Beiträge von BuzzJoe

    Hmm. Mir fallen spontan mindestens drei Gruppen ein, die regelmäßig gemeinsam bauen.


    Das war IMO "früher" auch nicht anders. Da fand ich sogar, dass quasi gar nicht gemeinsam gebaut wurde.



    Gilad, Reno und ich haben auch schonmal über ein gemeinsames Großprojekt nachgedacht. Aber das birgt mehrere Probleme und Hürden:


    1. Einie EInigung auf ein Bauwerk halte ich für nur schwer machbar
    2. Es muss zumindest einen groben Plan geben
    3. Dieser Plan muss koordiniert werden
    4. Beteiligte User sollten "ihre Aufgabe" auch erledigen. Nicht dass etwas nicht gebaut wird und dann alle anderen drauf warten müssen


    Wenn ihr glaubt, dass man diese Hürden überwinden kann, dann bin ich sofort dabei.

    Richtig lesen. Natürlich darf dort gebaut werden - Aber Probeuser könnten dann dort nicht mehr bauen, weils eben keine Probezone mehr wäre.


    Der Grund dafür ist technischer Natur. Wir können nicht immer größer werdende Chunklisten bei jedem gehauenen Block abgleichen. Das schafft der Server einfach nicht mehr. Und bevor wir uns wieder Beschwerden über Lags einfangen, wollten wir der ganzen Sache einfach vorbeugen.


    Das war ja auch der Grund dafür warum wir die zwei sich abwechselnden Probegebiete geschaffen haben. Wir können einfach nicht zig Probegebiete betreiben.
    Stattdessen war der Plan, diese Gebiete nach einer gewissen Zeit wieder einzuebnen und damit neuen Usern das Bauen zu ermöglichen. Weil wir aber das alte Probegebiet, das an dieser Stelle stand, nicht einfach plätten wollten, haben wir es in mühevoller Kleinarbeit in eine separate Welt kopiert, damit es eben noch erhalten bleibt. Immerhin stehen da ja einige sehr lustige Dinge herum. Wir fanden die Idee, alle alten und zukünftigen Probegebiete in einer großen Welt zusammen zu fassen eigentlich sehr lustig. Damit könnte man dann auch direkt vergleichen wie unterschiedlich sich das gleiche Gebiet entwickeln kann usw.


    Irgendwem gefiel das dann aber nicht und man unterstellte uns trotz selbiger Erklärung böse Absichten und diktatorische Verhältnisse.


    Das fand Anklang bei anderen Usern und nun fragen wir eben ganz einfach die Userschaft was sie will.


    Ach ja und wenn ihr ehrlich seid: Von den Admins momentan kommen 90% nur noch on weil sie eben Admins sind. Richtig gebaut wie früher wird doch eh nichts mehr.


    Das liegt am für die User da sein. Wenn ich ob komme, dann gibt's oft gleich drei PNs mit Wünschen. Und so geht's weiter. Zum bauen komme ich persönlich eher selten. Aber ich habe kein Problem damit.


    Wir haben bisher oft Entscheidungen getroffe ohne die User einzubeziehen und wir lagen damit richtig. Diesmal scheinbar nicht.


    Graviertest finde ich aber deine Worte zur allgemeinen Situation. Allerdings muss ich dir auch sagen, dass du bisher immer eine kleine Sonderstellung hattest. Du hast dir einige Dinge geleistet für die andere User geflogen wären. Diesmal ging es aber zu weit. Nun bist du natürlich nicht erfreut über die Situation. Ich auch nicht. Aber ich bitte dich: nimm dir eine kurze Auszeit. Du bist gerade zu sehr negativ geladen das nützt im Moment nichts. Ich kenne das von mir auch. Es geht nach ein paar Tagen wieder :)

    Kein Ding, Pommes :)


    Wie gesagt: Es war halt der Plan, die Probegebiete in einer Map zu vereinen, weil wir dachten, dass das eben sehr schön sein könnte.
    Wir können ja mal eine Umfrage machen wie das die User sehen.


    Das Probegebiet hat auf jeden Fall seinen eigenen Charme. Aber es steht eben auch viel Mist drin. Dafür ist es ja auch da: Um User heraus zu filtern, die nur eine Lehmhütte bauen und dann nie wieder kommen. Hätten wir das Gebiet nicht, dann wäre die Map an allen Stellen gespickt von diesen Bauwerken und trotzdem würde sie leer erscheinen. Das Problem haben nämlich viele andere Server.


    Da wird überall mal Fleckchenweise gebaut.
    Wir haben aber unsere Themengebiete wo sich das alles bisschen ballt und eben Uglytown, von dem wir uns überlegt hatten, das von den Usern zu einer richtigen kleinen Stadt bauen zu lassen. Jeder User soll sich sein Stadthäuschen bauen. Dafür ist es natürlich nötig, Grundstücke abzustecken. Ein bisschen gelenkt werden muss das schon. Im Prinzip gibts ja nur wenige Regeln: 1. Nur innerhalb des Grundstücks bauen, nicht höher als 2 Stockwerke. Das soll eben das Stadtbild erhalten. Letztlich ist Uglytown auch nur ein Themengebiet.


    Mit den Probegebieten müssen wir nochmal genau schauen. Im Moment ist die neue Userschaft quantitativ eher gering. Dadurch wächst das Probegebiet im Moment deutlich langsamer als damals.
    Auf jeden Fall war es gut, dass du dich zu Wort gemeldet hast. Wenn es dir nicht passt, dann ist es absolut richtig, das zu kommunizieren. Zwar macht der Ton die Musik, aber das passt schon :)
    Wir haben also die Wahl zwischen einer Welt mit allen vergangenen Probegebieten drin und immer wieder komplett neu gesetzten Probegebieten auf der Hauptmap. Das können wir den Usern gern zur Wahl stellen :yes:

    Die Vorgehensweise lässt sich ganz einfach damit begründen, dass wir nicht zig Probegebiete erstellen können. Aber Schritt für Schritt:


    Wir müssen aber auch ab und zu ein neues Probegebiet erstellen, denn die Rohstoffe da drin sind irgendwann ausgebeutet. Das erste PG war quasi vollständig unterhöhlt. Es wurde für die User immer schwerer, Rohstoffe zu finden. Das widerspricht dem Prinzip von Minecraft und wir wollen ihnen trotz des Ladens die Möglichkeit geben, sich auf Erz-Suche zu begeben. Daher das neue Probegebiet.


    Der Plan ist, dass wir diese beiden Gebiete nun immer zu gegebener Zeit hin und her tauschen. Das Ganze hat größtenteils technische Gründe. Denn es muss bei jeder Aktion geprüft werden, ob der User sich in einem Chunk befindet in dem er bauen darf. Mit jedem neuen Probegebiet würde diese Liste größer werden und die Prüfung würde länger dauern. Das endet nur in Lags. Man könnte die Gebiete hinterher höchstens frei machen und sie aus der Liste der Probegebiete nehmen.
    Aber ich persönlich finde es ehrlich gesagt nicht gerade schön öder ästhetisch, wenn sich überall auf der Map stark bebaute Inseln tummeln. Keine Ahnung was andere Leute dazu denken.


    Das Verschieben des Probegebietes hat nichts mit geringer Wertschätzung zu tun, sondern im Gegenteil. Wir hätten es auch einfach platt machen können.
    Aber es ist nach wie vor erreichbar. Unser Plan war, eine separate Welt dafür zu schaffen in der später alle Probegebiete landen. Das sollte eine große Welt werden, die man sich gern anschaut, weil man da gebündelt alles entdecken kann was die User mal zu ihrer Probezeit gebaut haben. Das ist quasi konserviert für die Nostalgie.


    Eigentlich hatten wir gedacht, dass euch das gefallen wird. Wir haben mit keiner Wimper daran gedacht, dass sich jemand daran stören könnte.



    --


    Bebauung in Uglytown:


    Wir hatten die Wahl zwischen wahllos aneinander geklatschen Monumentalbauten, die eher einem Museum gleichen oder der Schaffung einer "echten" kleinen Stadt mit ein paar einfachen Vorgaben.
    Du tust ja gerade so als könnte man nirgendwo auf der Welt bauen. Der einzige Ort wo es wirklich eingeschränkt ist, das ist Uglytown - Weil es eben eine richtige kleine Stadt werden sollte. Ist das jetzt besonders schlimm?


    Ganz nebenher haben wir natürlich noch unseren Plan, die User maximalst möglich zu drangsalieren und zu gängeln. Wir können euch alle nicht leiden. Deshalb machen wir immer so fiese Aktionen, weil wir Spaß dran haben. Wir haben keinesfalls die User und die Spielwelt im Blick und wollen ganz sicher nicht das optimalste, aber auch gut koordinierte Spielerlebnis für euch. Das wäre ja abwegig. :D :ugly: