Payuser im TeamSpeak - Diskussionsrunde

  • Würdest du 1 € pro Monat für einen TS-Payuser-Status zahlen? 12

    1. Auf jeden Fall, das hat Minestar verdient! (3) 25%
    2. Niemals, warum sollte ich den Laden unterstützen?! (0) 0%
    3. Ich nehme den "großen" Pay (9) 75%

    Moin! :peace:


    Seit einigen Tagen ist jetzt die automatisierte Usersynchronisation zwischen Forum und TeamSpeak aktiv und wir haben uns im Zuge der Umstellung einige Gedanken über das Payuser-System insgesamt gemacht. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele von uns kaum noch beziehungsweise gar kein Minecraft mehr spielen und stattdessen lediglich im Forum oder TeamSpeak unterwegs sind. Das ist ja auch völlig verständlich und mir persönlich geht es da nicht anders. Und obwohl man den Server nicht mehr nutzt und daher vielleicht nicht einsieht, die 2,50 Euro für den Payuser-Status zu zahlen und Minestar zu unterstützen, verursachen auch der Betrieb des TeamSpeak-Servers und das Hosting des Forums laufende Kosten, die gedeckt werden müssen.


    Ohne jetzt lange um den heißen Brei herumzureden, hier ein Vorschlag meinerseits, der intern bereits recht gut angekommen ist und über den wir hier gemeinsam Sprechen können: Was haltet ihr von der Einführung eines lediglich auf den TeamSpeak beschränkten Payuser-Status mit eigenem Icon für 1€ monatlich? Wärt ihr eher bereit, diesen Beitrag zu zahlen oder habt ihr noch andere Anliegen und Vorschläge? Würdet ihr euch dann spezielle Rechte wünschen? Selbstverständlich bleiben die bisherigen Rechte der aktuellen Payuser unangetastet.


    Die Umfrage dient erst einmal der groben Einordnung der allgemeinen Meinung. Hier ist natürlich noch nichts in Stein gemeißelt. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch hierzu äußern würdet und mir eure Meinung geigt. Natürlich könnt ihr auch direkt Vorschläge machen, wie das Icon aussehen soll. Einige Vorschläge meinerseits hänge ich als Bilder hier an. Also los, haut in die Tasten!

  • Ich bin durchaus dafür und favorisiere zur Zeit die Goldwerkzeuge, das hat was klassisch minecraftiges und verweist auf die Basis. Aber auch die Münze hat irgendwie was... Ich hänge einfach noch 'ne zweite Variante an.

  • Frees könnten also zu TS-Pay upgraden, während Minecraft-Pay das bereits beinhaltet? Habe ich das so richtig verstanden?



    Wie wäre es mit den verschiedenen Erzen als Icons? Da wären mehr Gruppen möglich als mit den Werkzeugen. Dabei würde die Farbe die Gruppenzugehörigkeit anzeigen (wie im Forum). Nur so als Vorschlag. Werde mich da mangels TS-Nutzung eh zurückhalten.


    Vielleicht noch die Umfrage um eine Option "Ich wähle lieber gleich Pay" (o.ä.) ergänzen?

  • An sich eine gute Idee und eine Möglichkeit ein wenig Geld für Minestar zusammenzusammeln. Außerdem eine sinnvolle Möglichkeit für alle, die eben viel auf dem TS rumhängen oder so aber nunmal kein Minecraft spielen.


    Eine Ergänzung der Umfrage, wie s1rm4x vorgeschlagen hat, wäre vlt. tatsächlich sinnvoll, denn die würde ich dann auswählen. :D

  • Hmm, aber das hat dann ja im Endeffekt nichts mit dem TS zu tun. Pay kann man ja jetzt schon werden und jeder, der dann dort "Ich werde lieber gleich Pay" anklickt, kann es doch tun, und muss nicht erst wertvolle Sekunden mit der Teilnahme an einer Umfrage verschwenden. :ugly: Oder möchtet ihr, dass jeder direkt Payuser werden kann? Dann wäre aber unser Probesystem fehl am Platz.

  • Dann dürfen aber alle, die bereits etwas zahlen (Payuser), nicht abstimmen, denn sonst geht ihr von falschen Zahlen aus. Für mich fehlt daher eine Option, mit der ich der Idee zustimmen aber auch signalisieren kann, dass ihr nicht mit zusätzlichem Geld von mir rechnen solltet, weil ich bereits bezahle.

    Aktuell heisst es, dass ihr mit 5€ mehr im Monat rechnen könnt aber stimmt das dann auch?

    Geht es bei der Umfrage aber nur darum, die Stimmung im Volk zu der Idee einzufangen, dann ist die Frage bereits zu konkret gestellt.

  • Es ging hier nur erst einmal darum, die allgemeine Einstellung zu der Sache einschätzen zu können. Wenn jetzt direkt mehrere Payuser auf die Barrikaden gegangen wären und sich aufgeregt hätten, dann hätten wir die Aktion direkt abgebrochen.


    Stimmt schon, die Umfrage ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber im Großen und Ganzen ist der Eindruck ja doch ziemlich positiv. Wahrscheinlich erreichen wir hier die meisten User, die die Sache interessieren würde, kaum. Die ganzen Gäste im TS und auch sicherlich 80% der sonstigen Besucher dort schauen ja gar nicht ins Forum. Da müssten wir sowieso mal am Abend, wenn viele da sind, den Link des Threads hier im allgemeinen Chat verbreiten.

  • Schön, jetzt wissen wir, dass die meisten, die hier abgestimmt haben, lieber direkt Payuser werden. Damit ist zwar der Sinn der Umfrage weitestgehend entstellt, aber was soll's. :ugly:


    Im großen und ganzen ist die Meinung zu der Sache hier recht positiv. Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass wir das durchziehen werden. Wie sieht es denn mit dem Icon aus? Habt ihr da schon spezielle Vorstellungen? Derzeit scheint der Favorit ja die goldene Axt gekreuzt mit der goldenen Spitzhacke zu sein.

  • Ugly gibt es nicht. Nur über meine Leiche :D

    Münze kommt denke ich schon gut, da es ja auch für Nutzer ist, welche eh kein Minecraft spielen.

    Wenn wir auch die Gäste irgendwie dazu bekommen und wir den TS etwas mehr auch für andere veröffentlichen, dann habe ich kein Problem damit. Sollten wir an die Clientgrenze kommen und es sich rechnen, dann kaufe ich auch gerne eine TS Lizenz.


    Ich bin an der Stelle frei.


    Nachtrag, wie wäre es mit einem Goldbarren? Wäre dann der Kompromiss zur Münze.