Tote Pferde Treten

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    Gemeinsam mit Wyzzlex war ich einige Tage vor dem TNT-Abend auf dem Server unterwegs. Wir hatten beide seit Jahren keine Minecraft mehr gespielt. Die Idee war grundsätzlich Wyzz' PVP Arena im Baumdorf fertig zustellen und den Eingang etwas zu überarbeiten. Theoretisch eine Aufgabe von einer halben Stunde, dennoch waren wir mehrere Tage stundenlang auf dem Server unterwegs.

    Einer der Auslöser dafür war immo : er überredete uns, im Villenviertel noch jeweils eine Villa zu bauen, und wie es sich dann so ergibt haben wir direkt die komplette Insel umgebaut. Einen Strand angelegt, Bergecken gerade gezogen und terrageformt, Straßenzüge verlegt. Eins wurde mir schnell klar, mich hat Minecraft direkt wieder gehooked.


    Jetzt nach dem TNT-Abend stellte ich mir die Frage, was mich dazu gebracht hat soviel Zeit nochmal in den Server zu stecken und bin zu folgendem Schluss gekommen. Es war nicht nur die Gemeinschaft mit Immo und Wyzz, sondern am Ende das Gefühl, etwas fertig gemacht zu haben. Alleine spielt man so vor sich hin und verliert schnell die Motivation, aber wenn einige zusammen an einem Objekt arbeiten, dann hält sich die Motivation jedes einzelnen länger.

    Das wusste aber sicherlich sowieso schon jeder, wieso hat es dann also nicht funktioniert? Es gab keine Ordnung, es gab niemanden der gesagt hat: heute machen wir das und das. Durch fehlende Lenkung der Leute fehlte langfristige Motivation. Deshalb ist mein Vorschlag regelmäßig Events ohne Auswahl zu organisieren. (D.h. das Thema des Events steht fest, bevor es veröffentlicht wird. Es wird dem User einfach vorgeschrieben. Dadurch kann man Abwechslung forcieren und meiner Meinung nach, ist es relativ egal woran man spontan anfängt zu Arbeiten.)


    Meine Eventvorschläge im Detail:

    Es hat keiner Lust und Zeit großartige Events zu organisieren und zu leiten, also reden wir nur von simplen Geschichten.

    Immo hat beispielsweise ein wunderschönes Hochhaus hochgezogen (wahrscheinlich in Minehatten), aber das ist größtenteils leer. Hier könnte man sich zu gegebener Zeit treffen und in gemeinschaftlicher Arbeit ein herrliches Hotel draus bauen. Das sprengt keinen Zeitrahmen und man kann als Gemeinschaft am Ende sagen, es ist etwas passiert. Die einen wollen vielleicht die äußere Umgebung verschönern, ein anderer baut eine Lobby, noch ein anderer zeigt grünen Daumen auf der Dachterrasse.

    Von diesen leeren Gebäuden haben wir mehr als genug auf dem Server stehen.


    Natürlich kann man auch größere Objekte bearbeiten. Rund um Washington ist eine riesige Worldedit-Fläche ohne Inhalt. In der Nähe von Washington ist Rom, die Gegenden könnte man mit einer Straße Verbinden und diese zum Spawn weiter laufen lassen. Wenn an einem solchen Projekt vielleicht 5 Leute einen Abend arbeiten, kann eine Menge geschafft werden.

    An dieser Stelle mal ein expliziter Aufruf an unseren lieben Admins. Wie schon eingangs erwähnt, hat nicht jeder unendlich viel Zeit, aber genau deshalb ist dieses Format dafür großartig. Jemand wie Gilad z.b. könnte sagen: "Passt auf Jungs, am x.x.20 ab 18:30 bin ich aufm Server und im TS, da möchte ich bei Rom das und das fertig stellen." Ein bisschen Innenausstattung, ein bisschen davon und hiervor und fertig ists. Sowas braucht kaum Planung und Vorbereitung vorneweg. Eine Woche, nachdem Rom ausgebessert wurde, könnte sich der nächste einen Abend Zeit nehmen und sein Projekt wird weiter gebaut.

    Wenn jeder unserer Admins sich einen Tag Zeit nimmt, könnte man quasi schon 12 Wochen damit verbringen.


    Eine anderes mögliches Event wäre etwas völlig anderes, aber dennoch alt bekanntes. Von PVP- über Splief- bis zu COK-Events könnte man einmal im Monat einen aktiv Abend veranstalten, mit Anmeldung im Forum zur besseren Organisation.


    Zeitlich sollte man evtl eine feste Zeit haben, damit sich alle leichter organisieren können. Beispiel: jeden Freitagabend Treffen auf dem Server ab 18:00 und wer kommt kommt. Genauere Absprachen sind nur für größere Events nötig (wie COK oder PVP).


    Meiner Meinung nach gibt es mehr als genug Möglichkeiten die Community am Leben zu halten. Und ich würde das gerne Probieren. Die Zeiten, zu denen wir jeden Tag auf den Server gehen sind vorbei, ich persönlich habe die Zeit einfach nicht mehr. Neben meinen Autos, Studium und der Arbeit schaffe ich das nicht. Aber ich denke jeder schafft es bestimmt, einen Abend in der Woche freizuhalten.


    Ich habe durch den TNT-Abend das Gefühl, die Playerbase wäre auf jeden Fall noch da um so etwas anzustoßen. Und wenn man als Gruppe einen Anstoß gebracht hat, findet man sich vielleicht doch alleine Abends mal wieder auf dem Server, um "schnell mal noch" das Projekt vom Vorabend zu beenden, wenn dann auch ohne Organisator. Das ganze ist also ein geschlossenes System, nach einem Event Tag sind Leute wieder aktiver am Server, man kann vielleicht den ein oder anderen Default frei schalten und zack ist wieder regelmäßig etwas los.


    Gut, ich gebe zu, der letzte Gedanke ist wahrscheinlich Wunschdenken, aber nichts desto trotz sollten wir den frisch aktuallisierten Server jetzt nicht verhungern lassen.



    Vorraussetzung für solche Späße:

    - auf jeden Fall 0utis Server mit der Minestar-Map auf 1.15.2. und seine Zustimmung.

    - außerdem "Baugenehmigungen" der jeweiligen Ausgangsobjektbesitzer. Deshalb bieten sich Immos Immobilien an, der Gute ist häufig da.

    - Rückendeckung der Adminschaft im

    allgemeinen

    - und die Wichtigste Vorraussetzung Interesse der Userschaft. Deshalb geht meine Frage an alle: habt ihr Bock?




    (Please don't let it flop :ugly:)


    Kind Regards

    volyzer

  • Ich bin angetan von dem Vorschlag, danke dafür! Habe die letzten Wochen nach jahrelanger Abstinenz gemerkt, dass mir MC wieder Spaß macht, gerade im Multiplayer. Es gibt wieder so viele neue Dinge zu entdecken und neue Möglichkeiten der Dekoration.


    Ich würde für diverse Projekte/Events zur Verfügung stehen.

    :ugly: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss. :ugly:
    Collecting porcelain frogs like Mika Häkkinen!

  • Es hat keiner Lust und Zeit großartige Events zu organisieren und zu leiten, also reden wir nur von simplen Geschichten.

    Von PVP- über Splief- bis zu COK-Events könnte man einmal im Monat einen aktiv Abend veranstalten, mit Anmeldung im Forum zur besseren Organisation.

    Neben meinen Autos, Studium und der Arbeit schaffe ich das nicht.



    *räusper*


    Nein.

  • Smodd du darfst meine Aussagen nicht aus dem Kontext reißen. Ich habe keine Zeit jeden Tag auf den Server zu gehen, allerdings sollte es möglich sein einen Post zu erstellen, wann es einen PVP Abend geben soll um zu schauen wer teilnimmt. Wenn man eine Anzahl hat lässt sich schnell ein kleines Turnier aufstellen und los gehts. Die PVP-Arenen stehen ja schließlich alle schon da auf unsrem Server.

    COK macht mehr arbeit, das sehe ich ein, aber dafür brauchen wir erstmal das Plugin. D.h. das ist sowieso erst in weiterer Zukunft.

    Alle anderen Events wären nur Treffen zum gemeinsamen Bauen, benötigen also keine Organisation oder Planung.

  • Meiner Meinung nach gibt es mehr als genug Möglichkeiten die Community am Leben zu halten. Und ich würde das gerne Probieren. Die Zeiten, zu denen wir jeden Tag auf den Server gehen sind vorbei, ich persönlich habe die Zeit einfach nicht mehr. Neben meinen Autos, Studium und der Arbeit schaffe ich das nicht. Aber ich denke jeder schafft es bestimmt, einen Abend in der Woche freizuhalten.

    Also die Community ist noch am Leben. Sie ist nur kleiner und schreibt nicht mehr viel im Forum. Aber im TS sind abends immer Leute zu finden.


    Die Zeiten zu denen wir jeden Tag auf einen Minecraft Server gegangen sind sind vorbei und das liegt bei, meines Wissens nach, den meisten Personen nicht an der fehlenden Zeit sondern an dem Fakt das sie Minecraft "totgespielt" haben.



    Ich habe durch den TNT-Abend das Gefühl, die Playerbase wäre auf jeden Fall noch da um so etwas anzustoßen. Und wenn man als Gruppe einen Anstoß gebracht hat, findet man sich vielleicht doch alleine Abends mal wieder auf dem Server, um "schnell mal noch" das Projekt vom Vorabend zu beenden, wenn dann auch ohne Organisator. Das ganze ist also ein geschlossenes System, nach einem Event Tag sind Leute wieder aktiver am Server, man kann vielleicht den ein oder anderen Default frei schalten und zack ist wieder regelmäßig etwas los.


    Ich für meinen Teil war nur bei dem TNT Event um noch einmal mit den Leuten zu schreiben mit denen ich bisher nur auf dem Minecraft Server Kontakt hatte.

    Und ich kann mir gut vorstellen das viele nur bei dem Ende dabei sein wollten. Das bedeutet nicht direkt das sie an regelmäßigen "Events" Interesse haben

    Meine Eventvorschläge im Detail:

    Es hat keiner Lust und Zeit großartige Events zu organisieren und zu leiten, also reden wir nur von simplen Geschichten

    Stimmt, kann ich so unterschreiben. Und selbst einen Abend mit nur 9 anderen Person über das Forum zu regeln war in meinem Fall sehr umständlich, langwierig und eher frustrierend als es sich am Anfang anhört.

    An dieser Stelle mal ein expliziter Aufruf an unseren lieben Admins. Wie schon eingangs erwähnt, hat nicht jeder unendlich viel Zeit, aber genau deshalb ist dieses Format dafür großartig. Jemand wie Gilad z.b. könnte sagen: "Passt auf Jungs, am x.x.20 ab 18:30 bin ich aufm Server und im TS, da möchte ich bei Rom das und das fertig stellen." Ein bisschen Innenausstattung, ein bisschen davon und hiervor und fertig ists. Sowas braucht kaum Planung und Vorbereitung vorneweg. Eine Woche, nachdem Rom ausgebessert wurde, könnte sich der nächste einen Abend Zeit nehmen und sein Projekt wird weiter gebaut.

    Wenn jeder unserer Admins sich einen Tag Zeit nimmt, könnte man quasi schon 12 Wochen damit verbringen.


    Also willst du das man nur an geplanten Tagen in einer Gruppe mit Vorgabe des Themas durch einen Admin, Minecraft spielen? Warum sollte sich denn ein Admin dafür Zeit nehmen müssen?

    Eine anderes mögliches Event wäre etwas völlig anderes, aber dennoch alt bekanntes. Von PVP- über Splief- bis zu COK-Events könnte man einmal im Monat einen aktiv Abend veranstalten, mit Anmeldung im Forum zur besseren Organisation.

    Wie stellst du dir das denn mit den Plugins vor? Wie du schon in deinem Text erwähnt hast, hast du noch nicht mal Zeit jeden Tag auf den Minecraft Server zu kommen. Ein Plugin benötigt in vielen Fällen einen größeren Zeitaufwand um es, erstens zu erstellen, zweitens zu warten. Du kannst ja gerne mal Fragen wie lange Outi gebraucht hat um die aktuellen Plugins, die für den Serverbetrieb am TNT-Abend nötig waren, an die neuste Minecraft Version anzupassen.

    Oder frag mal wie viel Zeit Geras aufgebracht hat für Arbeiten die noch nicht mal eingesetzt werden konnten/wurden. Aber du kannst auch gerne die anderen Admins fragen wie viel Zeit sie in Projekte gesteckt haben.

    Und sie machen das ehrenamtlich auch nur in ihrer Freizeit neben ihrem Job, ihrer Partner & Kinder, Autos etc. .


    Ich kann also verstehen wenn sie keine Lust/Zeit mehr haben sich um alles zu kümmern. Und vermutlich ist das auch mit ein Grund neben der fehlenden Userschaft auf dem MC-Server das dieser abgeschaltet werden sollte.


    Na klar sind jetzt wieder Leute aktiv aber da ist die Frage für wie lange.

    Nach wie vielen Events ist für die meisten die Luft wieder raus und sie tauchen beim nächsten nicht mehr auf?


    Ich bin jetzt nicht strikt dagegen, nur solltest du daran denken das ein "Ich möchte dies und jenes, aber die Infrastruktur dafür sollten die anderen in Stand halten" nicht funktionieren kann. Also wenn du jetzt sagst das du (oder jemand anders) dich um die Plugins etc. kümmern kannst und nicht alles wieder auf die Admins geschoben wird,

    würde ich vermutlich einmal reinschauen und wieder feststellen das ich keinen Spaß mehr an Minecraft habe


    So, genug von mir

  • Also die Community ist noch am Leben. Sie ist nur kleiner und schreibt nicht mehr viel im Forum. Aber im TS sind abends immer Leute zu finden.


    Die Zeiten zu denen wir jeden Tag auf einen Minecraft Server gegangen sind sind vorbei und das liegt bei, meines Wissens nach, den meisten Personen nicht an der fehlenden Zeit sondern an dem Fakt das sie Minecraft "totgespielt" haben.

    Ja das habe ich die Tage schon mitbekommen, dass auf dem TS immer abends Leute sind aber mir gehts explezit um Minecraft. Und auf dem Server war ja scheinbar nichts mehr los.


    west_ schrieb:

    Also willst du das man nur an geplanten Tagen in einer Gruppe mit Vorgabe des Themas durch einen Admin, Minecraft spielen? Warum sollte sich denn ein Admin dafür Zeit nehmen müssen?


    Das ist bisschen falsch scheinbar von mir ausgedrückt. Mir sind die Admins eigentlich relativ egal, niemand muss da für eine Organistation da sein. Es muss nur ein User online sein, der etwas hat was er umbauen oder fertig bauen will.


    Zu den Plugins: das was am TNT-Abend installiert war reicht ja völlig um dem Server am laufen zu lassen. Da wir das letzte mal vor so langer Zeit geupdatet haben, finde ich, kann der Server auch wieder lange auf der 1.15.2 laufen. Wenn man die Minecraft version nicht ändert sollte sich das Aufwand ja in Grenzen halten.

    Ich hab nie behauptet, dass die Leute bis jetzt nicht viel Zeit in ihre Projekte gesteckt haben. Ich weiß nur, dass Outi den Server bei sich nochmal hosten wollte, und ich finde das sollte mal nutzen. Für wie lange wird sich zeigen, aber man kann ja erstmal anfangen.


    An der Stelle will ich meinen Eingangspost nochmal anders Formulieren:


    Je nachdem, wann der Server online geht, würde ich mich gerne mit einer gewissen Regelmäßigkeit dort Einloggen und anderen Leuten helfen etwas fertig zu stellen auf der Map oder sonst irgendwas machen. Wer hat noch Bock?


    MfG



    Edit: der Fokus liegt eher auf der Regelmäßigkeit. Ich kann nicht zu jemandem sagen "komm wir bauen was zusammen" und dann bin ich die nächsten 6 Tage nicht online. Wenn das aber abgesprochen ist, kann mans machen. Keiner muss viel Zeit investieren und das Spiel ermüdet nicht so schnell. (So jedenfalls die Theorie :ugly: )

  • Smodd du darfst meine Aussagen nicht aus dem Kontext reißen. Ich habe keine Zeit jeden Tag auf den Server zu gehen, allerdings sollte es möglich sein einen Post zu erstellen, wann es einen PVP Abend geben soll um zu schauen wer teilnimmt. Wenn man eine Anzahl hat lässt sich schnell ein kleines Turnier aufstellen und los gehts. Die PVP-Arenen stehen ja schließlich alle schon da auf unsrem Server.

    COK macht mehr arbeit, das sehe ich ein, aber dafür brauchen wir erstmal das Plugin. D.h. das ist sowieso erst in weiterer Zukunft.

    Alle anderen Events wären nur Treffen zum gemeinsamen Bauen, benötigen also keine Organisation oder Planung.

    Den Kontext den ich meine ist noch da. Es geht mir um den Faktor Zeit. Du hättest ganz gerne Lust etwas zu machen, bzw. daran teilzunehmen und viel Arbeit wäre das ja auch nicht zu organisieren - selber hast du aber keine Zeit dazu. Merkste was?


    Wenn dieser Forenbeitrag hier ein wenig ander gewesen wäre, wäre meine Reaktion auch sicherlich nicht die, die sie geworden ist. Wenn das alles nicht so aufwendig ist, dann kümmere dich doch darum, oder biete dich an?! Zeit können hier die Meisten auch anders in produktivere Sachen reinstecken.


    Ich habe auch, ehrlich gesagt, besseres zu tun um jetzt hier alles einzelnd anzusprechen, aber eins muss ich noch los werden:

    Mir sind die Admins eigentlich relativ egal, niemand muss da für eine Organistation da sein.

    Ich wäre FROH wenn es so simpel ist, wie du es darstellst. Ihr macht euch keine f*n Vorstellung wie viel Arbeit in den Port auf Version 15 geflossen ist. Nicht primär von den "Admins", sondern von Outi , der diesbezüglich meinen tiefsten Respekt hat, dass er das überhaupt gemacht hat. Auch wenn es sein Hobby ist mit sich solchen oder ähnlichen Themen zu beschäftigen und er das zum Teil auch gerne selber macht - und ich finde kein fucking "Dankeschön" hier. NICHTS. Nur ein Nebenerwähnung, wie man aus seiner Arbeit ja vielleicht noch ohne eine Eigenarbeit etwas rausziehen kann. *slowclap* Achso - und die Absprachen dafür mit Ice etc., die waren ja auch da, aber gut, dass die Personen die da Arbeit reingesteckt haben so einen hohen Stellenwert haben.

  • Der TNT-Abend hat das Interesse einiger definitiv noch einmal geweckt, vor allem die Shoutbox war in den letzten Tagen belebter als die Jahre zuvor. Auch ich hatte erstaunlicherweise sehr viel Spaß daran, Minecraft wieder einmal ausgiebig zu spielen - da muss ich Volyzer und immo zustimmen. Das gemeinsame Bauen und schreiben auf dem Server war ziemlich unterhaltsam.


    Ich hätte definitiv auch Interesse daran, die nächsten Wochen und vielleicht auch Monate gemeinsam mit euch an verschiedenen Projekten zu arbeiten und diese zu verschönern bzw. fertig zu stellen. Vor allem letzteres hat mir im Villenviertel gefallen, die Umgebung der Rushmore-Insel ist wirklich sehr hübsch geworden.


    Allerdings bin ich, wie ich Volyzer gestern auch schon gesagt habe, nicht davon überzeugt, das Ganze zu einem festen Datum zu machen. Der TNT-Abend war zu einem gewissen Teil auch als persönlicher Abschluss mit Minecraft und Minestar gedacht - jetzt danach wieder mehr "Aufwand" zu betreiben und wöchentlich Planungen durchzuführen, klingt für mich eher unzweckmäßig. Natürlich würde eine gewisse Regelmäßigkeit den einen oder anderen länger bei der Stange halten, ich für meinen Teil würde mich aber lieber darauf verständigen wollen, dass man etwas baut, wenn genug User Lust haben.


    Die Absprache dafür kann ja auch im Forum stattfinden, wie gesagt, ich würde es eben nur nicht auf bestimmte Wochentage oder ähnliches festlegen.


    Ich denke auch, dass die Motivation rund um das Ende nach gewisser Zeit wieder abflachen wird - genau deshalb erachte ich es als wichtig, nicht an einem Tag dabei sein zu müssen, sondern spontan im Forum oder auf dem Server vorbei zu schauen, wenn eben jemand da ist. So würde ich das für meinen Teil jedenfalls angehen.


    Und damit ist die ganze Sache weniger ein Event als eine normale Nutzung des Forums. Das ist in den letzten Jahren nur eben kaum noch geschehen.


    tl;dr: Eine forcierte Regelmäßigkeit ist nichts für mich und funktioniert sicherlich nicht wirklich lange. Für spontane Bauvorhaben (ähnlich unserer Inselverschönerung) bin ich aber gerne zu haben, wenn es mein Zeitplan zulässt und solange ich Lust darauf habe.


    Smodd Dir hat es nicht geschmeckt, dass wir Minestar ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Ende bereiten haben und wenn User sich engagieren und noch einmal etwas auf dem Server starten wollen, unterstützt du das auch nicht? :hmm:

  • smodd... Kannst du lesen?

    Ich habe geschrieben, dass man bei dieser Geschichte nichts weiter organisieren muss. Für dich noch ein drittes mal: man trifft sich und macht etwas zusammen, zu einer festgegten zeit. Das ist wie wenn du zum Fußballtraining gehst, oder abends zum skaten. Da brauchts von deiner seite keinerlei Vorbereitung.


    Ich habe nie gesagt, dass sich jemand anderes um etwas kümmern soll. Ich will Leute mit denen ich etwas zusammen bauen kann. Ich habe nichts auf dem Server, was ich zuende bauen kann, da ich auf dem Server basically nichts gebaut habe.


    Wenn du ach so wenig Zeit hast, dann schreib doch einfach gar nicht smodd. Ganz einfach.

    Außerdem bei Outi habe ich mich mehr als einmal bedankt. Kannst du nicht wissen, aber ich habe ihm eine PN geschrieben und mit ihm om TS darüber gesprochen. Ich sehe meinen Aufruf den Server zu nutzen außerdem auch als Dankeschön. Weil wenn sich keiner hinsetzt und spielt, dann war der aufwand von ihm umsonst - unabhängig davon wie viele sich in einem Forum bei ihm bedanken

  • Ich habe Respekt vor der Arbeit Outis,

    Ich habe Respekt vor der Arbeit aller anderen Beteiligten.

    Ich habe nie behauptet, dass es nicht so ist. Soetwas würde ich mir nie anmaßen.

    Aber ich finde, jetzt, nachdem die Arbeit getan wurde, kann man die Arbeit doch auch nutzen. Die Zeit ist doch jetzt schon investiert von den Leuten, also macht es doch nur Sinn, die Ergebnisse zu nutzen. Was brigt euch (der Adminschaft) und Outi die investierte Zeit, wenn keiner spielt?

  • Smodd Dir hat es nicht geschmeckt, dass wir Minestar ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Ende bereiten haben und wenn User sich engagieren und noch einmal etwas auf dem Server starten wollen, unterstützt du das auch nicht?

    Wyzzi du weißt haargenau wie oft ich versucht habe etwas anzustoßen in X-beliebige Richtungen. Mit Engelszungen, mit Bitten, mit Nerven, mit Allem was mir persönlich irgendwie möglich war. Also erzähl' mir nicht, dass ich nichts unterstütze. Ich habe den Abschied (?) von Minecraft nicht unterstützt, sondern in Frage gestellt, dass die Arbeit die für's Abschießen der Map betrieben wurde auch in ein Bestehen des Servers investiert werden könnte. Ich kann den Beitrag hier gerne auch einfach reinzitieren.

    smodd... Kannst du lesen?

    Bisher ganz gut. Ich habe nur das Gefühl, dass du vergisst was du schreibst:

    Ich habe geschrieben, dass man bei dieser Geschichte nichts weiter organisieren muss.

    Keine Orga, na dann klappt das ja bestimmt einfach.

    An dieser Stelle mal ein expliziter Aufruf an unseren lieben Admins. Wie schon eingangs erwähnt, hat nicht jeder unendlich viel Zeit, aber genau deshalb ist dieses Format dafür großartig. Jemand wie Gilad z.b. könnte sagen: "Passt auf Jungs, am x.x.20 ab 18:30 bin ich aufm Server und im TS, da möchte ich bei Rom das und das fertig stellen."

    Achso - ein Admin bräuchte man schon...

    Wenn jeder unserer Admins sich einen Tag Zeit nimmt, könnte man quasi schon 12 Wochen damit verbringen.

    ...und dann schon eine konkreter Planung für die Admins...

    Von PVP- über Splief- bis zu COK-Events könnte man einmal im Monat einen aktiv Abend veranstalten, mit Anmeldung im Forum zur besseren Organisation.

    ...mit Anmeldungen die keiner organisiert zur besseren Organisation (?)...

    COK macht mehr arbeit, das sehe ich ein, aber dafür brauchen wir erstmal das Plugin. D.h. das ist sowieso erst in weiterer Zukunft.

    ...aber immerhin braucht man für COK ja keine Admins - nur Programmierer. Die kann man ja auch schonmal einplanen...

    Mir sind die Admins eigentlich relativ egal, niemand muss da für eine Organistation da sein.

    ...abgesehen davon sind mir die Admins ja aber dann doch egal...

    Wenn du ach so wenig Zeit hast, dann schreib doch einfach gar nicht smodd. Ganz einfach.


    - Rückendeckung der Adminschaft im

    allgemeinen

    Das Feedback, das du wolltest (weswegen ich schreibe) ist, dass du von mir keine Rückendeckung hast. Ganz einfach.


    Warum?


    Noch einmal: Ich lese hier könnte, hätte, würde. Wo ist was Konkretes? Mach' einen konkreten Vorschlag, mach' den Anfang, frag' Ice nach den Finanzen und wie lange sich der Server aktuell noch halten würde, oder biete selber finanzielle Unterstützung an, animiere die Nutzer, die du (wie auch immer) erreichen kannst. Aber so? Nein. Dafür werde ich nicht Payuser werden (was ich schon geraume Zeit nicht mehr bin) und auch keine darüberhinausgehende finanzielle Unterstützung Ice zukommen lassen (was ich auch geraume Zeit nicht mehr gemacht habe - beides übrigens weil der Server tot ist).

  • Also erzähl' mir nicht, dass ich nichts unterstütze. Ich habe den Abschied (?) von Minecraft nicht unterstützt, sondern in Frage gestellt, dass die Arbeit die für's Abschießen der Map betrieben wurde auch in ein Bestehen des Servers investiert werden könnte.

    Hab ich ja gar nicht getan - fand deine erste Reaktion hier nur sehr befremdlich. Für die Grundaussage hätte ich gerade von dir eine eher positive Meinung erwartet. Als ich meinen Beitrag getippt habe, war deine zweite Antwort auch noch nicht gepostet.


    Ich glaube auch, dass die Formulierungen von Voly hier ein wenig unglücklich sind und ihr deshalb gerade ein wenig aneinander vorbei redet. So, wie ich das gestern verstanden habe, geht es hier lediglich darum, sich zukünftig hin und wieder im Forum für gemeinsame Vorhaben auf dem Server zu treffen - nicht mehr und nicht weniger.


    Falls die Sache dann gut ankommt und großeres Interesse aufkommt (was ich nicht glaube), kann man sich ja zum späteren Zeitpunkt über mögliche größere Events austauschen. Für die Planung derer müssen dann nicht unbedingt Admins da sein, weil es eben Bau-, PVP-, oder sonstige einfach zu planende Events sein können. Die Idee, die Community noch einmal ein wenig zu begeistern, ist ja an sich keine schlechte.


    Ich sage aber auch ganz klar, und da steh ich wohl mit dir Smodd auf einer Ebene, dass ich diese Planung nicht bzw. wenn dann nur mit kurzen Social Media Beiträgen auf unseren Accounts. Mitspielen würde ich dann hin und wieder trotzdem, die letzten Tage und Wochen haben wirklich Spaß gemacht.


    Mich hat's ja selber überrascht, dass ich nochmal durch Minecraft gut unterhalten werden kann. Natürlich, der Server ist weitestgehend tot, aber mit Volyzer , immo und noch einigen anderen spontan hier und da etwas zu bauen und die Regionen zu verschönern, war wirklich sehr schön.

  • Verstehe nicht, wieso man erst einen Abschluss machen möchte nur um es dann wieder aufzubauen.
    Man entwickelt IMMER wieder Lust weiter zu spielen, wenn man Minecraft gestartet hat. Das hat das Spiel so ansich. Aber unsere Community die (ganz offensichtlich) nicht tot ist, ist meiner Meinung nach keine Community mehr sondern einfach Freundschaften die gebildet worden sind durch die Community. Und ich glaube, das würde für die ersten ein, zwei vielleicht auch dreimal noch gut laufen, aber es werden dann immer weniger I guess.


    Aber ihr tut das schon. :)

    Wollte nur meinen Senf dazu geben, weil ich auch nicht tot bin.

    Tschü.

  • also nochmal von vorne smodd.

    1. Outi hat gesagt, dass er die alte map privat nochmal hosten will und sich deshalb die Arbeit macht. das hat mit meinen Überlegungen nichts zu tun. Außerdem hat das auch mit Ice nichts zu tun, geschweige denn mit einer Payuserschaft. Wenn Outi das machen will, kann man es ja nutzen, das ist alles.

    2. Braucht man keine Organisation, ich will keine Anmeldung im Forum oder sonst irgendwas. darauf komme ich gleich nochmal zurück.

    3. Der Aufruf geht an die Admins, weil ihr so viel Zeit in den Server gesteckt habt, ohne tatsächlich zu spielen. Ich brauche keinen Admin auf dem Server für Adminsachen, der Gedanke war, Angefangene Projekte zu beenden. Egal von wem, nur über einen Admin würde ich mich besonders freuen.

    4. Wenn sich derjeniuge also die Zeit nimmt, um etwas zu bauen, dann sollte er das doch tun. Dahin sollte der Aufruf gehen. nicht, weil du irgendwas organisieren sollst

    5. Wenn sich regelmäßig Leute finden, die an soletwas Interesse haben, könnte man PVP Events organisieren. Wenn allerdings immer nur zwei Leute da sind, dann wohl eher nicht. Soetwas ist ein kann und kein muss. Außerdem, falls sich genug Leute spontan einfinden, kann man tatsächlich ohne Organisation einen PVP abend machen, ich sehe darin absolut kein Problem.

    6. gut, ich habe nach deiner Meinung gefragt, dass stimmt. aber dass du sowas antwortest, damit konnte ich unmöglich rechnen, ich dachte wir sind hier nicht mehr 12

    *räusper*


    Nein.

    7. Das IST ein konkreter Vorschlag. Einen Tag in der Woche, zu dem man sich für ein paar Stunden trifft. Viel genauer kann ich es unmöglich machen. ich weiß nicht ob und wann der Server online geht. Ich weiß nicht ob Outi überhaupt vor hat den Server so lange laufen zu lassen, ich weiß nicht wann es euch am besten in den Kram passt. Ich für meinen Teil bin Schichtarbeiter, ich kann quasi immer mit der Bedingung, dass alle paar Wochen meine Schicht so fällt, dass es nicht geht. d.h. Ich bin mit Abstand der schlechteste um eine Zeit vorzugeben. Aber wenn du das willst: mein Vorschlag wäre wie im Eingangspost als Beispiel geschrieben Freitags ab 18:00.


    zu 2. Eine Organisation von gewissen Events wäre nur nötig, wenn es eine Regelmäßige Nutzung gibt. Angenommen, man sieht regelmäßig Freitag um 18:00 dieselben 6 Leute auf dem Server. Dann könnte man sich zu gegebender Zeit hinsetzten und gemeinsam etwas planen. Wie man es halt in einem normalen Freundeskreis macht. Jedenfalls machen das meine Jungs und ich so. Es gibt keine großartige Absprache, wann wir uns treffen. Jeder weiß, zwischen 18-20 Uhr sind diejenigen, die wollen an einem bestimmten Ort anzutreffen. Das sind mal 3 Leute, mal 10 Leute, je nachdem. ohne Anmeldung, ohne absprache, einfach, weil es jeder weiß. Wenn wir nun aber zusammen etwas unternehmen wollen, wo möglichst alle dabei sein wollen, muss es natürlich bessre organisiert sein.

    Verstehst du jetzt das Konzept?


    @sepu mit dem Abschluss habe ich nichts zu tun und ich habe auch nichts mit der Idee zu tun, den Server nocheinmal zu hosten. Das neue Hosting hat ja in dem sinne nicht mal etwas mit Minestar zu tun. Outi will einen Server hosten der dem Minestar Server zum verwechseln ähnlich ist. Aber es ist und bleibt am Ende Outis Server auf dem eine alte Map läuft.

  • Ich würde sagen es steht jedem frei, einen "Fork" der MineStar Map zu machen. Insofern sehe ich kein Problem darin, wenn 0uti oder wer auch immer die Map jetzt privat hostet. Vielleicht gibt es in ein paar Monaten 20 MineStar Forks online? Es müsste dann aber als inoffizieller "MineStar" Server gekennzeichnet sein. Da es dann ein privates Projekt ist, sind andere Admins zuständig (ausser einige der bisherigen wollen sich dort einbringen und der neue Betreiber ist damit einverstanden).


    Natürlich hätte ich es lieber gehabt, der Server wäre endlich Mal aktualisiert worden. Die Minimalfunktionen konnten ja jetzt auch innert ~2 Monaten aktualisiert werden und soweit ich das gesehen habe, war vor Jahren sogar ein Pluginupdate auf 1.13.2 in Vorbereitung, welches leider nie auf den offiziellen Server gefunden hat. Den Server offiziell neu zu launchen fände ich jedoch falsch, doch soweit ich das verstanden habe geht es eh nicht darum. Daher verstehe ich das Drama hier nicht ganz.