehen die Chancen eher schlecht, dass man genug Teile heranbekommt um die, meist komplett ausgeschlachteten, Fahrzeuge fahrfähig zu bekommen. Das liegt vor allem an der Gewichtsbegrenzung des Spielers. Ein weiteres Keyfeature ist eine andere Art der Herangehensweise von Crafting. Die normalen Craftingrezepte hat man von Anfang an. Weitere Rezepte muss man durch random Drops, in Form von kleinen Zeitschriften, von Zombies bekommen oder in Häusern finden bevor man sie nutzen kann. Die sind sogar relativ rar gesäht. A pro pro Zombies: Die haben Hirn und sind weit aus aggressiver als in DayZ. Auch kann man keine 2 Meter neben ihnen schleichen. 50 Meter von einem entfernt? Kein Thema. 50 Meter entfernt und mit einer Taschenlampe dem Zombie ins Gesicht morsen? Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Freund! Seid euch sicher, dass er/sie auch den Weg zu euch findet. Egal ob im Haus oder sonstwo. Was außerdem sehr sehr positiv auffiel war die Atmosphäre. Der Sound ist pervers geil! Bruellwitz war so nett ohne Ankündigung eine Schrotflinte neben mir abzufeuern und ich habe mich unglaublich erschrocken vor der Lautstärke (der Lauf war quasi neben meinem Ohr) und vor der Qualität des Schussgeräusches. Wirklich richtig richtig gut! Auch die Umgebung ist sehr sehr liebevoll gestaltet. Auch wenn manche Häuser von Außen baugeleich aussehen, sind sie im Inneren mindestens von der Ausstattung immer wieder anders. Kein Copy-Paste-Feeling hier. Teilweise sind die Räume auch anders eingeteilt als bei optisch baugleichen Häuern. Zudem findet man auch einen Imbiss namens "Capital Munch" oder Getränke names "Plebsi". Ja es sind Kleinigkeiten, aber sie sind super, wenn man ab und zu über solche Sachen stolpert. Schön war auch der TS-Ausfall. Warum? Ich hatte zufällig zwei Walki-Talkies gefunden und wir haben uns Beide ein wenig darüber unterhalten. Auch das trug gut zur Stimmung bei. Waffen bekommt man übrigens nicht hinterhergeschmissen und Munition erst recht nicht. Der Kram ist verdammt rar gesäht. Das macht es noch stimmiger, weil man sich gegenüber Zombies oder Wolfsrudeln nicht übermächtig fühlt.



    Aufgetauche Probleme
    Natürlich ist das Spiel nicht fertig, aber ich möchte natürlich nicht verheimlichen was für Fehler/Probleme während des Abends aufgetaucht sind:
    1. Basebuilding hat aktuell kein Snapping für die einzelnen Bauteile (sehr doof)
    2. Die Fahrphysik ist teilweise noch unausgereift, aber besser als jeder Arma-Teil (siehe Screenshots)
    3. Manche Animationen sind verbesserungswürdig.
    4. Manche Interaktionsdialoge (ploppen auf wie bei Arma) sind falsch oder irreführend.
    5. Die Map könnte noch größer sein - wird sie auch anscheinend werden
    6. Viele Kleinigkeiten. Rechtschreibfehler und und und. Early Access halt.



    Kaufen?
    Wenn ihr solche spiele mögt - macht es! Es fehlt noch viel um wirklich langfristig Spaß zu erzeugen aber ich für meinen Part fande, dass sich die 20€ schon allein für den Abend gelohnt haben. Wahrscheinlich werde ich ab und zu mal reinschauen und mich neuer Sachen erfreuen, aber vor Allem der noch unfertige Base-Building-Aspekt ist dringend für viele lange Spielsessions benötigt. Es ist definitiv besser als Day-Z!



    Genug geredet - schaut euch die Screenshots mal an - auch die sprechen dafür.

  • Hach ja - der geliebte orangefarbene Pickup <3 Wie gut, dass wir ihn gegen einen gigantischen Truck eingetauscht haben, der trotz der massiven Ladefläche kein größeres Inventar als ein Quad hat und sich unter dem erstbesten Flugzeug festbuggt :ugly: Early Access Feeling halt - muss man wollen.


    Bin insgesamt auch sehr überzeugt von dem Titel. Die Grafik ist klasse, die Beleuchtung ist bombastisch (neue Lichtquellen -> Chemlights -> siehe Screenshots), der Sound - besonders der Waffensound - ist wahnsinnig gut!


    Die Umgebung, die Zombies, die Dichte der Atmosphäre sind schon sehr solide. Die Lootverteilung ist anspruchsvoll! Für einen Satz Zündkerzen muss man schon mal eine Stunde lang suchen. Für meinen Geschmack könnte etwas mehr Munition rumliegen...


    Die Größe der Welt wird hoffentlich noch verbessert, bisher ist das Gebiet sehr übersichtlich. Auch wenn es sicherlich noch etliche Ecken gibt, die man noch erkunden kann...


    Insgesamt hat das Spiel glaube ich sehr viel Potenzial und es wirkt jetzt schon ausgereifter als DayZ. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

  • Übrigens werde ich bei Escape from Tarkov ähnlich feucht wie bei Miscreated. Die Grafik ist ebenfalls sehr geil, das Waffen-Customizing ist auf einem ganz neuen Level und die Umgebungen sind extrem detailliert gestaltet. Keine Zombies, aber dafür "KI-Söldner". Ist bisher auch noch in der Alpha, aber ich werde es definitiv auch im Auge behalten.