Bienen im eigenen Garten - Bereitstellung und Pflege durch professionelle Imker?

  • Eigentlich wollte ich folgende Frage JohNXO per PN stellen, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier ja auch. :corn:


    Seit einigen Jahren beobachten wir im Dorf bei meinen Großeltern, die einen recht großen Garten am Haus haben, dass die Anzahl an Bestäubern immer weiter zurückgeht und es in den vielen Obstbäumen kaum noch summt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie laut man die ganzen Bienen früher gehört hat, mittlerweile ist man froh, wenn man pro Baum mal eine sieht.


    Vor einigen Monaten habe ich in einem Video erfahren, dass man sich wohl von einem professionellen Imker einen Bienenstock in den Garten stellen lassen und sich somit ein oder mehrere Bienenvölker ins heimische Grün holen kann. Wie ich das als absoluter Laie verstanden habe, erfordert so ein Stock gar nicht so extrem viel Wartungsaufwand - ein paar Besuche im Jahr würden da wohl ausreichen. Neben ein paar Gläsern Honig und einem verhältnismäßig geringen Aufwand würde man so ganz einfach die umliegenden Pflanzen bestäuben können.


    Im Video war die Rede von einem speziellen Imker in Bayern und die Webseiten der Imkervereine hier in der Umgebung - ich wohne im Süden Sachsen-Anhalts - machen nicht den Eindruck, als würde das ein oft angebotener Service sein.


    Uns fehlt leider einfach die Zeit, um selber zum Hobby-Imker zu werden. Deshalb die Frage: Kann man sich wie oben beschrieben von einem Profi einen oder mehrere Kästen in den Garten stellen lassen? Und was wäre eine sinnvolle Alternative, wenn das nicht geht?


    Ich weiß, ist eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Ideen. :uglyjump:

  • Da ich absolut keinen Plan davon habe, nur mal als Idee.

    Schau wo bei euch in der Umgebung ein Imker ist und frag ihn.

    Sag ihr bietet kostenlos Platz an und er soll halt nur die Pflege machen.

    Ertrag usw. an Ihn und fertig.

    Also wenn es dir nur um die Bestäubung und co. geht.

  • Um Bienen, Wildbienen und Insekten - Bestäuber - in den Garten zu bekommen gibt es immer mehrere Möglichkeit. DIe Imkerei ist eine Möglichkeit, wo man jedoch wissen sollte, dass dies ein Hobby ist, wo man auch tief in die Tasche greifen kann ohne große Rückgewinnung. Es ist richtig, im Jahr braucht man so um 7 h am Volk, jedoch muss man wissen, dass man eine ganze Menge Vorbereitungszeit braucht.


    Wenn es bei den Bienen bleiben soll, dann gehe auf die Seite vom Deutschen Imkerbund, als groben Einstieg und dann in die jeweilige Region. Dann besuchst du einfach mal einen Imkerverein und bietest deinen Garten an.


    Es gibt auch die Möglichkeit andere Bestäuber in den Garten zu bekommen. Hierfür müssen die Bedingungen stimmen, z. B. gute Nistmöglichkeiten (u. a. Holzlöcher, abgeschliffen, max. 7 cm im Durchmesser), gibt es wirklich eine Blütenvielfalt, also nicht nur eine Blüte (hartes Beispiel: alles nur Raps) usw. Das ist eine Wissenschaft für sich.


    Deswegen sollte jeder Garten verschiedene Biotope haben (z. B. altes sprödes Mauerwerk, Kies-/Sandhaufen, Teiche, Holzklötze mit Löchern, Rasen, wilde Wiese, altes Holz usw.). Aber leider ist das für viele ein Zeichen von Verwahrlosung und somit wird sowas alles entfernt.

    "Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JohNXO ()

  • [...]

    Deswegen sollte jeder Garten verschiedene Biotope haben (z. B. altes sprödes Mauerwerk, Kies-/Sandhaufen, Teiche, Holzklötze mit Löchern, Rasen, wilde Wiese, altes Holz usw.). Aber leider ist das für viele ein Zeichen von Verwahrlosung und somit wird sowas alles entfernt.

    Dann wäre der Garten meiner Eltern wohl genau das richtige. Vielleicht kann ich die Überzeugen ein Bienenvolk für mich aufzunehmen. Wobei die Nachbarin dann vermutlich Panik schieben wird. (Ja, selbst wenn es sich nur um Bienen handelt)

  • Deswegen sollte jeder Garten verschiedene Biotope haben (z. B. altes sprödes Mauerwerk, Kies-/Sandhaufen, Teiche, Holzklötze mit Löchern, Rasen, wilde Wiese, altes Holz usw.). Aber leider ist das für viele ein Zeichen von Verwahrlosung und somit wird sowas alles entfernt.

    Das ist bei uns im Garten eigentlich recht ordentlich, obwohl man da natürlich in Zukunft noch besser drauf achten kann.


    Könnte es auch eine Ursache fürs Ausbleiben von Bestäubern sein, dass direkt neben dem Grundstück ein Hopfenfeld ist und dort zuweilen mit Pestiziden (oder was auch immer er da schönes versprüht) gegeizt wird? Das hat sicherlich auch einen guten Grund, allerdings ist die Luft dadurch teilweise schon grenzwertig schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bienen und anderen Insekten auch nicht wirklich gefällt. Aber dagegen wird man wohl kaum etwas machen können.


    Einen Imkerverein in der Nähe werde ich wirklich mal kontaktieren, das wird wohl das beste sein. Danke! :bussi: