Beiträge von Mad-Murdoc

    Ich habe mir die Diskussion bisher mal durchgelesen und auch die Vorschläge, aber verzeiht, wenn ich erst mal ein anderes Thema anspreche, gerade weil ich noch recht neu bin.


    Ich selbst habe einen schweren Faibel für modded MC entwickelt (wie Geras sicherlich bestätigen kann :rotfl: ) Habe allerdings inzwischen auch wieder meinen Weg in die Kategorie "weniger ist mehr" gefunden^^
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur zusagen, dass man von zu viel Krims-Krams, wie auch extra-Funktionen absehen sollte, da es sonst zu unübersichtlich wird. Im Moment ist es für mich hier auch wieder fast, wie mich in einem neuen Mod zurecht zu finden, da ich die Kommandos für Warp, Minecarts und Co erst wieder lernen muss.


    Die Balance zwischen dem "guten alten Minecraft" und "schickem neuem Comfort" zu finden wird allerdings schwer.


    Mein Vorschlag dazu ist, sich erst mal auf Komfort und weniger auf neue Funktionen zu beschränken. Unter dem Gesichtspunkt:


    1.) Rucksäcke
    Eine wirklich schöne Sache, gerade wenn man an größeren Projekten mit verschiedenen Materialien baut. Sehr schön ist auch, dass es hierbei eine wirklich 100%ige Optionale Sache ist. Wer die Rucksäcke nicht mag muss nicht mit ihnen spielen sondern kann ganz beim bisherigen Spielstil bleiben, ohne Einschränkungen, da man sie an Gebäuden auch nicht sieht u.Ä.


    2.) Treppen aus mehr / allen Materialien
    Alle Materialien würde ich so nicht unterstützen, aber mehr Materialien, gerade solch simples wie Cleanstone währe Klasse. Klaro kann man sagen "Dann hätten wir einige Gebäude anders gebaut" aber liegt der Reiz an Minecraft nicht auch darin, sich immer neuen Design-Herausforderungen zu stellen?




    3.) Leuchtende Steine
    Finde ich eine klasse Idee, damit man nicht immer Fackeln / Glowstone / Jack-O-Lanterns einbauen muss. Allerdings würde ich das vorgeschlagene Rezept umdrehen: Ein Materialblock in der Mitte, Glowstone Dust außen Herum. Geschickt Plazierte Blöcke sollten ausreichen. Es ist leider die Meinungsfrage, ob man reine leuchtende Gebäude fördern will oder nicht.


    4.) Tinkers Construct
    Ich persönlich liebe diesen Mod, aber ich glaube, hier auf Minestar passt er einfach nicht so ganz hinein. Er betont im Survival mehr den Realismus (Gießen von Metallen, statt der normalen Rezepte) und hier auf Minestar geht es eher um das schöne bauen. Zudem ist noch die Frage, bei Mods wie diesem, die Multi-Block Strukturen verwenden, wie es ist, wenn diese Bau-Blöcke als Deko verwendet werden. Zumindest in einem anderen Mod gab es mal Probleme damit, dass Blöcke, die dann nicht Teil des Multiblocks waren durchaus Serverzeit gebraucht haben um zu prüfen, ob sie nun vollständig sind.


    5.) Sämtliche Holzprodukte in allen verfügbaren Holzfarben
    Finde ich klasse, damit kann man Holzplatten auch auf anderen Holzarten gut platzieren und Türen passen sich besser an. Allerdings sollten dann alle schon bestehenden Türen und Co als "Oak" deklariert werden, wenn ein Gebäude übernommen wird.


    6.) Microblocks und Säge
    Sind genial fürs Bauen / Dekorieren. Auch wenn ältere Gebäude dann "renovierungsbedürftig" sind, so bringt es einem Künstler unter den Baueren auch noch ein weiteres Werkzeug. Kritisch würde ich hier nur die Kompatibilität mit Texture-Packs betrachten, da jeder kleinere Block jedes Materials wieder eine eigene ID hat, bzw. Ingame eine eigene Textur. Man müsste also aufpassen, ob man damit nicht die Nutzung von Texturepacks ruiniert.


    7.) Auto
    Hier schließe ich mich der Allgemeinheit an: Eher net.


    8.) Änderungen beim Warpen
    Items für den Teleport klingen gut. Schön währe die Idee, dass man es zusätzlich macht. Warppunkte frei setzen ist bei so vielen Spielern schon fast essentiell und die Option auch ohne das Item einen Warp nutzen zu können hilft doch in einigen Situationen, wenn man z.B. bei einem Bauprojekt stirbt und erst mal 500+ Block entfernt wieder spawnt.


    9.) Steuerblock für zusammenhängende Blöcke
    Habe ich schon mal gesehen, in dem Mod "Archimedes Airships". Es ist schon extrem klasse, muss ich zugeben, allerdings müsste man dann überlegen, ob und wie man eine Grenze einbaut. Archimedes gibt ein Limit von 2048 Blöcken vor und das heißt schon gigantisches. Ich selbst möchte zumindest keinen Sternenzerstörer über Uglytown fliegen sehen :hmm:


    10.) Warp Nutzung eingrenzen
    Kritisch, kritisch. Ich währe eher für einen Ausbau des Schienennetzes, damit man damit zumindest kürzere Wege zurücklegen kann, aber Warps einschränken hieße auch, dass man nur schwer an entfernteren Großprojekten arbeiten kann. Ein Reizvolles System, ohne Warps auf den Strecken währe super, bzw. Warps nur für wirklich lange Wege. Wenn die Bahn den Warp nutzt, warum soll man dann nicht gleich Warpen, das ist die Frage, die mir da durch den Kopf schießt.
    Zudem in persönlicher Sache: Mein Haus liegt wirklich nahe am äußersten Rand der Map (X: -8274 / Y: 17839) Da nur 10 Warps am Tage und ich zieh entweder um, oder bau eine lange Bahn^^
    Gegenvorschlag: Einige der nah beieinander liegenden Warppunkte löschen. Rathaus und Spawn sind keine 20 Sek zu Fuß entfernt, ebenso Usermarkt und sonstige Punkte in Uglytown. Braucht da wirklich alles einen öffentlichen Warp für sich, oder reicht nicht evtl einer, der Zentral liegt und dann kann man laufen / Bahn nehmen, wenn es weniger als 150 Blocks sind?


    11.) Project Table
    Klasse Sache, wenn man etwas vergessen hat. Sollte nur nicht (wie in Red Power / Project Red) ein Inventar haben, sonst wird das schnell unübersichtlich, dann wieder, ist es so schlimm, alles noch mal aufzusammeln, die fehlende Zutat zu holen und dann wieder neu zu Craften?


    Zu meinen eigenen 2 Punkten möchte ich noch nicht eingehen, bevor nicht Jemand anderes etwas dazu gesagt hat^^


    In diesem Sinne, einfach mal meine Gedanken zu den bisherigen Vorschlägen. So oder so, am wichtigsten sollte der Spaß am Spiel bleiben :corn:


    MFG Mad-Murdoc

    Idee: Platzierbares Item, welches Agro-Mob Spawns im Umkreis unterbindet.





    Und mit etwas Nachdenken hier noch ein Gedanke, der per Mod bereits umgesetzt wurde:
    Bedrock auf Layer 1 Flach auslegen.