Beiträge von Meldanor

    Kurzes Update:


    Wir sind immer noch am rumschieben der Daten. Da die Festplatte der Flaschenhals ist, dauert das natürlich am längsten. Wir versuchen bis spätestens Montag (vielleicht auch früher, muss man schauen!) die Server wieder online zu bekommen.

    Hi Leute,


    schreibt in diesen Thread alle Meldungen, wenn der Server krass laggt, ihr durch einen TimeOut fliegt oder der Server komplett weg ist. Bitte sagt dabei im Post, welcher Server gerade betroffen ist.


    Ich meine damit nicht Clientruckler, daran können wir, außer euch für einen besseren PC zu geben, nichts machen.


    Unter Lags verstehen wir:

    • Verzögerungen/Zurücksetzungen beim Abbauen / Setzen von Blöcken
    • Verzögerungen beim Ernten/Pflanzen von Pflanzen
    • Tiere, Monster und andere Spieler betreiben Rubberbanding. Sie beschleunigen auf einmal, werden paar Meter zurückgeworfen ohne Grund oder zucken vor und zurück

    Bitte beachtet dabei, dass bei der Generierung neuer Chunks (Betreten des Nethers durch neues Portal z.B.) immer Lags kommen, dann aber recht fix aufhören. Sollten also Lags auftreten, fragt auf dem Server nach, ob jemand gerade Chunks generiert.


    Habt ihr all diese Erforderungen erfüllt, postet bittet. Wir haben kein Leben, aber wir können auch nicht ständig auf den Server schauen.


    Team Minestar

    Da ja vor kurzem das Gerücht aufkam, dass Microsoft Minestar kaufen möchte, droht die nächste Ungewissheit.


    Laut dem Wall Street Journal soll Microsoft für 2 Milliarden US-Dollar Mojang gekauft haben und der Vertrag sei fast fertig. Hier sind schon die ersten Modder stark aufgebraucht, da Microsoft als Modding unfreundlich und viel restriktiver durchgreifen würde als Mojang. Egal, was Microsoft dann macht, das Modding wäre defitiv anders und könnte nicht so locker flockig funktionieren und das Dekompilieren von Quellcode akzeptieren. Deswegen hat Sponge, die ja quasi seit gestern erst existieren, auch gleich mal gesagt, man arbeitet unter Vorbehalt weiter. Sollte nämlich das wahr sein und Microsoft das unterbinden, wäre Sponge so schnell weg wie es kam. Mit Mojang kann man feilschen und handeln, mit Microsoft geht es dann einfach nicht(zu viele Anwälte).


    Doch bevor man hier direkt Microsoft flamed, sollte man hier eines beachten: Es existiert kein offizielles Statement oder Dementi(was dafür sprechen würde) von Seiten der Firmen. Die Fakten sind eher:


    Außer dem Namen Minecraft hat Mojang nix. Notch einkaufen? Der würde direkt gehen als sich unter Microsoft zu stellen. Dinnerbone und Co sind alles nur mäßige Leute und haben kaum wirkliches Fachwissen über Gamedesign und Programmierung. Ein Kauf wegen innovativer Technologie ist also nciht der Fall, prozedual generierte Welten(womit Minecraft erst berühmt wurde) sind gut erforscht und Mojang ist dort bestimmt kein Meister drin.
    An Minecraft wird Microsoft kaum noch verdienen, der Peak der Verkäufe ist abgeschlossen. Man kriegt niemals wieder 2 Millliarden Dollar rein mit dem Kauf.
    Braucht Mojang Geld? Solange sie nicht alles beim Strippoker oder Saufen verloren haben, sollten sie lange ausreichen. Laut einer Meldung von grum reicht das Vermögen von Mojang aus, um weitere 10 Jahre zu arbeiten ohne ein bisschen Gewinn zu machen. Warum sollte sich also Mojang darauf einlassen? Vorallem, weil Notch auch schon was gegen Microsoft gesagt hat.


    Warum wäre es aber dennoch wahrscheinlich?
    Stellt euch vor, euer Projekt läuft an sich nur noch Scheiße. Die Community ist im Schnitt sauer und euer Projekt geht euch nur noch aufn Sack(Was es Notch btw. tut, er macht seit 2011 nicht mehr mit und jede Frage zu Minecraft kommentiert er gar nicht mehr). Eure Firma ist euch eigentlich viel Wert und ihr wollt es weiter leben sehen, nur ohne euch. Da kommt dann ein Brief rein mit 2 Milliarden in Aussicht. Perfekter Punkt es anzunehmen und sich abzuseilen.
    Mojang hätte was davon, nämlich Geld. Und 2 Milliarden sind ne Menge Schotter für vielleicht 23 Mitarbeiter. Würde man das gleich verteilen und nichts abgeben, würde eher im Schnitt 80 Millionen Dollard, ca. 60 Millionen Euro bekommen. Was würdet ihr mit 60 Millionen machen?
    Also Mojang HAT einen Grund es durchzuziehen.
    Und bisher hat sich keiner von denen gemeldet. Zu gar nichts. Also sind die mit sich selbst beschäftigt. Und haben einen Kommunikationsstop verhängt.


    Was nun mit Microsoft? Tja, die Marke Minecraft ist viel wert im Spielegeschäft. Sehr viel. Mehr wert als die Sims oder Call of Duty. Minecraft gehört zu den meißt verkauftesten Spielen aller Zeiten, jeder kennt es, hat es irgendwie gehört. Top Seller in den AppStores und bei Saturn/Media Markt immer noch in den Top 10. Obwohl es 2011 released wurde.
    2 Milliarden für die exklusiv Rechte an einem Minecraft 2 mit Ersterscheinung auf XBoxOne, WindowsMobile und Windows 9? Perfektes Zugpferd für stecken gebliebende Karren. Und davon hat Microsoft viele. Denn egal, wie M2 aussieht, mit Microsoft wird es kommen und die Leute werden es kaufen. Und jeder, der es nicht spielen kann, wird sich ärgern. "Ja, aber warum, wenn ich doch M1 mit Mods habe?" Habt ihr nicht. Würde direkt abgedreht werden, um die Leute zu M2 zu locken.


    Also, leider nicht so unwahrscheinlich. Das sind auch alles Spekulationen von mir und naja, Minecraft ist zwar wieder lebendig, aber eher so als untote Großmutter, die einem ans Leder will.


    EDIT:


    Hier zwei weitere Aussagen von Notch, die (leider) unterstreichen, dass es wahr sein könnte:
    -> Er hat kein Bock mehr auf Mojang.
    xNotch kommentiert Notch is a little upset with how things are going at Mojang right now. I hope this isn't about the EULA changes, I'd hate to see it ripping things apart from inside and out. -> Er will die alten Zeiten wieder und aussteigen.

    Bitte nicht falsch verstehen das mit dem ''aus vanilla ist die Luft raus''
    Aber ganz ehrlich ich finde das Minestar damit ein Sprung nach vorn machen würde.


    Korrekt. Ich finde ebenfalls, dass aus Vanilla die Luft raus ist. Dennoch empfinde ich es so und andere, und das sind hier auf Minestar nicht wenige, eher nicht. Der 1.8 ist recht besucht. Klar, man hat dort nicht so viele Möglichkeiten wie in Vanilla, aber dafür kann der gemoddete Server a) häufiger abschmieren und b) können die User mehr Dummheiten machen und so die Serverperformance zu brechen. Ich erinnere nur daran, dass wir viele Modserver runtergefahren haben wegen Performance Problemen. Eine Einschränkung, wie viele Maschinen man pro Person hat, ist kaum durchzusetzen und damit relativ Schwachsinnig.


    Deswegen wird es erstmal einen Vanilla Server mit paar Plugins als Gimmicks geben und einen gemoddeten.


    Zum Thema:
    Render hat es mal sehr gut gesagt. Die neue Welt wäre leer und würde leer bleiben. Der 1.8er PreRelease wird von maximal 10(eher 5 im Schnitt) Leuten benutzt, die aktuelle Karte von ca. 25-50 aktiven Leuten geformt. Ich selber würde wegen einer neuen Karte vielleicht 1-2 Tage Vanilla spielen und dann direkt die Lust verlieren. Mir fehlt einfach im Vanilla die Vielfalt und ein längeres Ziel als den End zu erreichen. Ich bin kein Baumeister und stehe eher auf Buddeln und Erkunden, aber das Erkunden in Vanilla ist eher mäßig interessant bis eigentlich null.
    Auch ist die Frage ungeklärt, was mit der alten Karte und den Projekten passiert. Nein, das wir IRGENDWAS mitnehmen, kann jeder gleich vergessen :D Vielleicht als Museumswelt einbinden.


    Idee wäre, dass man einfach eine neue Welt aufmacht und die alte einfach so lässt wie sie ist. In der neuen Welt kann man die neuen Sachen finden und da ein neues UglyTown aufbauen. Entwickelt es sich weit genug und es ist vorzeigbar, wird die alte Welt in eine Museumswelt umgewandelt und die neue als Spawn gesetzt.

    Sponge ist jetzt aktiv und man arbeitet da gerade sehr intensiv daran. Es werden Grundlagen geschaffen wie eine Website, ein Forum und einen Bugtracker. Diese Sachen braucht man, bevor man ein API effizient entwickelt.


    Im Moment können wir jedoch kaum mehr machen als Gedanken. Jetzt schon zu sagen "Jo, wir fangen direkt an!" wäre bekloppt. Nen API ändert sich in so einem Stadium tausendmal und kann kaum was. Unsere Plugins könnten wir kaum übersetzen. Deswegen machen wir uns Gedanken, deswegen beobachten wir und spielen Voyeur des Prozesses. Prognose: Es wird Monate dauern, bis wir was haben. Bis dahin ballern wir euch mit Modservern zu, halten das System am Leben und gammeln ab.

    Update:


    Da Bukkit offiziel als tot gilt, hat man wohl über Nacht eine neue Community erschaffen, namens Sponge. Es entstand, sofern ich es korrekt verfolgen kann, aus der Diskussion von Cauldron. Das Gute ist, dass es keine Programmierer mit drei Haaren aufm ***** sind, sondern pelzige Werwölfe der Entwicklung. Sk89q, der das unsägliche WorldEdit quasi alleine geschrieben hat und mit CraftBook die Vorlage für FalseBook geliefert hat, ist ein erfahrener Entwickler.
    Diese API soll sozusagen Forge 2.0 werden und sowohl Client als auch Server Modding zulassen. Finde ich gut!


    Problem: Die haben erst heute angefangen. Die dürfen NICHTS aus Bukkit übernehmen. Bukkit wurde über die Jahre aufgebaut und von tausenden Entwicklern getragen. Es wird lange dauern (ca. nen Monat) für einen ersten Prototypen. Der wohl nur ein Bruchteil von dem kann, was Bukkit bot.


    Im Moment sieht es eigentlich nur scheiße aus. Sofern Mojang nicht die Katze ausm Sack lässt und ihr WunderAPI veröffentlicht, wars das erstmal mit 1.8 auf Minestar. Wer dennoch spielen möchte, kann das gerne auf dem ungemoddeten Server tun :)

    Gerne Loomes. Es geht mir auch eine mögliche Rekonstruierung der Ereignisse, die gerade Schlag auf Schlag passieren und wovon mir kein einziges schmeckt. Ich sehe einfach den Tod auf die Plugins zureiten. Wir haben mit 1.8 schon genug Schwierigkeiten(Wegfall der Usernamen, Ersatz durch UUIDs, Wegfall der IDs), da können wir nicht auch noch uns mit Schwierigkeiten wie neuem API rumärgern.


    Ich hoffe einfach, dass irgendwer Bukkit weiterführt. Dass vielleicht Mojang ihr API veröffentlicht. Oder aber dass Cauldron/Spigot das Ruder übernehmen. Alles andere wäre die Büchse der Pandora zu öffnen und damit auch auf lange Sicht das Ende der Minecraft Serverlandschaft. Die Bukkit Community war nämlich extrem groß, da waren mehreren hundert, wenn nicht sogar tausend User aktiv unterwegs. Admins, Plugin und Bukkitentwickler. Die stehen jetzt alle da und wissen nicht so Recht, was nun ist.


    Mal sehen, was noch kommt, aber ich denke, es wird nur noch schlimmer.

    Im Zuge von weiteren Nachforschungen hier das nächste Update:


    Hier kann man die Anklage Schrift von Wolvereness lesen. Wer das nicht so ganz versteht(sofern wir es jetzt tun :ugly: )


    Wolvereness macht eine Einreichung in Craftbukkit. Diese Einreichung stellt er unter GPL. Da OpenSource nicht OpenSource ist, kurz erklärt, was entscheidend ist bei GPL: GPL hat ein CopyLeft, also muss alles, was GPL Code nutzt, irgendwie OpenSource sein.
    Also hat er eine Einreichung unter GPL gemacht für ein GPL Projekt. Da aber CraftBukkit, laut seiner Aussage, den MinecraftServer Code enthält(nicht OpenSource), ist CraftBukkit nicht GPL. Da es aber eine Einreichung akzeptierte, die GPL war, verletzt es die GPL und verletzt so das Recht von Wolvereness. Wohlgemerkt. Er hat es für sein eigenes Projekt eingereicht.


    Das ist die Grundlage für seine Klage. Mojang selber hat nur reagiert und ein Statement abgeben, dass angeblich kein MinecraftServer Code enthalten ist. Jetzt ist es sozusagen eine Frage des Rechts und wer den teureren Anwalt hat. Ich empfehle, wegen der Schmutzigkeit Saul Goodman.

    EDIT: Das Thema hat sich gewandelt und dient nun als Information über den Wandeln von Bukkit zu Spigot.



    Hallo Freude von Minestar,


    da ich jetzt keine Lust auf eine News auf dem Blog habe, hier der Forum Post:


    In einer News vor ca. einer Woche habe ich auf die Probleme von Bukkit und damit unserer Minestar Grundlage aufmerksam gemacht. Hier nochmal der Beitrag. Kurz zusammengefasst: Bukkit, das Serverplugin API unserer Plugins und so min. des Hauptsevers(dazu später mehr), hatte keine Lust mehr wegen der Ungewissheit, ob deren Arbeit legal ist oder noch und so von einer Laune von Mojang abhängig ist.
    Gestern kam was neues. Und zwar was richtig tolles. Bukkit ist das API und besteht eigentlich aus keinem Code, sondern nur aus Definitionen. Dort wurde nie Minecraft Code verwendet. CraftBukkit, der modifizerte Server, implementiert dieses Bukkit API und macht so aus einer Schnittstelle Player eine echte Klasse mit echten Quellcode. Also muss Craftbukkit auch irgendwo Minecraft Code verwenden. Den tut es. Minecraft kann decompiliert werden, man bekommt durch so genanntes Obfuscating des Codes zwar nur schwer leserliches Zeug raus, aber es ist machbar. CraftBukkit hat immer sich den Minecraft Server geschnappt, ihn decompiliert und lesbar gemacht. Sonst könnte es das ganze API nicht anbieten und so würde unser Minestar Server nicht existieren. Schön und gut, aber warum erzähl ich das?
    Wegen Lizenzproblemen. Da CraftBukkit nunmal gegen die EULA verstößt (kein Decompilieren des Produktes), ist es "illegal". Grob gesagt. Es geht auch vorallem um Urheberrecht und der ganze, Entschuldigung für den Ausdruck, Scheiß. Scheiß, der zu folgendem führte:
    CraftBukkit auf GitHub wurde wegen so einem Verstoß downgenommen. Wer auf den Link klickt, wird folgendes sehen:

    Der verantwortliche ist der Bukkit Entwickler Wesley Wolfe (Wolvereness) ( hier die Quelle) In einem Post von Mojang im Bukkit Forum (von einem COO Mojang's, den ich noch nie gehört habe in der kompletten Minecraft Zeit!) erklären die irgendwas. Man sei zwiegespalten, wie man das Projekt weiterführen möchte. Man möchte einerseits die Unabhängigkeit des Projektes weiterführen, andererseits aber irgendwie nicht die Besitzrechte an Minecraft abgeben. Meine Meinung ist, das ist reinster Bullshit. Wer sich den Post durchliest, wird merken, dass Mojang im Moment keinen Plan hat.
    Doch nicht nur CraftBukkit selber ist erstmal pausiert, sondern auch alles daran hängende! Wie im UglyTech 2 zu lesen, habe ich dort erklärt, wie das ganze Modding funktioniert. Und deshalb wird es lustig. Spigot, ein Projekt, dass an CraftBukkit die Performance schraubt(extrem wichtig für uns!), ist ebenfalls down. Hier ist wohl der beste Artikel nachzulesen, was das bedeutet. Teil 1 und Teil 2. Spigot wird alles tun, damit man weiter machen kann.
    Auf Spigot aufbauend existiert das Projekt Cauldron. Auch dieses nutzt, da es Spigot nutzt, CraftBukkit, und auch deren Repositories wurden mit einem Strike versehen. Sie mussten ebenfalls den Quellcode entfernen und alles Downloads. Man kündigte auch an, dass man nicht mehr auf Bukkit basieren wird und sich anderweitig orientieren werde.


    Was bedeutet das für uns? Im Moment einen komplett Stop und Beibehaltung des Status-Quo bezüglich Minecraft. Das Update auf 1.8 steht jetzt in den Sternen. Wir müssen jetzt abwarten, bis sich dieser Kindergartenkrieg beruhigt hat. Und dann schauen, ob es überhaupt ein Bukkit noch geben wird. Oder ob es total zerfetzt wird. Oder was Mojang jetzt mal sagt. Oder nicht sagt, sondern macht. Dinnerbone hat zwar versprochen, Bukkit auf 1.8 zu heben. Aber ehrlich mal. Mojang erzählt schon mit 1.0, dass ein API gibt. Mit 1.4 waren plötzlich überall Gerüchte. Mit 1.8 Entwicklung haben sie viel "API" gesagt. Und bisher kam nix.


    Meine Meinung ist: Abwarten. Abwarten und sich über das Kindergartenverhalten anderer aufregen. Mojang hat mit Minecraft Millionen Gescheffelt. Und tut es immer noch. PS4, XB1 etc. Alles Top1 Seller. Und was machen sie, obwohl sie gut dastehen? Alles kaputt. Unklarheiten und Geheimnisse gegenüber der Community, ohne die Minecraft nie was geworden wäre. Ohne Mods und PLugins wäre Minecraft niemals so groß geworden. Und das vernichten sie gerade durch ihre Apathie und Unwissen über rechtliche Dinge. Das sah man bereits bei der EULA. Der man seit August 2014 folgt. Die seit Dezember 2013 nie aktualisiert wurde.


    WTF Kinners.


    Thread ist nur zu Information und wenn es neues gibt, sagen wir es euch.

    Alter Falter, ein Ersatzteillager für das letzte Jahrtausend :ugly:


    Ich denke, dass du damit auf E-Bay ganz gut fahren kannst, weil das als Ersatzteil bestimmt irgendwo gebraucht werden kann. Ansonsten ist glaub ich der Wert der einzelnen Chemischen Elemente wie Gold oder Kupfer höher als die Teile selber :ugly:

    Weitere Idee: Einen Timer einbauen. Stirbt eine Klasse, wird nicht direkt eine neue gewählt. Je nach Wert der Klasse ist die Abklingzeit höher. Ist der Timer abgelaufen, wird die Person genommen, die am nächsten am Spawn ist. Klar, ein wenig kompliziert, aber so nimmt man ein wenig Geschwindigkeit aus dem Spiel und reduziert so das Zergen. Weil gestern war das spielen irgendwie immer: "Hey, ich hab ne Keule, ich hau disch kaputt!".


    Vielleicht auch eine Friedensphase am Anfang wäre nice.