• Hallo meine Lieben,


    um west_s Bemühungen hier ein wenig zu unterstützen, mache ich jetzt einfach mal mit und stelle im Kurzen eins der Spiele vor, die in letzter Zeit recht viel gespielt werden.


    Was ist SCUM?

    SCUM ist ein Survivalspiel, dass ähnlich zu DayZ und Miscreated ist, aber doch ganz eigene Tricks und Kniffe hat. Aktuell ist SCUM in Early Access und für 25€ bei Steam erwerbbar.


    Plot, Story & Szenario

    Grob zusammengefassen spielt SCUM nicht in einem postapokalyptischen Szenario, sondern in der nahen Zukunft. Schwerstverbrecher, von denen auch der Spieler einer ist, werden auf einer Insel ausgesetzt und ohne Regeln sich selbst überlassen. SCUM ist nämlich nicht nur Titel des Spiels sondern auch der Titel eine ingame-Gameshow, von dem ihr ein Teil seid. Ihr werdet also als Unterhaltung aufeinander losgelassen und damit es spannend bleibt werden immer wieder mal Waffen etc. auf der Insel zur Verfügung gestellt, damit es auch spannend bleibt. Ab und zu schwirrt euch also schon einmal ein Kameraroboter hinterher um mit seinem Scheinwerfer und gesurre den eventuell anwesenden Feinden zu zeigen wo ihr gerade seid. In den Gebieten wo besonders viel Loot zu finden ist patroullieren zweibeinige Mechs, die euch mit je 2 50cal-Gewehren die Hölle heiß machen. Dazu laufen euch noch sogenannte "Puppen" über den Weg. Solltet ihr nämlich sterben oder die Zuschauer entscheiden, dass ihr zu langweilig seit, aktiviert sich ein Chip, den ihr am Hinterkopf eingepflanz bekommen habt, und übernimmt euer Gehirn.


    Grober Spielablauf

    Story hin oder her. Was für ein Spiel ist das? Ein "normales" Survivalgame mit einer tatsächlich einigermaßen kreativen Story dahinter. Auch wenn sich das aus dem einem oder anderen Film abgeguckt wurde. :ugly: Was macht man als Spieler? Looten was das Zeug hält, aufpassen, dass die Puppen (quasi Zombies) euch nicht umholzen, ein Mech euch nicht zerfetzt, eine Base bauen, Autos finden und euch am Leben halten. Alles was ihr macht bringt euch übrigens Ruhmpunkte, die man für manche Sachen ausgeben kann.


    Waffen

    Es gibt etliche Waffen im Spiel von denen einige nicht den korrekten, also realen, Namen haben, aber von improvisierten Waffen, über Pistolen, Gewehren, Flinten, Maschinenpistolen bis hin zum 50.cal Sniper ist viel dabei. Aktuell dürften es zwischen 20 und 30 Waffen sein. Nahkampfwaffen sind hier nicht mit eingerechnet. Jede Waffe lässt sich mit einigen Aufsätzen, Fernrohren, etc. ausrüsten und muss ab und zu repariert werden. Aktuell sind hier weitere Aufsätze, Modifikationen, Waffenfehlfunktionen geplant.


    Attribute & Fähigkeiten

    Bei der Charaktererstellung könnt ihr euch Attributpunkte verteilen. Dies sind Geschicklichkeit, Stärke, Konstitution & Intelligenz. Je nachdem wie viel ihr hier wo verteilt, habt ihr mehr Punkte für die Fähigkeiten, die es für die vier Attribute gibt. Hier gibt es zum Beispiel Ausdauer, Tarnung, Fahrskill, Konstrukteur, etc.. Je niedriger euer Fahrskill, desto öfter würgt ihr Fahrzeuge ab, euer Charakter traut sich nicht schnell zu fahren und bricht schneller aus. Solche Mechaniken stecken hinter jeder der bisher vorhandenen ~15 Fähigkeiten. Und es werden mehr werden. Ihr werdet aber auch nach und nach durchs Spielen besser. Je öfter ihr Auto fahrt, desto schneller traut sich euer Charakter zu fahren, desto seltener versucht er ohne Kupplung zu schalten, etc..


    Crafting

    Es gibt in SCUM ein Crafting-System. Je höher euer Skill im jeweiligen Crafting-Bereich, desto bessere Sachen und desto mehr Sachen könnt ihr herstellen. Vom Steinmesser bis hin zur Schrotmunition ist hier alles dabei.


    Survival - Nahrung

    Also es reicht bei SCUM nicht einfach 3000 Äpfel zu essen und man ist fit. Das ganze Verdauungssystem ist simuliert. Von den einzelnen Verdauungstrackten (Magen, Dickdarm, Dünndarm, Blase), den Vitaminen, Nährstoffen ist alles simuliert. Steht dem Körper kein Zucker mehr zur Verfügung als kurzfristige Kraftreservere? Dann werdet ihr schnell merken, dass eure Ausdauer länger braucht um sich zu erholen, ihr werden ungeschickter, unkonzentrierter. Hier ist aber zu sagen: Das System ist aktuell noch nicht ganz fertig und es fehlen noch einige Zusammenhänge. Das wird voraussichtlich mit dem nächsten Contentpatch überarbeitet. Gifte fehlen hier zum Beispiel zum Großteil noch, wobei Exter herausgefunden hat, dass man bereits an einer Alkoholvergiftung sterben kann. Das System ist aber extrem vielversprechend und bereits jetzt schon unglaublich komplex.


    Survival - Medizin & Verletzungen

    Aktuell beschränken sich Verletzungen noch auf "ich bin verletzt - ich mache ne Bandage drum". Auch das wird mit dem nächtsen Contentpatch voraussichtlich angepasst. Auch wenn die Behandlung von Verletzungen sehr stupide ist, sind Verletzungen es nicht. Armwunde? Man wackelt mehr beim Zielen. Schrot ins Bein bekommen? Viel Spaß beim Humpeln und langem Erholen davon. Je weniger Lebenspunkte (wird ungefähr am verleibenden Blut im Körper berechnet), desto undeutlicher wird euer Bild. Hierbei nimmt vor Allem die Färbung ab.


    Basebuilding

    Ende letzten Jahres wurde Basbuilding vorgestellt. Grundsätzlich beschränkt es sich aktuell noch auf sehr grundlegende Strukturen, soll aber hier auch erweitert werden. Wenn man keine eigene Base bauen will, kann man auch irgendein Gebäude für Ruhmpunkte in Besitz nehmen und die Türen dort mit Schlössern versehen und die Fenster verbarrikadieren.


    Fahrzeuge

    Aktuell gibt es vier Fahrzeugmodelle (Trecker, Quads, SUVs, PickUps) in verschiedenen Farben und Mustern. Hier sind bereits Boote und Motorräder angekündigt. Genau so wie eine Überarbeitung aller. Denn aktuell gibt es nur ein Lebensbalken und wenn man sich mit dem Fahrzeug zu heftig überschlägt und durch die Luft wirbelt, dass Kunstturner ohne Probleme eine '10' vergeben würden, verschwindet nur ein Stück von dem Lebensbalken des Fahrzeugs. Autos sollen zukünftig also auch Räder haben, die man demontieren kann, man soll sie tanken müssen, etc.. Auch ein Upgradesystem war/ist in Planung.


    First Person / Third Person

    Was meiner Meinung nach eine extra Erwähnung verdient hat, ist die Mechanik die genutzt wird, damit man Leute, die mit First und Third Person spielen, auf einem Server haben kann, ohne dass man durch Third Person alles um die Ecke sieht. Für jede Person werden nur die gegnerischen Spieler gerendert, die ihr auch in First Person sehen würdet. Alles Andere seht ihr nicht. Mir gefällt das wahnsinnig gut, weil man bei Basebau so übersichtlich in Third-Person spielen kann und bei Bedarf zu first Person switchen kann.


    Map

    Die bisher bespielbare Map ist erst zu einerm viertel fertig, aber jetzt bereits schon sehr sehr groß. Hier ein Vergleich zu einer anderen sehr bekannten Map: (https://i.redd.it/4l06qz662z811.jpg)


    Humor

    Also die Kategorie würde ich normalerweise nicht unbeindgt aufführen, aber ich kann nicht drum herum kommen das Verhalten der Entwickler zu loben. Es werden wöchentlich Q&As gemacht bei denen immer eine Ernsthaftigkeit behalten wird, aber bei dummen Kommentaren können die Entwickler sehr elegant und amüsant antworten. Auch ingame findet sich dieser Humor wieder. Als Supporter (DLC) bekommt man z.b. 2 inch Schwanz mehr oder dickere Brüste. Man findet Peniswärmer, die man anziehen kann (ich habe gerade einen gehäckelten Elefant), oder Exter hat erst letztens beim Stuhlgang ein ~35cm langen Dildo ausgeschissen. JohNXO hatte dann auch schonmal eine ganze Ananas im Haufen stehen. Man kann Schlitten bauen, Schneemänner und Weihnachtsbäume basteln. Alternativ findet man auch Weihnachtsmannklamotten, oder ein Rentier-Haarreif. Manches davon wird irgendwann normal, aber die Dildoaktion hat mich dann, nach über 200 Stunden Spielzeit, dann doch wieder lachen lassen weil es absolut herrlich dämlich ist.


    Probleme & Bugs

    Man hat natürlich ab und zu immer wieder Bugs den man über den Weg läuft, aber keine sind wirklich Gambreaking und die Entwickler sind meistens extrem schnell Sachen zu fixen. Es ist aber halt EA.


    Kaufen?

    Also ich habe bisher 297 Stunden in dem Spiel. Wenn ich jetzt sagen würde "kauft es nicht" würdet ihr mich für noch kernbehindeter halten, als jetzt schon (falls das überhaupt geht). Aktuell spielen Exter   JohNXO   Scrat0815 primär zusammen und ab und zu stößt Outi dazu. Wenn ihr wirklich viel mitbekommen wollt und viel spielen wollt, solltest ihr vielleicht bis zum nächsten Contentpatch warten. Aktuell haben wir nämlich quasi ein Lagerhaus als Basis mit allem was das Herz begehrt und die Luft ist ein wenig raus. Das wird sich mit dem nächsten Patch aber bestimmt wieder ändern. Solange seid ihr gerne dazu eingeladen mit über Steam mal zuzuschauen.

  • Es ist viel zu spät geworden, aber es hat sich definitiv gelohnt, dass ich jetzt ein Kaffee mehr auf der Arbeit brauche :uglyjump:


    Scrat0815 war übrigens auch dabei und hat mit Feuerkraft und seinem Fahrkunstwahn unterstützt. Wobei ich eigentlich nichts sagen darf nach gestern. So hart habe ich lange kein Auto mehr missbraucht :ugly:

  • Da es jetzt wieder einige Zeit her ist, dass hier mal was zu geschrieben wurde, aber das Spiel noch immer gespielt wird, wollte ich mal ein wenig darüber quatschen was so Stand der Dinge ist.


    Was hat sich alles geändert in SCUM?


    Basebuilding

    Es gibt nun weitere Bauteile die man herstellen kann wie zum Beispiel andere Staumöglichkeiten. Vor Allem gibt es aber eine Überholung bei der Sicherung von Basen. Man kann Türen in SCUM mit Schlössern verschließen. Früher konnte man nur die schlechtesten der drei Schlosstypen craften. Inzwischen kann man auch das Bronze und Goldschloss, was man frühger für Ruhm kaufen musste, craften. Dazu kommt, dass es nun einen Schlossschutz gibt, der dem Schlossknackenden für jeden fehlgeschlagenen Versuch 2% seines Lebens abgezogen bekommt. Hinzu kann man nun Auch Kisten mit Schlössern versehen.


    Fahrzeuge

    Auch Fahrzeuge sind nun Abschließbar. Genau wie Truhen kann man hier aber nur ein Schloss einsetzen und nicht wie in Türen drei Stück. Aber es gibt hier auch eine andere Neuerung: Fahrzeuge haben nun zwei weitere Attribute - undzwar Sprit und Batterie. Den Brennstoff kann man in, meistens fast leeren, Bezinkanistern finden oder zu den existierenden Tankstellen fahren. Diese haben eine gewisse Menge an Treibstoff die man abrufen kann. Wenn der weg ist, ist er erstmal weg und es braucht ein wenig bis die Tankstellen, wie von Geisterhand, wieder neuen Sprit bekommen. Die Batterieladung ist dafür da um das Fahrzeug überhaupt starten zu können. Fahrzeuge dessen Batterie leer ist muss man entweder an einem Hang anrollen lassen oder ein zweiter Spieler muss das Fahrzeug anschieben, während der erste Spieler im Auto sitzt und die Zündung betätigt (also "W" drückt). Die Batterie lädt sich nach und nach, wenn man mit dem Auto fährt und verbraucht sich, wenn man das Licht oder Radio anmacht. Bei voll geladener Batterie kann das Auto 7 Tage stehen bis die Batterie sich nach und nach komplett selbst entleert hat. Diese Mechanik hält davon ab, dass irgendwelche Idioten zu viele Fahrzeuge horten... *hust* 36 *hust* Fahrzeuge *hust* auf *hust* dem *hust* letzten *hust* Server. *hust* Exter hast du mal Wasser? :ugly:


    PvE-Gegner

    Zombies und Mechs (in dem Spiel "Puppen" und "Sentries") sind inzwischen ziemliche Arschlöcher. Die Puppen springen inzwischen auf eure Autos drauf - ja früher war das ein Savespot - und es gibt verschiedene Varianten. Nicht nur optisch und thematisch sind diese jetzt unterschliedlich. In der Polizeistation sind oft welche mit Riotgear, die entsprechend Kloppe einstecken, in der Wildniss sind sie oft mit Wandererausrüstung unterwegs und in Militärzonen stehen dir teilweise vollgepanzerte Puppen gegenüber die, je nach Waffe und Skill, einige Schläge mit Vorschlaghammer etc. aushalten. Zudem gibt es Puppen die zwar wenig aushalten, aber dafür extrem schnell rennen und anders herum. Man muss sich also immer auf ein sprintendes Arschl*ch vorbereiten, dass einem an die Kehle möchte. UND... es gibt Puppen mit besonderen Geräuschen... meistens so "piep ...... piep ...... piep ..... piep, piep, piep, PIEP, PIEP, PIEP" * Outi s Körperteile fliegen durch die Gegend*. Selbstmörder eben... Holy fuck sind die Dinger gefährlich. Und das macht es unglaublich spannend teilweise.

    Die Sentries sind aber inzwischen auch nicht mehr ohne. Wenn die der Meinung sind, man sollte bitte wieder hinter den Zaun geben sie schonmal Warnschüsse in die Luft ab oder fordern einen dazu auf die Hände hochzunehmen und entspricht man dem reagieren sie auch entsprechend mild. Wenn man keine Folge leistet geht's los mit der 50.cal. Nicht nur im normalen Modus, sondern die Sentires haben jetzt zwei zusätzliche Schussfolgen. Die eine ist ein Sniperschuss für den sie lange und mit Laserstrahl zielen und dafür meistens sehr gut sitzt und das andere ist Spray&Pray vom feinsten. Ungefähr so wie Sepulcrum wenn sie Egoshooter spielt. Zudem watscheln die Dinger euch jetzt auch hinterher, während sie euch auf's Korn nehmen und stehen nicht rum wie ein Stück Brot.



    Meiner Meinung nach sind das so die größten Neuerungen - jetzt noch ein wenig aus den letzten Spielsessions mit Exter   Scrat0815   Outi und meiner Wenigkeit.


    Spielerlebnisse in SCUM


    Wir sind auf einen Server von einem (extrem behinderten) Youtuber gewechselt, damit man mal was vor die Flinte bekommt und haben bisher erstmal keine Basis gebaut weil... warum auch - wir sterben ja nicht *hust*.


    Es ist halt schon amüsant zu sehen wenn man ein wenig durch die Gegend läuft und eine Basis findet. Exter hat die dann auch direkt man in Augenschein genommen und bevor man es wusste wurde er von einer Landmiene zerfetzt. :ugly: Aber was will ich auf Exter rumhacken? Wobei da fällt mir noch was ein. Nachdem er in einem kleinen Wald kurz vor einer GROßEN Lichtung aufgrund einer Hyperthermie ohnmächtig geworden ist und ich ihn zurück ins Bewusstsein geslapt habe, ist Exter dann mal schnell über die Lichtung gesprintet um in den Fluss im nächsten Waldstück zu kommen (da kann man sich halt abkühlen). Hatte ich erwähnt, dass die Lichtung groß war? Ach und hatte ich erwähnt, dass auf der Lichtung eine Basis steht? Und ein paar Büsche auf dieser Lichtung sind? Achja - Exter ist übrigens auch nicht angekommen. Nach ca. 50% des Weges hat ein Spieler das Feuer aus einer vollautomatischen M16A4 auf ihn eröffnet und ihn fast tot geschossen. Zu seinem Glück hatte ich im Waldstück noch was getrunken und bin langsam hinterhergetrabt. Deswegen war der Angreifer in einem Busch zwischen mir und Exter und hatte nur ihn und nicht mich gesehen, woraufhin der Angreifer ein volles Magazin 7,62x39mm aus einer AK von mir ins Gesicht gedrückt bekommen hat. Seitdem ist Outi quasi in Vollausstattung unterwegs und ich habe eine Sniper auf dem Rücken. :ugly: Exter haben wir wieder hochgeholfen und der ist dann in den Wald gehumpelt. Solche Encounter sind halt einfach unglaublich spannend und aufregend. Man kann halt Stunden lang keinen sehen und plötzlich fliegen innerhalb kürzester Zeit ettliche Kugeln durch die Luft. Scrat hat währenddessen nach seinem Spawn einen Spieler mit einem Bogen töten wollen, woraufhin er Schrot gefressen hat :ugly:

    Schön fand' ich auch ein Solo-Encounter von mir der total unerwartet war. Eigentlich bin ich entspannt nach einer Tour von einem Militärgrundstück unterwegs gewesen und bin brav durch die Deckung des Waldes getrabt bis ich gehört habe, dass jemand einen Baum fällt. Adrenalin^10. Keine 20m von mir war ein Spieler, den ich dann geduckt und langsam schleichend umrundet habe und aus nächster Näher mit Schrotmunition bekannt gemacht habe. Das Schöne daran: Der Typ hatte Voice-Activation an und hat sich mega erschreckt. Quasi ein "AHHHHHH, WARTE WARTE WARTE - FUCK" hat durch den Wald geschallt.


    Das Spielerlebnis im Allgemeinen ist schon einfach super gut teilweise.



    Lohnt es sich SCUM zu kaufen?

    Ja - wartet aber auf den nächsten Content-Patch, weil damit ein Serverweiter Rollback kommen soll.