Wer von euch holt es sich? In den letzten Tagen hab ich ja schon irgendwie Bock auf das Spiel bekommen, aber irgendwie schmeckt mir das Kampfsystem noch nicht so ganz. Ausnahmsweise werden für mich die durchschnittlichen Review-Wertungen wohl mal ausschlaggebend sein, ob ich das Spiel im Auge behalte.

Kingdom Come: Deliverance
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Ich habe auch mega Bock auf das Spiel - halt ein anderes Skyrim...
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Ich habs damals direkt bei kickstarter unterstützt, nachdem ich das Setting und die Macher des Spiels gesehen habe.
Zum Glück hat es so gut wie nichts mit Skyrim zu tun, sonst würde ich keinen Cent dafür ausgeben
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Wyzz: an das Kampfsystem gewöhnt man sich sehr schnell. ich finde es sehr detailliert und gut gemacht. vor allem weil man es nicht wie bei assassins creed z.b. gleichzeitig mit 100 gegnern aufnehmen kann.
and die anderen beiden: ich bin da auf smodds seite. es ist ein skyrim ohne fantasy. man kann sich aussuchen welchen weg man geht, wem man hilft und ob man lieber ehrliche oder unehrliche arbeit verrichten will. für mich hat es durch den riesigen aspekt der Redegewandheit, wobei die ausrüstung so eine große rolle spielt oft noch mehr Tiefe als Skyrim.
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Es ist eindeutig Skyrim im Mittelalter
Hab's mir auch gekauft, aber noch nicht zum zocken gekommen
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Würde es eher mit Mount & Blade vergleichen als mit Skyrim.
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Am 27.02. kommt es auf gog.
https://www.gog.com/game/kingdom_come_deliverance -
Nach anfänglichen Berichten ist der allgemeine Konsens im Grunde ja, dass das Spiel an sich nicht übel ist aber derzeit noch einige Bugs und Performance-Schwierigkeiten drin sind. Ich werde dann wohl ein halbes Jährchen warten und in irgendeinem Sale für den halben Preis zuschlagen. Die Verkaufszahlen sehen immerhin schon ganz gut aus, wodurch davon auszugehen ist, dass ordentlich nachgepatcht wird.
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Okay nach längerem spielen merkt man, dass es ein großes Problem mit dem Kampfsystem gibt:
(Für alle die es selbst herausfinden wollen nicht den Spoiler öffnen)
Die Balance:
NPCs sind im Schwertkampf oft fast unbesiegbar, da sie selbst deine konter mit perfekten Blocks zurück kontern. Hingegen einfach mit einem bogen zu arbeiten (selbst im Nahkampf) ist unvergleichlich belohnend. Man benötigt selbst mit der schlechtesten Ausrüstung lediglich 2 Schüsse bis der Gegner umfällt. Auch größere Banditenansammlungen lassen sich durch im Kreis laufen und einen nach dem anderen erschießen erlegen. Das raubt leider arg die Immersion und das Gefühl des realistischen Kampfes.
Auch der erste "Bosskampf" hat mich ca 20 Versuche gebraucht in denen ich immer nach einer perfekten Kombination seinerseits gestorben bin. Bis ich die Geduld verloren habe und mit Bogen gezückt auf ihn eingeschossen habe. Lediglich ein Pfeil hat ausgereicht (aus ca 1 Meter Entfernung) um ihn nieder zu strecken. Dies muss unbedingt geändert werden, denn so ist der sonst Hohe Anspruch der Kämpfe einfach nicht mehr gegeben.
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Also ich habe das Spiel jetzt auch einige Stunden gespielt und ich tue mich auch noch ein bisschen schwer damit. Alles Folgende ist frei von Story-Spoilern.
Grundsätzlich ist Kingdom Come: Deliverance ein Spiel was dich zwar an die Hand nimmt aber dabei versucht möglichst viele Fingerknochen auf einmal zu brechen. Alleine der erste Kampf in den man reingeschmissen wird überfordert absolut jeden, weil das Kampfsystem nicht wirklich, beziehungsweise nur zum Teil, erklärt ist. Das liegt aber auch daran, dass man ja nicht als ausgebildeter Ritter im Spiel anfängt sondern ja eigentlich keine Ahnung vom Schwertkampf hat. Deswegen fehlen zum Beispiel Blockanzeigen oder tiefere Details die einem später erst beigebracht werden.
Grundsätzlich ist das Spiel oft ein ziemliches A rschloch und knackeschwer teilweise. Schwertkämpfe sind komplex, beim Bogenschießen gibt es kein Fadenkreuz, Gegnermengen lassen sich nicht Assasins-Creed-Style 6 gegen 1 gewinnen etc. und das muss ich sagen finde ich grandios in diesem Spiel! Es vermittelt dir das Gefühl, dass du kein Übermensch bist. Mehrere Banditen lassen sich irgendwann ganz gut abwehren, aber steht man mal zwei etwas geübteren Nahkämpfern gegenüber hat man erstmal einen unglaublich anstregenden Kampf vor sich und ich für meinen Part habe bisher noch nie 3 gegen 1 im Nahkampf gewonnen. Ein wenig komisch ist wirklich, dass man im Nahkampf echt mit Bogen rumlaufen kann und den Leuten Kopfschüsse geben kann (Kopfschuss = Tot, egal welche Rüstung). Das ist ein bisschen... komisch.
Ich sehe anderere Probleme bei dem Spiel: Es ist teilweise echt buggy. Manchmal kommt man aus irgendwelchen Grünen eine Treppe nicht hoch, manchmal triggern Quests nicht, hier ein Fehler, da ein Fehler... Normalerweise ist nix dabei was wirklich gamebreaking ist, aber es nervt irgendwann unglaublich. Ich HOFFE, dass da schnell viel gepatcht wird - weil aktuell zerstört das das Spielgefühl ungemein.
Probleme sehe ich auch bei der Performance. Spricht man eine Person an hat man erstmal 0,5 - 1,5 Sekunden Blackscreen und wird dann ins Gespräch gepackt. Gespräche gehen mir aktuell grundsätzlich eh mega auf den Sack. Grundsätzlich läuft das wie bei Skyrim ab, nur dass man eben diesen Blackscreen bekommt und man manchmal aus Gesprächen rausgeschmissen wird obwohl man das nicht will. Ein Beispiel: Ich will zum Händler um Sachen zu verkaufen und Rüstung zu reparieren:
Ich spreche den Händler an
BLACKSCREEN
Über Gesprächsoption Handel starten
Waren auswählen
Feilschen auswählen
BLACKSCREEN
Fenster zim Feilschen
BLACKSCREENErneut den Händler ansprechen weil man nicht mehr im Gespräch ist
BLACKSCREEN
Reperatur auswählen
Feilschen auswählen
BLACKSCREEN
Feilschen
BLACKSCREEN
Fertig.
Das geht mir wirklich UNGLAUBLICH auf den Geist. Mit den Bugs kann ich ganz gut leben, aber das ist nervtötend hoch 10.
Alles in Allem habe ich das Gefühl, dass das eine ungeschliffene Perle ist. Das Studio hätte noch etwas mehr Zeit investieren sollen vor Release. Es gibt einfach so kleine Sachen die immer wieder auffallen beziehungsweise kleine Features die Fehlen. So kann man sein Pferd ausrüsten, aber nicht Ritter-Style Angreifer niederreiten. Why? Wenn ich schon ein dickes Schlachtross haben will ich auf dem Pöbel rumtrampeln! Und am Besten will ich dem Tier noch Beinschoner mit Stacheln geben damit das richtig weh tut. Wer möchte schon umständlich vom Pferd absteigen weil man im Wald gegen Banditen kämpft? Man kann zwar auch mit Bögen schießen oder die Waffe zücken, aber so ein schöner Hufabdruck im Gesicht wäre doch auch was!
Es gäbe noch so unglaublich viele coole Ideen zur Erweiterung dieses Spiels... und ich hoffe inständig, dass es nachgeliefert wird.
Ich kann es keinem so wirklich empfehlen, aber auch nicht so wirklcih davon abraten. Es ist tatsächlich Skyrim im Mittelalter. Nur ohne Fantasy und mit tieferem Kampfsystem.
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Wahre Worte!
Das mit den Bugs musste ich gestern auch in aller Fülle am eigenen Körper erfahren:
-eine quest ist sofort nach Annahme fehlgeschlagen weil der Questgeber eine Treppe heruntergefallen ist.
-ich werde ohne Grund in einem Dorf wegen Mordes gesucht
-ein weiterer Questgeber redet immer wieder die gleichen 2 Sätze in Dauerschleife ohne voran zu kommen.
-Füße gebrochen nach einfachem Springen
...
Die Liste ist endlos lang.
Mein Hauptproblem liegt jedoch weder in den Auswirkungen noch in der Anzahl der Bugs. Mein Problem liegt im mangelhaften Speichersystem durch das ich nach solchen Bugs 30-40 Minuten Spielzeit quasi in den Sand gesetzt habe.
Die Entwickler begründen das System damit, dass man nicht vor jeder Entscheidung Schnellspeichern soll. Der Ansatz ist vollkommen okay, doch zum einen kann ich das Spiel dadurch nicht jederzeit beenden, zum Anderen werde ich, in diesem Zustand des Spieles, durch Bugs immer wieder zurück geworfen.
Natürlich könnte ich mir immer ein Paar Schnäpse in den Beutel tun, jedoch 100 Groschen in den Sand zu setzen nur weil eventuell das nächste Gespräch verbugt sein könnte? Vor allem in der Anfangsphase des Spiels eher schwierig!
zZ habe ich sogar so viel Geld dass ich oft zwischenspeichere. So fällt nur leider die Intention der Entwickler wieder weg. Gebracht hat das gesamte Speichersystem meiner Ansicht nach nichts. Es ist nur nervtötend wenn man das Spiel beenden will und noch schnell zur nächsten Schenke laufen muss.
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Ui, da hat mineHERR etwas angesprochen dass das Spiel (genauso wie Stardew Valley) für mich killt. Speicherpunkte sind einfach nicht mehr zeitgemäß, und vor allem für jemanden mit Arbeit, Haus, Frau und Hund nicht immer vorteilhaft. Ich möchte mir die Häppchen in denen ich ein Singleplayer-Offlinespiel spiele nicht vorschreiben lassen.
Schade eigentlich, auch wenn es auf Dauer Möglichkeiten gibt öfter zu speichern.
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Die Speichermechanik ist für Leute die flexibel sein müssen wirklich unpraktisch. Das Spiel lässt sich halt maximal pausieren oder man muss halt schnell ein Bett suchen.
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Geras Entwarnung: Der nächste Patch soll neben Bugfixes auch einführen, dass das Spiel automatisch speichert wenn es beendet wird.
Patchnotes:
Hotfix 1.2.5
-fixed some of the worst bugs
Patch 1.3
-save and exit functionality
-lockpicking minigame controls improvement on controllers
-pickpocket minigame improvement
-alchemy recipe for respec potion
-many quest-related bug fixes
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Danke für die Info. Das schiebt das Spiel schon mal von “auf keinen Fall“ auf “Bis es gefixt und günstiger ist“.