Grafikkarten-Benchmark (4K)

  • Hallo zusammen,


    da ich weiß, dass hier ja durchaus einige sind die ein 4K-System haben und ich nicht wirklich voran komme:


    - Ich möchte gerne mein System auf 4K umrüsten.
    - Ich finde keinen ordentlichen Benchmark-Test der auf 4K ausgelegt ist. Kennt/findet ihr einen?
    - welche Grafikkarte habt ihr (wenn ihr 4K habt) und würdet ihr sie empfehlen/was für Erfahrungen habt ihr mit der gemacht?

  • Mit den neuen Releases von AMD werden sicher auch die Intel und Nvidia Preise runtergehen, ich würde also sicher noch deren Release abwarten. Soweit ich weiss, sind aber auch schon die ersten Intel Preise runter… wer weiss was da noch passiert


    Selbst habe ich eine AMD Fury X und mein Witcher ruckelt ab und zu (nicht immer oder zumindest merke ich es nicht immer :ugly: ) wenn ich renne und mich im Wald umsehe (mit allen Einstellungen auf Ultra). Das kann aber auch an den bedeutend älteren Mainboard und CPU liegen (und dem zweiten viel kleineren Monitor, den ich nicht immer getrennt hatte beim spielen :ugly: ). Meine CPU ist glaube ich bei Gamestar nicht mehr unter Highend Hardware aufgeführt, sondern in den mittleren Bereich abgerutscht, will also nicht ausschliessen, dass die Grafikkarte mehr könnte, als mein System zulässt...
    Die Fury X hat eine Wasserkühlung und wird nicht wirklich warm. Temperaturen hab ich aber grad nicht im Kopf.
    Hören tut man das Ding auch kaum, wenn ich da an meine vorherigen Nvidia Grakas mit Lüfter denke… Es ist jetzt angenehm ruhig :D


    Was AMD aktuell rausbringt weiss ich nicht, habe mich da nicht wirklich informiert, ich würde aber an deiner Stelle sicher beide Firmen anschauen. Ich hab mit der Fury die Firma gewechselt und bin zufrieden, in Bezug auf HW als auch SW.

  • Bei der Grafikkarte kommt es natürlich stark darauf an, was du anstellen möchtest und wie gut die Spiele optimiert sind. GTA V läuft zum Beispiel auch auf einem 350$ PC in 4K und 60fps, was ich ziemlich beachtlich finde: GTA 5 Graphics Comparison - Can a $350 PC Play Grand Theft Auto 5 better than a PS4? - YouTube


    Solange du eine durchschnittliche Grafikkarte hast und nicht gerade die neuesten und nicht gut an den PC angepassten Spiele auf Ultra zocken willst, solltest du bei CS und Co. eigentlich kein Problem haben.

  • Ok - ich rede jetzt nicht nur von Spielen wie GTA, sondern auch Rainbow Six Siege, Ghost Wildlands, Sniper Elite 4... also durchaus AAA-Titel. Und "nein" ich will keine 30 FPS...


    Das die Fury X schön läuft ist super, die ist nämlich garnichtmal so teuer... nur die Frage ob ich bis zu ner GTX gehen muss...

  • Ich besitze beispielsweise ne GTX 1060 und zocke damit an meinem 4k-TV Spiele wie Fifa 17 oder diverse Fighting Games. Also schon AAA aber eben nicht die richtig hardwarehungrigen Knaller.


    Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase Hier kannst du mal ungefähr sehen wie schnell die aktuell erhältlichen Karten sind.
    Heute ist zusätzlich die GTX1080 Ti angekündigt für 700 EUR. Dadurch sollten die Preise der anderen Karten noch etwas fallen. Grundsätzlich würde ich jedoch warten bis AMD seine VEGA-Karten released hat und dann entscheiden welche Karte die richtige für mein Budget ist.


    Die Frage, ob du bis zur GTX gehen musst, siehst du hier:
    GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X (Seite 7) - ComputerBase


    Die Fury liegt in Rainbow Six bei 37fps, die 1070 wird wohl so bei 42fps liegen und die 1080 schafft 47.
    Das ist ausreichend, aber richtig viel ist auch was anderes.
    Die künftige 1080 Ti für 700 Öcken wird die normale 1080 nochmal im Schnitt um ca. 16% schlagen!

  • Also die GTX1080ti wollte ich auch definitiv abwarten. Wenn die hält was sie verspricht und der Preis ungefähr bei 700€ rauskommt (-Umrechnung + Steuer) werde ich mir die wahrscheinlich holen. Ich hatte sogar was von mehr als 16% gelesen.


    Die 1060 fällt für mich raus, weil die teilweise schlechter ist als die FuryX, welche wiederum um einiges günstiger ist...


    Ich weiß aber auch nicht wie sich das mit zwei FuryX schlagen würde... theoretisch ~150% Leistung (evt. ein bisschen mehr durch DirectX12) bei ungefähr dem gleichen Preis wie die 1070.


    Wenn es so einfach wäre :(

  • Einmal weniger Geld im Ausgang versaufen, dann hat man schon fast ne Graka zusammengespart :ugly:


    Hmm wenn ich SLI/Crossfire höre, denke ich automatisch an Mikroruckler. Das kann aber auch nur ein böses Vorurteil sein, denn in Betrieb hatte ich sowas noch nie. Hat jemand Erfahrungen mit SLI oder Crossfire? (oder dem AMD-Nvidia-Crossover)