Was nützt die theoretische "Leistung" des jeweiligen Kastens schon in Form von nackten Zahlen? Es kommt drauf an, was man damit anstellen kann und wie schwierig es für den Entwickler ist, die Möglichkeiten zu nutzen. Die Playstation 3 hat sich gerade bei dem Thema in Entwicklerkreisen keinen guten Namen gemacht.
Aber eigentlich interessiert das ja auch keine Sau mehr, was die Konsole denn nun irgendwie leisten soll. Beide haben mehr als genug Power.
Viel interessanter finde ich Microsofts Ansatz, die Konsole zum Multimedia-Zentrum im Haus zu machen. Zwar bin ich nach der Präsentation noch etwas verwirrt, denn ein stimmiges Gesamtbild ergibt das Ganze für mich noch nicht - Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Da muss man sicher erstmal sehen, wie konsequent sie es umgesetzt haben und wie viel Hirnschmalz in die Dienste investiert wurde.
In den nächsten Jahren wird das Thema Streaming für Audio- und Video-Inhalte sehr, sehr populär werden. Eigentlich ist es das sogar schon. Wir liegen in Deutschland nur mal wieder die üblichen 5 Jahre hinter dem Rest der Welt zurück. Genau dafür könnte die neue XBox durchaus taugen - Außer Microsoft will künftig für jedes Bit diesen teuren XBox-Live-Zugang vom Nutzer aboniert sehen. Dann könnte das die Etablierung recht stark behindern. Aber so dumm sind sie hoffentlich nicht.
Die Konsolen machen gerade die gleiche Entwicklung durch wie die Mobiltelefone: Sie werden zu Alleskönnern. Ihre Grundfunktion beherrschen sie zwar noch, aber es kommen viele andere Dinge hinzu. Stellt sich die Frage, ob diese Multimedia-Funktionen in Zeiten von Tablets, Smartphones und TV-Geräten mit DLNA/Airplay tatsächlich in einer Konsole enthalten sein müssen. Andererseits hat Microsoft die Reichweite, um diese Dienste an den Mann zu bringen. Ich wette, dass 90% der Käufer sogenannter "Smart-TVs" gar nicht wissen, dass sie mit dem Kasten nicht nur TV schauen können. Die XBox bietet dafür gute Ansätze, den Leuten diese Funktionen näher zu bringen.
Außerdem ist der ganze Krimskrams abseits der Spielewiedergabe ein Argumentationswerkzeug für Jugendliche, die gern eine Konsole haben wollen. Denn Mama und Papa könnten ja durch die ganzen Spielereien durchaus auch Gefallen und Mehrwert an der Konsole finden und deshalb auch gern eine haben wollen. Okay - Sie ist nicht gerade schick und wird auf vielen TV-Racks nicht gerade Schönheitswettbewerbe gewinnen, aber wer weiß - Vielleicht ist diese 80er-Jahre-Videorekorder-Optik ja gewollt, um bei den Eltern einen Hauch von Nostalgie zu erwecken.
Andererseits sind diese Argumentationshilfen bei vielen Eltern vermutlich sogar unnötig, denn viele davon dürften ohnehin der ersten Zockergeneration angehören und schon von sich aus eine Konsole haben wollen.
Schade ist auf jeden Fall, dass die Dienste (mal wieder) fast vollständig den Nicht-US-Markt ignorieren. Irgendwelche Football-, Baseball-, Fantasy-Football-Ligen interessieren außerhalb der USA keine Sau. Aber das ist wiederum auch ein hausgemachtes Problem, denn wir Deutschen liegen ja traditionell in der Entwicklung unserer digitalen Sphäre weit zurück. Warum soll sich Microsoft also auch darum kümmern? - Es gibt ja eh keine interessanten Angebote für den deutschen Binnenmarkt. Abgesehen von Watchever, Maxdome und LoveFilm ist bei uns ja völlig tote Hose. Und selbst diese drei Beispiele sind zusammen gezählt immer noch ein Fliegenschiss gegen Netflix & Co.
Dass sich jetzt das halbe Netz drüber lustig macht, dass man sich bei der Präsentation so sehr auf die Funktionalitäten abseits der Spiele konzentriert hat, ist zwar nachvollziehbar, aber wird der Sache IMO nicht ganz gerecht. Okay - Es war nicht gerade klug von Microsoft, die Präsentation so zu gestalten. Man hätte von allein drauf kommen können, dass die Early-Adopters vermutlich Zocker der alten Garde sein werden. Die hat man ganz klar vor den Kopf gestoßen, indem man die Spiele so stiefmütterlich behandelt hat. Aber diese Leute hat MS eh in der Tasche. Wenn davon ein paar aus falscher Ideologie abspringen, dann ist das verschmerzbar. Viel wichtiger ist, dass MS ganz offensichtlich mit dem Angebot in andere Massenmärkte hinein will - Und dafür brauchen sie öffentliche Aufmerksamkeit von den Massenmedien. Wenn nicht nur die Fachpresse über die neue XBox berichtet, dann geht der Plan auf. Denn dann werden viele Menschen ein Verlangen danach spüren, die neuen Dienste der XBox auch im eigenen Wohnzimmer nutzen zu können.
Ob diese Strategie aufgeht, lässt sich bisher eher schwer beantworten. Auf den ersten Blick sieht diese ganze TV-Sache so aus als hätten sie Apples Apple TV, oder Google TV nachgebaut und um eine HDMI-In-Funktion für TV-Durchleitung erweitert. Das sieht sehr uninspiriert aus. Aber für viele Leute wird das Ganze neu sein und sie werden es ausprobieren wollen. Denn jetzt, wo Junior ja eh die Konsole bekommen hat, kann man ja mal schauen, was das Ding sonst noch so kann.
Dass die Spiele so kurz gekommen sind, liegt sicher auch an den Publishern. Denn die werden so kurz vor der E3 nicht schon ihre Knaller bei einer Hardwarepräsentation zünden, über die vermutlich eher nur die Fachpresse berichten wird. Warten wir mal die E3 ab - Ich denke dann wird sich klar abzeichnen, was die XBox One tatsächlich wert ist.