Beiträge von Falake

    Es hat als Grundlage nen mini-Schachbrett.


    Straßen Planung ist aber nicht zwingend dran gebunden, allerdings wird einem der Bereich vorgegben den man als Bauzone freigeben kann. Weiß niciht ob das immer optimal ist.


    Was ich schade finde, das das Spiel Probleme mit Kurven hat. So ist es stellenweise nicht möglich an die innenseite einer Kurve Parks oder Versorgungsgebäude zu setzen.
    Auch Einbahnstraßen sind nicht optiaml, man kann sie nicht im Nachhinein zu Normalen Strßen Upgraden und die Versorgungsgebäude haben damit Probleme. So Interessiert es die Feuerwehr einen feuchten Dreck das das Gebäude links von ihnen Abfackelt weil sie in der Einbahnstraße einemal komplett um den Block fahren müssten.
    Die Spritpreise sind halt recht hoch.
    Anderer Seits kommt ein Krankenwagen aus einem Kilometer entfernten Stadtteil, weil das Krankenhaus direkt an der Autobahn steht und es zuviel verlangt wäre das das andere Krankenhaus seinen Wagen einen kleinen Umweg fahren lässt um von der richtigen Seite in die Einbahnstraße zu fahren.


    Zudem Fehlt mir momentan so ein wenig das Endgame-Material, das kommt allerdings durch meinen vorhin schon erwähnten Punkt der Variations-Armut.


    Es ist ein gutes Spiel aber es fehlt noch Content, mal gucken was der Workshop so hergibt. Wobei das immer Problematisch ist, falls man "über" Gebäude erstellen kann.

    Ist bisher ganz geil. Viel Straßengebaue. Aber das macht Spaß, man muss viel Planen, Bauen, abreißen und wieder neu Planen bis man damit zufrieden ist.


    Gefällt mir sehr gut, besser als Sim City.
    Es fehlt mir definitiv noch von allem ein bisschen mehr. Ein wenig mehr vielfalt hier, ein wenig mehr übersicht da.


    Aber im großen und ganzen wirklich gut. Hier mal ein paar eindrücke.





    Tante Edit: F1 ist Quicksave

    Paradox macht viele DLC das ist korrekt. Aber die sind rein Kosmetischer Natur.
    Alles was das Spiel bereichert wird in Add-Ons gepackt. Das was früher mal Add-Ons waren, große umfangereiche Erweiterungen.


    Die deutsche Übersetzung hat in der Vergangenheit bei Paradox wirklich immer probleme bereitet. Aber das hat die Community bisher immer übernommmen.
    Und da bei Steam schon der Workshop drin steht, geh ich davon aus, dass etwaige Probleme mit der Übersetzung zügig von der Community gelöst werden.


    Meiner Ansicht nach, ist das wichtigste, das auf die Fans eingegangen wird und die Vergangenheit hat gezeigt das Paradox sich um eine gute Kommunikation mit der Community bemüht.
    Das ist heute leider eher selten.

    Skylines hat eine Simulation für ihre Bürger, jeder hat einen Wohnort den er nicht wechselt.
    Jeder hat einen Tagesablauf und einen Job oder halt keinen :ugly:


    Das was so interesssant an Skylines ist, ist das es das Sim City sein kann, was Sim City vor 2 Jahren hätte werden können.
    In Trailern und Spielszenen sieht es mehr nach der Städtebausimulation aus die ich mir gehofft hatte.


    Wie es sich nachher in der praxis schlägt werden wir noch sehen, aber alleine dadurch, das Paradox das Spiel entwickelnt stehen die Chancen gut.
    Paradox pflegt einen sehr engen Kontakt zu ihren Fans und geht so gut es geht auf Sorgen, Nöte und Wünsche ein.


    Bestes Beispiel hierfür ist immer noch Europ Universalis.
    Ich hoffe das Paradox einfach das machen was sie immer machen, dann kann das was ganz großes werden.

    Das Add-On El Dorado ist da.


    Es geht weiter Juhu. Dann werde ich wieder Stunden in dem Spiel versenken.


    An alle die Tatsächlich ein wenig interesse an EU4 bekommen haben.
    Es gibt gerade ein ein Free-Week End. Sowie einen fetten Rabatt bei Steam aufs Spiel.