Beiträge von Geras

    Für mich kämen nur 1, 2 und 4 in Frage, mit 2 > 1 > 4.


    Die anderen Banner zeigen zwar meiner Meinung nach sehr gelungene Bauwerke, die aber auf diesem dünnen Schnipsel überhaupt nicht gut zur Geltung kommen.


    Banner 2 steht bei mir an erster Stelle weil der Ugly drauf ist. Der gehört für mich einfach zu Minestar dazu. Zusätzlich zeigt es eben die "persönlichen" Bauten der Mitspieler, was ich persönlich etwas schicker finde als das Motiv auf Banner 4. Deswegen finde ich Banner 1 auch besser als 4, neben dem Grund dass ich finde dass Banner 4 etwas zu dunkel geraten ist.

    Hi Render, nur damit du dich nicht überlesen fühlst, ich kanns mir erst Morgen anschauen da ich aktuell Mobil unterwegs bin und hier keine Signaturen angezeigt werden. Wenn ich versuche die Desktopseite anzeigen zu lassen wird es noch ulkiger. Sollte ich mich bis Morgen Abend nicht gemeldet haben stups mich einfach nochmal an.

    Und als nächste kommt eine Clientversion raus die mit unserer aktuellen Server Version nicht mehr kompatibel ist, und dann können alle die regelmäßig ihre TS Version updaten auch nicht mehr drauf (wie es ja vor nicht allzu langer Zeit erst war). Und dann haben wir die nächste Gruppe User die die Luft anhält bis ein Update passiert.


    Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen da ich einer der wenigen bin denen es egal ist über welches Medium ich kommuniziere. wenn ich mit jemandem kommunizieren will halte ich zur Not auch meinen FB Account aktiv. Eine zweite TS Instanz empfinde ich da als eher weniger schmerzhaft. Besonders bin ich über den Einwurf von s1rm4x froh, denn er bringt es leider auf den Punkt, irgendwie geht es hier nur noch darum welche Gruppe man hier vergrault.


    Dabei tut es mir eigentlich nur um Render leid, da er eigentlich nichts dafür kann. Ich kenne hier zwar nicht sämtliche Umstände, aber ich gehe davon aus dass er nicht zum Spaß mit einem uralten OS verfährt. Wenn man aber zwingend mit Client Plugins verfahren muss und damit allen anderen eine alte, potentiell instabile Version einer Software aufdrängt hört bei mir das Verständnis auf. Gerade weil es hierfür eine saubere Lösung gibt: Man installiere die gewünschte Teamspeak Version und wählt bei der Installation einen separaten Ordner aus, zusammen mit der Option "Speichere Konfiguration in Programmordner". Done. Stelle ich mir nicht schwieriger vor als zusätzliche Plugins zu installieren.


    So, und nun halte ich die Luft an bis Leif sich zu dem Thema meldet. Aus Gründen.

    Der Fehler scheint mit einem angeschlossenen, aber deaktivierten Display zusammen zu hängen, z.Bsp. wenn du an einem Laptop spielst und einen externen Bildschirm anschließt, dafür aber das Display vom Laptop deaktivierst.

    Alternativ kann es auch sein dass einer deiner Treiber falsche Outputs liefert.

    FYI: Für bessere Absprachen und Übersicht habe ich gestern einen P&P Discord Channel erstellt.


    Aus Gründen sind Invite Links aktuell nur 30 Minuten gültig, also einfach bei jemandem erfragen der schon im Channel ist und bitte einen Nick im Channel wählen den ich wiedererkenne, dann kann ich euch für die privaten Channel freischalten.

    Ui, da hat mineHERR etwas angesprochen dass das Spiel (genauso wie Stardew Valley) für mich killt. Speicherpunkte sind einfach nicht mehr zeitgemäß, und vor allem für jemanden mit Arbeit, Haus, Frau und Hund nicht immer vorteilhaft. Ich möchte mir die Häppchen in denen ich ein Singleplayer-Offlinespiel spiele nicht vorschreiben lassen.


    Schade eigentlich, auch wenn es auf Dauer Möglichkeiten gibt öfter zu speichern.

    Yay, endlich hat AMD mal begriffen dass dementieren zwecklos ist und macht was für die Sicherheit ihrer Kunden.


    An der Stelle nochmal vielen Dank für die ausführliche Informationsweitergabe. Da ich dem eigentlich kaum was hinzuzufügen habe versuche ich mal ein wenig zu erklären was es mit Spectre (beide Varianten im Groben) auf sich hat, warum es so schwer ist das zu Fixen, und warum ich vor den Entdeckern dieses Angriffs definitiv meinen Hut ziehe. Gerade für diejenigen die jetzt nicht ganz so technisch versiert wird.


    Erstmal: Was ist ein Sidechannel? Kann man das essen?

    Antwort: In der Regel nicht. Unter einem Sidechannel versteht man eine indirekte Informationsquelle, also z.Bsp. Abwärme der CPU, Timings (wie hier um Cache-Hits zu entdecken), Geräusche etc.


    Wir nehmen mal folgendes Szenario:

    In einem Haus mit 4 Parteien, 2 davon Horst und Heike, die statt Durchlauferhitzern in der Wohnung einen Boiler im Keller stehen haben, da das energiesparender ist (fiktives Beispiel, kann sein, kann nicht sein). Außerdem hat man so sofort warmes Wasser (Schnelligkeit). Da man so nicht ganz erkennen kann wer wie viel vom Brennstoff für die Erhitzung gebraucht hat zahlen alle Parteien gleich viel.


    Das stört Horst aber ungemein, da er sich nur 2 Mal im Jahr (Ostern und Neujahr) mit warmen Wasser wäscht und sich zu 100% sicher ist dass Heike 10 Stunden am Tag duscht. Nun haben sich folgende Angriffszenarien mit den entsprechenden Gegenmaßnahmen ereignet:


    Angriff: Horst schaut Heike durchs Fenster zu.

    Lösung: Sichtschutz (Blickdicht, kein Licht, kein nix)


    Angriff: Horst hält sein Ohr an die Wand zum Bad.

    Lösung: Schallisolierung


    Angriff: Horst schaut durch andere Zimmerfenster um durch Ausschlussverfahren sicherzustellen dass sie im Bad ist.

    Lösung: Fenster Entfernt und zugemauert


    etc.


    So, nun kann man davon aussehen dass man das Zimmer von außen nicht mehr sieht, die Wasserzähler für die einzelnen Wohnungen sind einbetoniert, die Rohre verlaufen durch die Wand und direkt nebeneinander, um sie nicht differenzieren zu können. Die Wohnung ist Schall-und Blickdicht. Kein EInbruch möglich. Wir haben also eine Umgebung geschaffen die bestimmte geheime Informationen (Duschzeit) vor Angreifern (Horst) zuverlässig versteckt hält.


    In seiner Verzweiflung wird Horst jetzt aber kreativ:

    Er hat die Information dass Moni und Gabriel, die 2 anderen Parteien, immer abends duschen da sie morgens sehr früh raus müssen. Jetzt könnte er sagen dass wenn die Wand hinter der sich die Leitungen verbergen aufheizt, muss grad jemand duschen (oder sich sehr lange die Hände waschen). Leider ist die Wand aber gut isoliert.


    Also macht Horst folgendes (in grober Analogie zu Spectre):

    Abends, nachdem Moni und Gabriel geduscht haben klemmt er den Boiler ab und gießt 4 Stunden lang kaltes Wasser über die ausgehenden Leitungen. Die beiden unschuldigen merken dann Morgens nur dass das Warmwasser fürs Händewaschen länger brauch. Er aber auch. Und genau hier haben wir den "Sidechannel". Wenn er Morgens zur vermuteten Zeit das warme Wasser anmacht wird er merken dass das Wasser sofort warm ist, die Rohre sind also bereits wieder beheizt und der Boiler unter Dampf. Damit hat er die Information die er gar nicht hätte haben dürfen. Ausgehend davon dass Heike ein Gewohnheitstier ist und jeden Tag zur gleichen Zeit duscht (da sie ja zur Arbeit fährt) holt Horst sich so nach und nach die Zeiten rein indem er die Probe zu verschiedenen Zeiten macht und hat nach mehreren Wochen seinen Beweis (das vollständige Datum).


    Ich hoffe das war so halbwegs verständlich illustriert, ich würde mich über Anmerkungen freuen.

    ich schau zu den Events immer mal wieder rein, es gilt halt hier das Übliche prinzip, ohne gute Truppe macht es wirklich keinen Spaß.

    Besten Dank, vor allem auch für die Zusammenfassung. Die Vorträge werde ich mir glaube ich aber noch heute Abend reinziehen :ugly:


    Was die Verschlüsselung angeht: Eine einfache Bitmaske die nur der Hardware bekannt ist dürfte schon reichen um einiges abzusichern, aber ehrlich gesagt wärs mir einfach lieber wenn man einfach nicht auf fremde Bereiche zugreifen könnte :D