Excel ist ein A*schloch

  • Hallo beisammen!


    In der Hoffnung, dass sich hier vielleicht irgendwo ein Pro in Sachen Excel versteckt schildere ich mal ein Problem, dass ich aktuell habe und nicht gelöst bekomme. Damit ich keine, eventuell falschen, Denkweisen von mir in eure Überlegungen einbringen möchte sondern vielleicht andere Ideen entstehen werde ich meine aktuelle Vorgehensweise nicht erläutern.


    Aufgabenstellung:
    Ich arbeite an einem selbstgenerierenden Kalender in Excel der so schön auf A0 ausgedruckt werden kann. Auf diesem Kalender sollen allerdings zwei Sachen: Geburtstage und Firmenjubiläen. Da Beides ähnlich abgefragt wird beschränken wir uns jetzt spaßeshalber "nur" auf die Geburtstage.

    Ein Blatt der Excel-Tabelle ist der Kalender selber und ein Blatt beinhaltet 4 Spalten mit Abteilung, Vorname, Nachname & Geburtstag (TT.MM.JJJJ). Auf den Inhalt dieser Tabelle darf nicht fix verwiesen werden, da Einträge ja immer wieder mal gelöscht oder neue hinzugefügt werden. Da stehen genug Datensätze drin, dass an einem Tag mehrere Leute Geburtstag haben. Damit der Kalender nicht überfüllt ist kann sich jeder raussuchen welche Abteilungen er auf seinem Kalender haben möchte (soll über ein extra Blatt geschehen, auf dem man die Abteilungen ankreuzen kann). Auf dem Kalender selber soll nachher der Geburtstag im richtigen Feld erscheinen im Format "[NACHNAME], [VORNAME], [ALTER]". Wenn mehrere Leute Geburtstag haben sollen die untereinander im gleichen Excel-Feld auftauchen.


    So - viel Spaß beim Knobeln, Tipps geben oder Lösen des Problems.


    Euer Ölms

  • Eine Anregung nicht-technischer Natur: Ich kenne die Umstände zwar nicht, aber allgemein glaube ich nicht, dass jede(r) eine Freude haben wird, wenn auch das genaue Alter allen Kollegen offengelegt wird.

    :ugly: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss. :ugly:
    Collecting porcelain frogs like Mika Häkkinen!