Minestar Kosten

  • Moin.


    Da ich der Meinung bin, dass auch die Mods die Lage kennen sollten, schreibe ich das einfach mal hier her.


    Die Monatlichen Kosten setzen sich folgendermaßen zusammen:

    Die Werte sind teilweise nicht genau, da manches auch am Datenvolmen liegt.


    Teamspeak: ~5-10€

    Homepage: 5€

    Server: Realle Kosten bei 50€, da ich das auch auf meiner Umgebung liegen habe, ~25€


    Monatlich im Schnitt: 35-40€


    Ich rechne hier Nettowerte!


    ~ 450€ im Jahr also.


    Dazu kommen dann noch Jahrelizenzen.

    Forum & TS aktuell. Das sind im Schnitt auch 100€ im Jahr.


    Mehr ist es nach meiner Meinung nicht.

    VG

  • Ca. Ja. (Netto)


    Es kommen halt Nebenkosten dazu.

    Wie zum Beispiel jetzt bei den Kalendern der Versand. Den habe ich ja gezahlt.

    So etwas ist an der Stelle nicht eingerechnet, da das ja auch Sonderausgaben sind.

  • Also Dezember - Februar waren 116€ da. Aber davon auch 7* 6 Monate. Also Knapp 38€ bisher. Rechne ich die aber auf 3 Monate runter, dann komme ich eher bei ~20€ raus. Wenn ein halbes Jahr rum ist, dann kann ich es etwas besser sagen.

  • Jetzt ist ja mehr als ein halbes Jahr vorbei. Wie sieht es denn mit den Einnahmen aus?

    Wie sehen die Userzahlen auf den Minecraft Servern des letzten halben Jahres aus?

    Lohnt es sich dann noch die Server überhaupt noch permanent laufen zu lassen und dann auf einem "so teuren" Server?

  • 115€ Einnahmen waren es.


    Um deine andere Frage zu beantworten. Ja. Ich lasse den Server auf jeden Fall laufen.

    Die "eigentlichen" Kosten darf ich nicht rechnen, die Homepage alleine würde bei dem was ich da an Leistung rein brenne knapp 30€ im Monat kosten und der Server auch + 10€ Teamspeak Server.


    Da alles auf meiner Umgebung liegt, sind die Kosten halt relativ. Grundsätzlich muss ich den Hardware "Verbrauch" rechnen. Dazu habe ich aber keine genaue Zahl. Da wir durch den Kalender auch noch Einnahmen haben, sehe ich die Kostenlage aktuell nicht allzu dramatisch.


    Zu den Userzahlen kann ich gar nichts sagen.

  • 115€ Einnahmen waren es.


    Um deine andere Frage zu beantworten. Ja. Ich lasse den Server auf jeden Fall laufen.

    Die "eigentlichen" Kosten darf ich nicht rechnen, die Homepage alleine würde bei dem was ich da an Leistung rein brenne knapp 30€ im Monat kosten und der Server auch + 10€ Teamspeak Server.


    Ja, ich weiß meine Antwort kommt ziemlich spät aber dennoch.

    Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Mir ist bewusst, dass du den Server auf dem die Minecraft Server laufen, laufen lässt. Nur habe ich vermutet dass du dann durch ein potenzielles Server-Downgrade Kosten einsparen könntest.

    Zudem meinte ich die Minecraft Server, die nicht mehr permanent laufen müssten. Da die aktive Community kaum noch Minecraft spielt. Das beste Beispiel dafür ist es, wenn es nicht auffällt, dass der Server bereits eine Weile nicht mehr läuft und sich keiner beschwert oder meldet. Ähnlich sieht es bei der Webseite aus. Hier ist ja zumindest im öffentlichen Bereich nichts mehr los und selbst in der Shoutbox wird kaum noch geschrieben.

    Der TS hingegen ist manchmal gut besucht wenn man das bei knapp 10 Leuten sagen kann.