TeamSpeak - Umfrage zu möglichem Downgrade

  • Das Erpressen mit "es werden Pay User verloren gehen!" habt ihr ja auch schon drauf... War schon etwas erstaunt wie hier diskutiert wird aber ich bin die deutsche Politik auch zugegebenermassen nicht sehr gewohnt.


    Ich nutze den TS nicht, würde mich aber aus technischer Sicht allen Punkten von Ice anschliessen. Könnte höchstens eine saubere Neuinstallation der aktuellen vorschlagen, aber das würde auch nur helfen, falls beim letzten Update etwas schief ging (und nicht gemeldet wurde - also eher unwahrscheinlich) und es würde auf jeden Fall einiges an Arbeit (für Ice) bedeuten.


    Auch Wyzz Argument mit "es wird neue User abschrecken" kann ich nachvollziehen. Ich meine das ist doch gerade das, was mit dem Minecraftserver passiert (ist). Keine aktuelle Version - keine neuen User. Sondern nur solche, die bereit sind, extra für Minestar ein Downgrade zu machen.

    Die Gründe gegen ein Upgrade sind aktuell vor allem ein User mit Vista und zwei User mit einem Arma Plugin.

    Ich meine natürlich, man sollte versuchen seine Stammkunden zu halten aber wenn keine neuen dazukommen wird die Community sowieso langsam aussterben, denn weggehen werden zwangsläufig immer welche, alleine schon, weil sich unser aller Leben mit der Zeit verändert. Daher sehe ich die "Isolation" mit veralteten Versionen für den falschen Schritt aber wie gesagt, ich nutze den TS nicht und werde bei dem Thema entsprechend auch nicht abstimmen.

  • ... allem ein User mit Vista und zwei User mit einem Arma Plugin. ....

    es sind da doch etwas mehr User die das betrift

    Die 4 ArmA User

    0uti

    Krish

    Hondo_Kitsune

    und mich

    Desweiteren betrifft alle die ab und an auch mal mir Render Quatschen wollen

    also auch Keroth

    and so on


    Das Erpressen mit "es werden Pay User verloren gehen!" habt ihr ja auch schon drauf


    Dies soll nicht so gemeint sein sondern als Richtigstellung der Wahrscheinlich betroffen User.

  • Das große Problem im Moment ist einfach, dass wir hier deutlich zu wenig Input haben, um eine große Mehrheit für eine der beiden Seiten zu erreichen. Im Moment entwickelt sich das hier ja einfach nur in ein "Wenn ihr was macht, dann sind XYZ weg."


    Der kleinstmögliche Schaden würde anscheinend wirklich entstehen, wenn wir weder down- noch upgraden. Dann sind zwar die Fehler nicht weg, aber im Endeffekt würde bei beiden Richtungen irgendeine Gruppe von Usern sauer sein.

  • Und als nächste kommt eine Clientversion raus die mit unserer aktuellen Server Version nicht mehr kompatibel ist, und dann können alle die regelmäßig ihre TS Version updaten auch nicht mehr drauf (wie es ja vor nicht allzu langer Zeit erst war). Und dann haben wir die nächste Gruppe User die die Luft anhält bis ein Update passiert.


    Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen da ich einer der wenigen bin denen es egal ist über welches Medium ich kommuniziere. wenn ich mit jemandem kommunizieren will halte ich zur Not auch meinen FB Account aktiv. Eine zweite TS Instanz empfinde ich da als eher weniger schmerzhaft. Besonders bin ich über den Einwurf von s1rm4x froh, denn er bringt es leider auf den Punkt, irgendwie geht es hier nur noch darum welche Gruppe man hier vergrault.


    Dabei tut es mir eigentlich nur um Render leid, da er eigentlich nichts dafür kann. Ich kenne hier zwar nicht sämtliche Umstände, aber ich gehe davon aus dass er nicht zum Spaß mit einem uralten OS verfährt. Wenn man aber zwingend mit Client Plugins verfahren muss und damit allen anderen eine alte, potentiell instabile Version einer Software aufdrängt hört bei mir das Verständnis auf. Gerade weil es hierfür eine saubere Lösung gibt: Man installiere die gewünschte Teamspeak Version und wählt bei der Installation einen separaten Ordner aus, zusammen mit der Option "Speichere Konfiguration in Programmordner". Done. Stelle ich mir nicht schwieriger vor als zusätzliche Plugins zu installieren.


    So, und nun halte ich die Luft an bis Leif sich zu dem Thema meldet. Aus Gründen.

  • Wir bräuchten eben einfach einen strengen Diktator, der auf den Tisch haut und sagt, wo es lang geht. Im Moment sehe ich hier auch nicht wirklich eine Lösung, die wirklich alle zufriedenstellt. Das ist ja aber in den seltensten Fällen machbar. Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, dass unser Hauptziel sein sollte, den Server und demnach auch die Clienten aktuell zu halten. Die Gründe dafür habe ich ja schon mehrfach erläutert.

  • Wir bräuchten eben einfach einen strengen Diktator, der auf den Tisch haut und sagt, wo es lang geht. Im Moment sehe ich hier auch nicht wirklich eine Lösung, die wirklich alle zufriedenstellt. Das ist ja aber in den seltensten Fällen machbar. Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, dass unser Hauptziel sein sollte, den Server und demnach auch die Clienten aktuell zu halten. Die Gründe dafür habe ich ja schon mehrfach erläutert.

    Ice_Shark

    Kannst du bitte ein Backup machen den TS-Server auf die andere Maschine legen und testweise für eine Woche upgraden und dann können wir schauen ob sich was bessert? Danke :)

  • Ihr könnt es auch gerne mit dem Downgrade probieren, einen Versuch ist es ja wert. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der Version liegt - da hätten doch alle anderen Server auch solche Probleme. Aber wie gesagt, testen kann man es ja mal.


    Ich glaube, dass ich die Frage schon einmal gestellt habe, aber kannst du irgendwo die Ping kontinuierlich auslesen bzw. ist es es möglich, dass alle zwei Sekunden in eine Textdatei geschrieben wird, Ice_Shark ? Dann könnte man einfach nach ein paar Stunden/Tagen schauen, welche Version besser läuft. Gestern Abend und vorhin ging absolut gar nichts, da sind auch so ziemlich alle User geflogen.

  • Nein kann ich nicht.

    Ich glaube auch nicht, dass es am Ping liegt.

    Abgesehen davon, dass der Ping durch die Firewall weggeschossen wird.

    Von dem darfst du nicht ausgehen.

    Ich vermute eher, dass es ein "Hardware" Problem ist. Ich schaue, dass ich den TS am Mittwoch mal zu mir ins RZ hole. Mal schauen was dann so geht.