Beiträge von Geras

    Eine unvollständige Liste die eventuell auch aus Zeitgründen nur bis 2008 zurückgeht ist mir lieber als eine fehlende Liste und Dementierungen, aber ja, gerade die Geschäftsführung von Intel hat sich nun einen ganzen Batzen zu Schulden kommen lassen. Für mich besteht aber hier einfach die Gefahr dass sich zu sehr auf einen Hersteller fokussiert wird und damit von anderen Problemen abgelenkt wird, so wie gerade auch das Cryptojacking gefährlich in den Hintergrund gerät. Oder auch die mithörenden Apps. Überhaupt ist aktuell sehr viel los :D


    Aber ich stimme dir zu 100% zu dass Intel sich viel zu viel zu Schulden kommen lassen hat. Nur eben nicht alleine. Und gerade Cloud-Anbieter dürften bei den Performance Einbußen aufstöhnen (genauso wie ihre Kunden).


    Um das Ganze aber nochmal in einen Interessanten Kontext zu rücken:

    Ich habe vor kurzem gelesen dass Intel die Speicherbereiche der Userprozesse separat verschlüsseln möchte, finde aber gerade kurioserweise den Artikel dazu nicht mehr. Wenn ich ihn wieder finde reiche ich den nach.


    Der 2. Witz ist dass der "Bug" auf einem viel gewünschtem Feature basiert welches den Durchsatz des Prozessors erhöhen soll. Wer sich hier gerne mit dem grundlegenden Konzept auseinandersetzen will dem empfehle ich mal nach Prozessor-Pipelining zu suchen. Die öffentlich verfügbaren Infos stimmen zwar nicht zu 100% mit der tatsächlichen Architektur überein, bringen aber meiner Meinung nach recht gut das Konzept rüber.


    Wie du aber auch richtig schreibst wird in 2 Monaten kein Hahn mehr danach krähen, spätestens wenn die nächste "Katastrophe" sich ereignet.


    Für mich ist das jetzt aber eine nette Gelegenheit mal wieder in meinen alten Fachbereich reinzuschnuppern und mir morgen auf dem Flug nach Berlin die entsprechenden Paper reinzulesen. Sofern man mich durch die Kontrollen am Flughafen lässt weil ich ja hoch gefährliches (weil man damit schneiden kann) Papier bei mir habe :ugly:

    Ich glaube Ice hat es bisher noch am besten zusammengefasst, keine Panik auf der Titanic und aufpassen wo man herumsurft, so wie immer. Der einfache Windows-User sollte zu Hause relativ wenig zu befürchten haben wenn er nicht gerade die Windows-Updates blockiert (auch wenn sich manche Leute damit cool finden: Es ist selten dämlich, nur so am Rande).


    Man darf nicht vergessen dass Spectre und Meltdown nicht die einzigen Angriffsvektoren sind über die man an Daten kommen kann. Sie sind nur schwerwiegend weil sie die üblichen Sicherheitsfeatures (Userkontrolle/Virtualisierung/etc.) umgehen können. Ich glaube die meisten haben schon mehr kritische Daten irgendwo freiwillig abgegeben (Facebook oder Online-Händler z.Bsp.) als sie jemals über diese beiden Sicherheitslücken preisgeben werden. Aber: Updaten! Sicherheitspatches installieren!


    Was mich an der ganzen Sache aber etwas irritiert ist

    a) das Intel-Bashing. AMD ist ebenfalls betroffen, wenn auch nicht von allen bekannten Lücken und es ist schwieriger an die Daten zu kommen, genauso wie einige ARM Prozessoren. Trotzdem ist die Lücke vorhanden, und das nicht erst seit kurzem.

    b) Diese Lücke ist seit mindestens 2014 bekannt. Warum fängt man JETZT erst an daraus einen großen Skandal zu machen? Vermutlich kenne ich die Antwort selbst, weil vor allem Clouds davon betroffen sind. Prozesse aus einer VM können genüsslich die Daten aus einer anderen VM saugen, im besten Falle Zahlungsdaten eines Online-Händlers.

    c) Warum der CEO von Intel noch frei rumlaufen darf nachdem er mit internen Informationen an der Börse spekuliert hat? :D


    Ich bin wirklich gespannt wie sich Intel aus dem Loch wieder rausbuddeln will, Hardware kann man nun mal nicht patchen, und Software Fixes, gerade auf so tiefer Ebene, fressen Zeit und Rechenleistung. Die aktuell geplanten CPU Generationen dürften sie wohl zurückhalten, wenn diese die Fehler nicht bereits behoben haben. Wie gesagt, der Fehler ist schon seit Jahren bekannt.

    Ich hab das gleiche unter Chrome, auch unter neuen Browsern (PCs die noch nie auf der Seite waren). Das hat leider nichts mit irgendwelchen lokalen Cashes zu tun.

    Ich denke auch dass 720p@60fps die richtige Wahl wären, da die wenigsten (denke ich zumindest) Twitch streams im Vollbild Modus laufen haben. Ich nehme mal die Leute mit 4k Monitoren raus, die wenigsten werden eine entsprechende Datenrate haben :ugly:

    Eigentlich war es nur so gedacht dass ich den GM als Lückenfüller mache, weil Smurf nicht dazu kommt für jedes 2. Wochenende einen Run fertig zu machen (ist ja auch nicht grad wenig Aufwand). Das waren ja jetzt schon wieder über einen Monat her, und da stelle ich jetzt einfach mal die Frage ob da überhaupt noch Interesse ist.


    Ich hab schon Bock weiterzumachen, auch gerne als GM für ein paar Runden, aber ich glaube als reiner Spielleiter würde mir auf Dauer die Lust vergehen. Auch wenn es mich freut dass man mich offensichtlich als solchen sehen will :ugly: Versuchen kann man es zur Not.

    Von mir aus gerne, aber ich kann während der Sommermonate immer erst am Mo/Di sagen ob ich am Samstag Zeit habe, und das ist wieder für Andere zu knapp. Mir ja meistens auch. Daher kann ich mich dann vorerst nur kurzfristig anhängen wenn ihr was machen wollt.