Beiträge von Render

    Wenn du an der Oberwelt an 800 / -1200 willst, musst du im Nether ein Portal an 200 / -300 setzen, dann kommst du da an (relativ genau, MC sucht nach einem geeigneten Platz für das Gegenportal, ist also nicht immer 100% aber doch sehr genau). Bei der Y-Koordinate wird nicht umgerechnet.

    Außerdem ist Renders Meinung bezüglich der Maperweiterung auf dem Vanillaserver irrelevant

    Ah, gut zu wissen, dass die Meinung eines Admins zu Serverangelegenheiten irrelevant ist.


    Wenn ihr drei nichts konstruktives zu dem Thema beizutragen habt, dann lasst doch solche dämlichen Kommentare.

    Sprach der, dessen gesamter Post nur aus Yadda Yadda Yadda bestand...



    Vielleicht wäre es ja sinvoll gewesen, wenn du ein sachdienliches Argument gebracht hättest, das gegen die Maperweiterung spricht.



    Das wird aber nicht viel Performance bringen.

    Nicht viel bedeutet in diesem Zusammenhang wohl, dass es keinen Performanceschub bringt, denn wenn niemand da ist, sind die aufgedeckten Chunks nur unbenutzte Daten auf der Festplatte.

    - es existieren keine Warps oder andere tp-moeglichkeiten auf dem Vanillaserver, damit ist jede Maperweiterung mit einem weiteren Weg verbunden und die Suche nach illustren Iglus noch mehr erschwert.
    - wir haben fuer beide MC Server nicht mehr die besten Server, das heisst, das die Performance auch sinken kann... Unsere Server laufen sowieso nicht lagfrei.
    - Es spielen 5 Personen auf dieser Map, dort haben sich 3 dazu bereit erklaert Maperweiterungen so gut es geht zu vermeiden.


    Aus genau diesen Gründen war es ja gut, wie nach dem Rohstoff gesucht wurde.
    - Wenn kreisförmig um den Spawn herum gesucht worden wäre, dann hätte man fur die Iglus ja eben später noch weiter laufen müssen, weil ja entsprechende nahegelegene Biome schon aufgedeckt worden wären.
    - Es hätten bei einer kreisförmigen Suche entsprechend mehr Chunks generiert werden müssen, die dann mehr Speicherplatz auf der Festplatte benötigen, weil eben ähnliche Biome immer gerne zusammen generiert werden.
    - Wenn man etwas sucht, dass es nur in einem bestimmten Biom gibt, das aber noch nicht bekannt ist, dann ist die Maperweiterung nicht vermeidbar. Da man nicht weiß, wohin man gehen muss, muss man eben suchen. Auch hier ist eine geradliniege Erforschung besser, als ein Kreis um die Heimat, denn dadurch wäre unnötig viel aufgedeckt worden.


    Ich habe Verständnis dafür, wenn man die unentdeckten Biome aufdecken will aber doch nicht so stumpf. Was ist wenn man nach 30k Blöcken nix findet? Nochmal 30k Blöcke dranhängen?

    Ja. Oder in die andere Richtung gehen, oder quer abbiegen.
    ODER aufgeben? Dann allerding wäre die Maperweiterung echt sinnlos gewesen.


    Die Map auf dem Main kann man doch auch nicht so weit man möchte erweitern oder liege ich da falsch?

    Das ist richtig. Das Plugin beschränkt die Weltgröße aus einem einfachen Grund. Auf dem Mainserver spielen deutlich mehr Leute, als auf dem Vanilla (war in der Vergangenheit noch weitaus ausgeprägter). Stell dir mal vor, was passiert, wenn 50 Spieler aus Jux und Dollerei (und eben nicht, weil sie eine bestimmte Ressource suchen) anfangen die Map auszudecken. Binnen kürzester Zeit wäre sie wahrlich gigantisch. Ich kann dir versichern, dass dieser Schnörkel auf der Vanilla-Map dagegen verblassen würde.


    ich finde aber, dass du in diesem Falle beide Seiten anhoeren solltest und ernst(!) nehmen solltest

    Gerne höre ich mir auch die andere Seite an und nehme die auch ernst. Aber bisher ist das einzige wirkliche Argument, dass ich gehört habe, ist dass es auf der Livemap nicht schön aussieht.
    Und ich muss ehrlich sagen, dass meiner persönlichen Meinung nach der Spaß im Spiel höher zu bewerten ist, als die Schönheit eines Hilfsmittels zur Orientierung.



    Oh, und übrigends hat diese Art der Erkundung auch da einen Vorteil. Diese Chunks lassen sich leichter wieder vom Server löschen, da sie isoliert liegen und die Dateien genau bestimmbar sind.

    Achja, die Iglus. Dann müsst ihr in 1.9 in eine andere Richtung laufen und ein anderes Cold Taiga oder Ice Plains Biom suchen. Ist ja nicht so, dass es keine mehr geben würde.
    [irony]Aber nicht vergessen, nicht zu weit vom Mittelpunkt weglaufen, damit keine Ausbuchtungen entstehen.[/irony]


    zu Smodds 3: Ich weiß nicht, inwiefern das so schlimm ist... Spaß beim Spiel ist meiner Meinung nach viel wichtiger, als ein Stück entdeckte Gegend auf der Livemap. Ihr spielt doch, um zu spielen und nicht, um ein Livemap-Gemälde zu erschaffen, oder? Die Livemap ist ein Hilfsmittel und doch nicht das Ziel.



    ---



    Und noch etwas: Über etwas zu diskutieren ist eine Sache, aber Leute persönlich anzugehen, weil sie bestimmte Materialien suchen, ist etwas ganz anderes. Das muss nicht sein und das wird nicht geduldet.

    Was für'n neues Biom kommt denn bitte in 1.9(.7)?


    Meines Wissen nach ist die einzige Änderung im Worldgenerator mit 1.9, dass das End ausgebaut wird - das hat aber nichts mit der Hauptwelt zu tun. Hab auch grade nochmal gesucht und nichts darüber gefunden.



    Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, auf der Suche nach bestimmten Ressourcen nach den nötigen Biomen zu suchen. Leider legt der 'neue' Mapgenerator ja immer ähnliche Biome nebeneinander, so dass es umso unwahrscheinlicher wird, als nächstes das richtige Biom zu finden, wenn man in der falschen Gegend ist. Umsoweiter muss man leider laufen.
    Ob jetzt Gegend nebeneinander generiert wird oder sich ein 'Arm' sonstwohin erstreckt ist für den Server doch völlig egal.


    wann wird der Vanilla Server auf 1.9 up


    Soweit ich das verstanden habe, muss erst die Serversoftware zuverlässig laufen und alle nötigen Schnittstellen bieten, damit die Plugins (wovon ja auch einige auf dem Vanilla laufen) richtig arbeiten. Inwieweit beide Server unterschiedliche Versionen nutzen können und trotzdem über ConAir miteinander kommunizieren können, weiß ich nicht. Darüber kann 0uti genauere Auskunft geben (auch über den Stand der Versionsentwicklung).

    Danke, das freut einen. Und es ist ja noch nicht fertig. Wir ihr gesehen habt, gibt's ja noch die ein oder andere Cobblewand, -decke, -fußboden, Räume ohne Inhalt, fehlende Dach-Etage, etc...


    Und wenn wir mal viel Lust haben, kommt die Wortkette hier ins Forum. Wir sind inzwischen bei Wort 437.