Smart Home - Beleuchtung & Alexa-Steuerung

  • Moin! :peace:


    Da west_ mit seinen Threads dem Forum wieder ein wenig leben eingehaucht hat, stelle ich hier mal eine Frage in den OT-Bereich, die der eine oder andere von euch vielleicht beantworten kann.


    Ich plane derzeit an meiner neuen Wohnung und möchte dort unter anderem einen Teil der Beleuchtung über Alexa steuern. (Ja, ich nutze das Teil und bin mit langjährigem Prime-Abo und mehreren Bestellungen pro Woche bei Amazon über meine Prime-Kreditkarte wohl sowieso schon völlig zu Amazons Bitch geworden. Das ist aber ein anderes Thema. :ugly: )


    Das Problem an der Sache ist, dass man für einige Systeme zusätzlich noch Hubs benötigt, die dann die Schnittstelle zwischen Lampen und Alexa herstellen. Sowas hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/Philips-…uerelement/dp/B016151IPI/


    Philips Hue sollte den meisten wohl ein Begriff sein - meiner Kenntnis nach gibt es dort das umfangreichste Angebot an Smart-Home-Leuchten. Ich habe bereits zwei Lampen von Philips im Büro und daheim integriert, welche gänzlich ohne Hub auskommen - solche wären natürlich optimal, da man dadurch nicht an eine Art von Lampen gebunden ist. Ich habe definitiv nicht vor, mir dutzende Hubs in die Bude zu hängen/stellen, wenn ich verschiedene Lampen nutzen mag.


    Da der Preis von Hue-Geräten ziemlich hoch ist, schaut man sich natürlich auch anderweitig um. Es gibt wohl auch Noname-Produkte aus Asien, die direkt ohne Hub mit Alexa steuerbar sind und nur einen Bruchteil kosten. Bei Philips kosten 2 Meter LED-Strip zum Beispiel knappe 80 € (https://www.amazon.de/Philips-…/dp/B0148NMVQA/ref=sr_1_5), während es im Noname-Bereich 10 Meter für 35 € gibt (https://www.amazon.de/Maxcio-F…/dp/B07ZFR3V1D/ref=sr_1_6)


    Ich will definitiv nichts billiges einbauen, was dann nach ein paar Wochen zerfliegt oder mir die Bude abfackelt. Mir wäre es aber wichtig, ein einziges gut funktionierendes System zu haben, was an sich geschlossen funktioniert. Dutzende verschiedene Lampen und zig Apps auf meinem Handy beziehungsweise Skills bei Alexa sind glaube ich nicht das Wahre.



    Wie sollte ich die Sache also am besten handhaben? Lieber auf "Qualität" vertrauen und mich bei Philips Hue umsehen oder einen Mix aus verschiedenen Noname-Anbietern versuchen? Vielleicht kennt ihr ja auch andere Anbieter abseits von Philips, die gute Komplettpakete anbieten. Gegen einen Hub hätte ich wohl nichts, wenn es dann auch gescheit funktioniert.


    Meine Vorstellung des Ganzen: Ich komme in die Wohnung, begrüße Alexa, die dann in verschiedenen Räumen je nach Tageszeit verschiedene Lichter anschaltet und entspannte Musik spielt. Slipknot oder so. Bin sehr gespannt auf Tipps eurerseits und ob sich überhaupt schon jemand mit so etwas beschäftigt hat.:flappes:

  • ich habe auch den Plan meinen Haushalt früher oder später zu automatisieren. Aber bisher habe ich nur Ideen und nichts umgesetzt. Bei mir war aber keine Sprachsteuerung geplant.


    Die Lichtsteuerung auf Fluren würde ich mit Bewegungsmeldern umsetzten und bei dem Rest bin ich gespannt wie dein Ergebnis aussieht

  • Im Bad musst du bei Bewegungsmeldern dann aber aufpassen, dass dir nicht unter der Dusche das Licht ausgeht. Auf dem Klo kann man ja rumfuchteln, unter der Dusche ist das aber wohl eher schwierig vom Bewegungsmelder zu sehen.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Render Der grobe Plan ist, dass die Bewegungsmelder für die Ambient-Beleuchtung sorgen, die einen nicht unnötig blendet aber dennoch alles ganz gut sichtbar macht. Das lässt sich soweit ich weiß dann sogar an die Tageszeit anpassen - also könnte es zum Beispiel früh am morgen oder am Abend wärmeres Licht sein, während am Tag hellweiß eingestellt wird. Nachts ist das Licht dann ganz dezent.


    Wenn man länger im Bad bleibt darf dann ruhig ein manueller Schalter für helleres Licht herhalten. Alternativ könnte ich mir auch so einen LED-Duschkopf besorgen, das hat mein Bruder vor kurzem gemacht. Ist schon ganz lustig.

  • LED-Duschkopf? Von denen höre ich zum ersten Mal.


    Im Bad hätte ich jetzt auch keinen Bewegungsmelder genommen. Liegt bei mir aber daran das ich mir oft im Bad viel Zeit lasse.

    In Kombination mit einem normalen Schalter oder deinem Alexa Netzwerk könnte das aber ganz gut funktionieren.

    Von deiner Ambient-Beleuchtung Idee bin ich noch nicht überzeugt aber vielleicht stelle ich mir das gerade aber auch nur falsch vor.

  • LED-Duschkopf? Von denen höre ich zum ersten Mal.

    Die Teile leuchten je nach Wassertemperatur in einer anderen Farbe. Gabe es wohl letztens für gerade einmal 10 € im Kaufland, ich kann natürlich nicht sagen, wie lange es hält. Ist wie gesagt ein ganz nettes Gimmick, mir aber wohl ein wenig zu kitschig.


    Ich möchte eben, dass beim Betreten des Bades etwas erkennbar ist - gerade auch im Hinblick auf Gäste. Das ist mir wichtig, weil das Bad wie gesagt keine Fenster hat und ich es irgendwie wenig einladend finde, wenn man in einen komplett dunklen Raum blickt, wenn man ins Bad geht.


    In der Theorie geht also dann beim Öffnen der Badtür ein indirekter LED-Streifen (zum Beispiel ober- oder unterhalb des Spiegelschrankes, da muss ich dann schauen, wie es am besten passt.) in angenehmer Lichttemperatur an und man kann sich direkt im Raum orientieren. Alternativ schalten sich die LED-Spots in der Decke direkt auf geringer Helligkeit ein und lassen sich per Schalterdruck auf 100% schalten. Wie gesagt, hier muss ich dann einfach auch spontan schauen, was sich am besten eignet.


    Der Vorteil der Philips-Lampen ist eben, dass man sie sehr ausführlich konfigurieren kann. Das käme dann zum Beispiel auch zum Einsatz, wenn ich wie oben erwähnt je nach Tageszeit die Lichtverhältnisse einstelle. Sprich: Am Tag hell, am Morgen und Abend warme Farbtemperaturen, die einem nicht die Augen wegbrennen und nachts vielleicht nur der besagte indirekte Streifen mit geringer Helligkeit.


    Über Alexa wird das Bad wohl nicht steuerbar sein, da diese sich eher in der Küche in der Nähe des Wohnbereiches aufhalten wird. Damit ist sie aber auch aus dem Flur ansprechbar und kann eben genutzt werden, um beim "Ich bin zuhause" die Flurbeleuchtung bis hin zum Wohnraum einzuschalten.


    Das Layout der Wohnung ist ziemlich ungewöhnlich, weil sie im Prinzip im Keller liegt - deshalb möchte ich auch mit indirekten LED-Streifen und verschiedenen Spots viel verschiedenes Licht in die Räume bringen, das ich je nach Stimmung und Tageszeit bequem ändern lässt.

  • Smart-Home - was für ein Thema. Die letzte Geschichte die ich von meinem Arbeitskollege dazu gehört habe war, dass Alexa sich aufgehangen hat und er erstmal extrem verwirrt war und genervt (!), dass er die elektrischen Rolläden selber per Knopfdruck aufmachen musste. :ugly:


    Ich bin kein Freund von Alexa und der ganzen Verwandtschaft, bastle aber selber berufbedingt mit zumindestens grundlegenden Objektautomatisierungen. So etwas wie eine Alexa würde ich aber nie verbauen - aber zurück zum Thema, ich kann nur nicht oft genug vor den Dingern warnen :D


    Hast du dir überlegt vielleicht einige Sachen ohne Sprachsteuerung umzusetzen? Also nicht weil ich Alexa nicht mag, sondern einfach, weil es vielleicht schöner ist die Haustüre aufzumachen und alles läuft, ohne, dass man eine KI begrüßen muss? Würde ich mir tatsächlich recht angenehm vorstellen. Du könntest ja durchaus durch elegant versteckte Reed-Kontakte abfragen, ob Türen ge- oder verschlossen sind und die dementsprechenden Signale auf eine, wie auch immer geartete, Intelligenz schleifen.


    Grundsätzlich würde ich bei der Intelligenz, welche auch immer du nutzen möchtest, darauf achten, dass sie keinen Internetzugang hat. Ich glaube Philips war vor ein paar Jahren in den Medien, weil Hacker aus den Beleuchtungssystemen Botnetze gebaut haben. Aber hier gibt es ja massig verschiedene Systeme. Was hast du denn vor zu nutzen? Was fertiges Richtung Plug&Play oder Systeme die vielleicht in Richtung basteln gehen mit Microcontrollern etc.?


    Was hast du denn grundsätzlich vor zu "versmarten"? Je nachdem kann man bei deinem Stromanbietern z.B. nach SmartMeterGateways fragen um viele Services abzubilden. Aber keine Ahnung wie weit das Thema bei euch da drüben ist. Bisher lese ich halt eigentlich zu 90% "Licht" und sowas kann man auch super ohne Alexa nutzen :) *hust* :D

  • Was hast du denn vor zu nutzen? Was fertiges Richtung Plug&Play oder Systeme die vielleicht in Richtung basteln gehen mit Microcontrollern etc.?


    [...] Was hast du denn grundsätzlich vor zu "versmarten"?

    Von "smarter" Technik haben die Firmen explizit bei uns in der Region sicherlich absolut keine Ahnung, da müsste man dann schon im Raum Leipzig suchen. Ich bin also schon eher daran, Plug&Play-Systeme zu nutzen, auch im Hinblick auf einfache Erweiterbarkeit.


    Ja, die Sache mit den Bewegungsmeldern ist sicherlich auch zu überlegen, gerade auch für das Betreten der Wohnung. Das ließe sich ja zusätzlich noch integrieren - das ist ja das schöne am leider etwas teuren Philips Hue. Man kann wohl unkompliziert alles mögliche miteinander koppeln und die Geräte dann über eine gut strukturierte Oberfläche konfigurieren und anpassen.


    Heißt also, dass neben der Alexa-Steuerung dann auch Bewegungsmelder im Flur angebracht werden könnten. Im Bad wäre das ja sowieso der Fall - die Lampen dort sind zwar mit Hue und damit Alexa verbunden, die Steuerung funktioniert dann aber über den Bewegungsmelder und klassische Schalter.


    Nochmal kurz zu der Alexa-Sache: So ein Teil kommt mir sowieso in die Küche, da es von dort auch den Wohnbereich beschallen kann und mich so bestens abhört. :ugly: Ich würde mir das Teil auch ohne den Beleuchtungs-Kram hinstellen, einfach weil ich es ziemlich nützlich finde und auch an anderen Stellen recht zufrieden damit bin. Preis/Leistung für Echo-Geräte sind auch sehr gut.


    Rollos und dergleichen werden nicht integriert, das Schlafzimmer bekommt normale Vorhänge und im Wohnbereich werden die Scheiben wohl lediglich verdunkelt/verspiegelt, da ist nämlich das hier über dem Raum:

  • Für normale Beleuchtung kannst du auch auf das IKEA System zurückgreifen.

    Ich wandere gerade zu Homematic IP.

    Von Ikea hab ich auch schon gelesen, die dort angebotenen Geräte sind kompatibel mit Philips und somit wirklich einen Blick wert. :yes:


    Trotz meiner Abneigung des Preises wegen werde ich wohl doch auf ein Philips Hub setzen, einfach weil es vielfältig einsetzbar ist. Den Rest erledigt dann das Echo-Gerät direkt, das hat nämlich Zigbee-Integration, wodurch noch einmal ein paar Hersteller mehr abgedeckt werden.

  • Cool klingen tuts auf jeden Fall, schau einfach, dass du trotzdem noch ALLES manuell bedienen kannst. Nicht, dass du im Dunklen sitzt, weil Amazon deinen Account gesperrt hat oder dein ISP gerade keine Lust hat dich zu bedienen :/

    Ich weiss nicht, ob es out-of-the-Box Sprachsteuerungen gibt, die du selbst betreiben kannst. Also ohne Abo bei irgend wem und vor allem auch ohne die Daten an irgend jemanden senden zu müssen.


    Nicht, dass du im Winter frierst:

    https://www.howtogeek.com/2909…thermostat-stops-working/

    Dir ungewollt die Tür geöffnet wird:

    https://www.golem.de/news/smar…die-tuer-2001-146368.html

    Deine Lampen wegen einem Softwarefehler nicht mehr so funktionieren wie gewollt:

    https://www.golem.de/news/ikea…r-lampen-2001-146357.html

    Ein Reset nicht mehr nur bedeutet den Stecker zu ziehen:

    https://www.heise.de/newsticke…-Mechanismus-4452790.html

    Fremde ein Auge in deiner Wohnung haben:

    https://www.golem.de/news/nest…aus-wird-1909-144122.html

    Dann gibts noch die Geschichte mit den "Smarten" Alarmanlagen, die Tot sind, weil der Hersteller seine dazugehörige Cloud abschaltet (in einem der Links oben). Oder die Alarmanlage, die sich übers Wlan übernehmen und ausschalten lässt.


    Ich hoffe ich verderbe dir damit nicht den Spass. Es ist sicher cool wenns funktioniert aber wenn was in die Hose geht wirds mühsam. Und wenn du dann bei 20 Smarten Lampen ein Update fahren musst.. ich weiss nicht... Dann musst du sogar noch mehrstufig updaten, falls die Firmware defekt ist und du nicht direkt komplett im dunkeln sitzt.

  • Render Der grobe Plan ist, dass die Bewegungsmelder für die Ambient-Beleuchtung sorgen, die einen nicht unnötig blendet aber dennoch alles ganz gut sichtbar macht. Das lässt sich soweit ich weiß dann sogar an die Tageszeit anpassen - also könnte es zum Beispiel früh am morgen oder am Abend wärmeres Licht sein, während am Tag hellweiß eingestellt wird. Nachts ist das Licht dann ganz dezent.


    Wenn man länger im Bad bleibt darf dann ruhig ein manueller Schalter für helleres Licht herhalten. Alternativ könnte ich mir auch so einen LED-Duschkopf besorgen, das hat mein Bruder vor kurzem gemacht. Ist schon ganz lustig.

    Dann überlege dir vielleicht Wetterdaten abzurufen. Damit kann man so eine Lichtsteuerung besser realisieren. So als Idee :)


    Ansonsten hört es sich halt eher danach an, dass man mit einem Helligkeitssensor einfach ein paar Lämpchen ansteuert...


    Grundsätzlich würde ich halt schauen, dass du immer einen physikalischen Schalter hast als Backup. Allein wenn die Steuerung mal abraucht braucht man das.


    Steuerungstechnisch würde ich zum Beispiel per Türschloss, je nachdem ob es abgeschlossen ist oder nicht, steuern, ob die intelligente Beleuchtung überhaupt arbeitet, oder WIE sie arbeitet. Weil man könnte ja auch ein Simulationsmodus gegen Einbrecher o.Ä. machen. Das Upgrade wäre dann noch, wenn du eine Alarmanalge scharf schalten kannst. Dann kannst du unterscheiden zwischen "bin im Haus", "bin im Haus, habe aber abgeschlossen weil nacht" und "bin nicht im Haus und habe abgeschlossen & die Alarmanlage an".


    Ich weiß halt absolut nicht wie weit du das treiben willst xD

  • s1rm4x Türen bleiben komplett mechanisch, Kameras kommen mir auch nicht in die Bude. Heizungen, Rollläden und dergleichen werden auch weiterhin manuell bedient - es geht wirklich nur um die Lampen, weil diese sich eben etwas fummelig übers Smartphone einstellen lassen, wenn sie eben nicht per Voice Control und/oder Bewegungsmelder ansprechbar sind.


    west_ Ziemlich guter Clip, kannte ich noch gar nicht. Allerdings hätte der Typ auch einfach sein Smartphone zücken können, falls er sowas noch besitzt. Die Message ist trotzdem gut. :rotfl:


    Manuelle Schalter wird es natürlich trotzdem für alle Lampen geben. Und ganz im Notfall stelle ich wohl auch hier und da Kerzen auf. :ugly:


    Smodd Helligkeitssensoren würden wohl immer anschlagen, es ist im Großteil der Wohnung immer recht dunkel. Außerdem lässt sich darüber nur ein einziges Stadium der entsprechenden Lampe aktivieren - was im Bad zum Beispiel völlig okay wäre. Die anderen Räume kann man in meiner Vorstellung dann per Voice heller, dunkler und auf Wunsch auch farbig schalten. Gekoppelt werden kann das natürlich auch an die Uhrzeit, etc.


    Ich will nicht meine komplette Wohnung versmarten - es geht mir wirklich nur um die Lampen und die Alexa-Gimmicks, die ich sowieso schon nutze. Mit dem System koppelbare Alarmanlagen gibt es tatsächlich, die wurden uns auf Schulungen vor Jahren schon vorgestellt. Da schalten sich dann beispielsweise nach der Öffnung eines Fensters durch den Einbrecher nach 5 Sekunden die Lichter an, um zu simulieren, dass jemand zu Hause ist und der Einbrecher verschreckt wird. Sowas brauche ich allerdings nicht wirklich, die Fenster sind alle vergittert und ich habe ganze drei abschließbare Türen, bevor ich in meinem Flur stehe.


    LOGO! sieht mir auf den ersten Blick eher nach Bastler-Traum aus. Ich möchte aber eher Birnen reindrehen, per App connecten und mich dann wieder anderen Dingen widmen. Ja, die Verbindung zum Internet ist im Bezug auf Sicherheit nicht optimal, ich weiß. Ich denke allerdings nicht, dass im Falle eines Hacks großartig Schaden durch leuchtende Lampen verursacht werden kann. :hmm: