TeamSpeak - Umfrage zu möglichem Downgrade

  • Den TeamSpeak-Server auf eine ältere Version zurücksetzen? 9

    1. Ja, zur Zeit ist das unerträglich bei uns! (4) 44%
    2. Nein, so schlimm sind die Probleme nun auch wieder nicht! (4) 44%
    3. Ich habe eine viel bessere Idee (und beschreibe diese in den Kommentaren) (1) 11%

    Moin! :uglyjump:


    Einige von euch haben ja sicherlich schon mitbekommen, dass unser TeamSpeak-Server zur Zeit immer mal wieder ein paar Macken hat. Die Verbindungsqualität rutscht für einige Sekunde oder gar Minuten in den Keller und man hat eine Ping von mehreren Sekunden. Zur Zeit tritt dies immer häufiger auf und Serverneustarts haben kaum eine Veränderung gebracht. Die einzige Möglichkeit, das Problem unsererseits angehen zu können, wäre die Rückkehr zu einer älteren Server-Version. Das Problem dabei: Eure Clienten müssten auch auf eine vorherige Version zurückgesetzt werden.


    Wärt ihr bereit, euren Clienten zurückzusetzen, um besser auf Minestar quatschen zu können? Intern sind wir uns nicht so ganz sicher und da das Thema alle betrifft, stelle ich hiermit die Diskussion allen offen zur Verfügung. Meine Meinung folgt zu einem späteren Zeitpunkt, ich will hier im Eingangspost neutral bleiben.



    PS: Ein Vorteil des Downgrades wäre übrigens noch, dass Render wieder auf den Server verbinden könnte. Aber ob das wirklich ein Vorteil ist...? :wahn:

  • weil Discord scheiße ist. Zurück zum Thema: Ich habe kein Problem mit einem Downgrade, wenn damit die Fehler behoben werden.

    Sind das allgemeine TS Probleme oder hat nur der Minestar TS diese?


    /Edit:

    Nachteil: Leute die häufig auf verschiedenen TS sind werden wohl nicht das Downgrade mitmachen.

    ________________________________________________________________________________________


    Damit mein "Discord ist Scheiße" nicht so im Raum stehen bleibt:

    Ich nutze Discord und ja die Chats und das Design finde ich gut aber dafür sind mMn. die Einstellungen des Mikrofons genau wie die Audio Qualität deutlich schlechter als bei TS. Dazu kommt, dass ich das Problem habe das Discord, gefühlt an jedem Tag, mein Mikrofon nicht richtig aufnehmen will, obwohl ich es beim letzten Mal richtig eingestellt hatte und nichts an meinem Setup geändert habe.

    Bei TS ist die Audioqualität abhänig wie sie bei den einzelnen Servern/Channeln eingestellt ist.

    Außerdem wären wir dann abhäniger von den Discord Servern also wenn Discord Probleme mit ihren Servern hat, haben wir es vermutlich auch. Wenn wir Probleme haben, könnten wir "uns selber helfen".

    Also TS müsste auch kein Geld kosten (dann hätten wir halt nur 32 Slots, die eh nie ganz ausgenutzt wurden). Aber bei dieser Lizenz müsste man schauen ob es mit dem Minestar Pay vereinbar ist, da diese eine non-profit-Lizenz ist.

  • Bei der Aussage discord ist scheise kann ich mich so anschliesen

    Nachteil: Leute die häufig auf verschiedenen TS sind werden wohl nicht das Downgrade mitmachen.

    aus diesem grund werde ich mit der ts version nie auf 3.2 gehen, da die Server wo ich sonst noch drauf bin alle auf 3.1.10 sind und nicht upgraden werden.

  • Ich bin für 'nen Downgrade, da ich seit dem Upgrade nicht mehr auf den TS kann.



    Ich hab noch keine eigenen Erfahrungen mit Discord, aber was ich in Let's Plays so über Discord gehört habe, war oft genug nur Gequietsche und Geleiere anstatt guter Übertragungsqualität.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • So, ich geige euch jetzt auch mal meine persönliche Meinung zu der Sache:


    Einen Downgrade halte ich für wenig sinnvoll. Zum einen werden wohl kaum Leute bereit sein, für Minestar ihren Clienten ebenfalls zurückzusetzen. Es geht einfach tausend mal schneller, einfach einen anderen Server zu benutzen und dort zu quatschen. Unser TS bietet ja - bis auf das "Heimatsgefühl" - keine nennenswerten Features, die man vermissen würde.


    Durch den Rückgang auf eine ältere Version würde man außerdem potentielle neue User abschrecken. Versetzt euch mal in die Lage eines Minecraft-Interessierten, der bei uns vorbeischauen möchte. Glaubt irgendjemand allen erstes daran, dass er extra für uns seinen TS anrühren würde? Gleiches gilt auch für Leute, die nix mit Minestar am Hut haben, mit denen man aber zusammen zockt. Ein anderer TS ist nur wenige Sekunden entfernt, aber alle anderen davon zu überzeugen, ihren Clienten doch bitte zurückzusetzen, ist deutlich aufwändiger.


    Mein Vorschlag wäre es, und das hab ich auch schon intern angesprochen, dass wir erst einmal abwarten, wie sich TeamSpeak in den kommenden Monaten entwickelt. Soweit ich das im Blick habe, soll TeamSpeak 5 wohl noch dieses Jahr erscheinen. Anstatt ewig an einem alten System rumzuwerkeln wäre es vielleicht recht sinnvoll, sich direkt das neue anzuschauen. Die Lags und Aussetzer sind meiner Meinung nach derzeit noch ertragbar. Klar, es nervt, aber die Alternativen finde ich persönlich nerviger.


    Zur Not kann man übrigens immer auf den Minestar-Discord-Server ausweichen. Da wären dann auch Sepulcrum und Outi zufrieden. Hier der Link: https://discord.gg/KbyuMuK


    Noch ein paar allgemeine Worte zu Discord: Von Soundproblemen, wie sie hier beschrieben werden, hab ich noch nie etwas mitbekommen. Discord ist einfach deutlich modernen als TeamSpeak und bietet richtig schicke Funktionen. Gerade der Textchat und die systemübergreifend kostenlosen Clienten sind eine tolle Sache. Außerdem gibt's Videochat und den ganzen Krams, was auch nicht schlecht ist. Ich hätte nichts dagegen, wenn Minestar komplett zu Discord wechselt, aber das schmeckt einigen hier ja nicht. "Discord ist scheiße" ist ja nun auch nicht wirklich ein tolles Argument, hmm? Und klar, wir hätten den Server dann nicht mehr in der Hand, aber seien wir mal ehrlich: Wenn es funktioniert, könnte es mir egaler nicht sein.


    west_ Zu der Sache mit der Lizenz: 32 Slots bekommt man immer gratis mit den Download des TeamSpeak-Servers. Egal, was man damit anstellt. Die Non-Profit-Lizenz lässt sich meines Wissens nach beantragen, wodurch man dann kostenfrei 250 Slots bekommen würde. Das geht aber nicht, weil wir eben das Payuser-System haben.


    Ice_Shark Wäre es möglich, dass die Lags durch die Verknüpfung mit dem Forum entstehen? Könntest du die Verbindung testweise für ein paar Tage mal abschalten? Vielleicht wäre das Ganze damit schon gegessen.

  • Nabend.


    Erstmal, wir haben keine Non-Profit und wir bekommen auch keine.

    Dazu haben wir eine gekaufte Lizenz. Nur um das mal kurz zu klären.


    Die Syncs aus dem Forum kommen nur, wenn sich auch Sachen ändern und einmal nachts. Sofern sich nichts ändert, wird keine Verbindung genutzt und nichts ausgeführt. Daran kann es an der Stelle nicht liegen.

    Dazu kommt auch noch, dass die Probleme tatsächlich erst seit dem Upgrade da sind. An dem Sync habe ich seit der Umstellung damals nichts geändert.


    Der TS-Pay soll dabei eigentlich nur die Grundkosten des Servers als solches decken. Die Lizenz kommt aus den anderen Einnahmen von M*.


    Was mir bei Discord eigentlich viel mehr die Laune versaut, ist so doof das klingen mag der Datenschutz.

    Sofern ein Minestar Channel genutzt wird, werde ich mich an der Stelle von allem distanzieren, da ich immer noch als "Inhaber" da stehe.

    Ich habe die eine oder andere Funktion im Forum nicht aus Laune ausgemacht. Aber einen Datenschutzvorfall will ich mir auf keinen Fall an tun. Das Forum sowie der TS laufen auf meinen Servern und ich kann garantieren, dass niemand ohne meine Wissenheit an irgendwelche Daten kommt. Bei Discord kann ich das leider nicht.


    Zum Thema TS Down / Upgrade.

    Render Warum machst du kein Upgrade? (Sorry wenn ich es überlesen habe)


    Ich habe theoretisch noch eine TS Server Version welche (vielleicht) besser geht, da wir noch nicht auf dem aktuellsten Server laufen. Keine Ahnung ob der dann besser geht.


    LG

    Eric

  • Also, um nochmal ein paar Dinge anzustoßen... Unabhängig von den hin und wieder auftretenden merklich spürbaren Problemen scheint unser TeamSpeak-Sever allgemein schlechter zu laufen als andere. Man beachte die mittlere Ping und den Paketverlust auf dem Screenshot unten. Außerdem gibt es anscheinend eine aktuellere Version des Servers, vielleicht behebt die die Probleme ja schon? Ice_Shark  


    Ich halte nach wie vor einen Downgrade nicht für sinnvoll.

  • Okay. Anders. Ich bin kommende Woche mal wieder Hotelschläfer. Da werde ich den Server mal auf eine andere Maschine legen.

    Das Teil liegt eigentlich in der Azure Cloud in Ireland. Kein Plan warum es solche Probleme gibt an der Stelle.


    Dann mal schauen was passiert. Vielleicht lässt sich das Problem an der Stelle lösen. In dem Zuge könnte ich auch das Upgrade machen.


    Da sich Scrat noch gemeldet hat, müsste ich aber eigentlich den Downgrade machen.

    Render , ganz blöde Idee bis du einen Rechner neuer Windows Vista hat (Nur ne Idee), Handy nehmen?


    LG