Beiträge von Geras

    Das liegt vermutlich daran, dass der Lehrplan entsprechend angepasst wurde. Dies ist in den anderen Ländern mit Turboabitur wie Nordrhein Westfalen nicht der Fall. Und das ist ein großes Problem.


    Der Brief ist im übrigen Spitze, leider wird er nur nichts bringen. Er macht mich nur traurig und motiviert mich dazu später als Lehrer immer 100% zu geben, damit meine Schüler gut durch ihr Leben kommen.

    Bei passendem Lehrplan klappt es auch, und es ist schön zu wissen dass du dich so ins Zeug legen möchtest ^^

    Ich weiß nicht was alle haben, meine kleine Schwester ist mit 16 aus dem Gymnasium gekommen /Bayern) mit nem 1,4 Schnitt. Spielt nebenbei Fußball, Handball und Klarinette. Sie hat die dritte Klasse übersprungen und ist in der Modellklasse fürs G8 untergekommen. Sie hatte etwas mehr stress wie manch andere Schler ist damit aber wie 90% vom Rest der Klasse gut klargekommen. Was sich meine Schwester mit ihren Mitschülern dort erarbeitet hat bringt sie richtig weiter im Leben und dies sagt sie selber auch den so hat sie das lernen gelernt und wurde gefestigt gegen Stress und dergleichen.


    Loki

    Das ist aber eher die Minderheit. Ich wäre froh gewesen wenn ich die Chance bekommen hätte sowas zu tun, im Endeffekt hab ich mich in der Schule gelangweilt (keine Hausaufgaben gemacht, fast nie gelernt, trotzdem 2. bester meiner Stufe landesweit). Leider ist der Großteil der Kinder für so etwas nicht geeignet, aber statt sie in den Dingen zu fördern, in denen sie wirklich gut sind, werden sie weiter immer schön in den gleichen Schlauch gepresst, was nicht zuletzt daran liegt dass man sich lieber das Geld selbst in den Popo steckt als es in die Bildung zu investieren (Jedesmal wenn ich irgendwas davon lese dass das Budget für die Bildung verkürzt wird könnt ich ausrasten).


    Aber auch massenweise Tests und Beratungen was dem Kind denn nun am meisten in der Ausbildung bringen würden sind 1. nicht realisierbar, 2. schon fast unmöglich weil es sich eben immer noch um Kinder halten... Viele denken in dem Alter immer noch sie würde Astronaut werden ;) Da entwickeln sich die Potentiale und Interessen bei vielen erst noch.


    Zum Thema lernen lernen: Ich hab persönlich gemerkt, dass man eigentlich erst an der Uni richtig das Lernen lernt, was dann mitunter zu diversen Ausfällen im 1. Semester führt, weil es einem in der Schule nicht beigebracht wird. Es wird fast nur das Wissen aus Büchern schön in die Köpfe reingedrückt, selbst Mathe ist da keine Ausnahme. (Stichwort: Statisches Wissen) Man muss während der Schulzeit zu wenig denken, während man gleichzeitig zu viel wissen muss, was für viele Berufe einfach nur unnötig ist, wenn nicht sogar schädlich :/

    Sehr schöner Text, da hat sich jemand wirklich viel Mühe gemacht... Mühe, die sich andere nicht machen und sie dementsprechend zum Stress anderer machen. In anderen europäischen Ländern ist es aber leider auch nicht anders.
    Bei sowas muss ich immer wieder daran denken dass ich auch kein Kind mehr bin, meine Ausbildung bald beendet habe, und auch vorhabe meine derzeitige Freundin zu heiraten und eine Familie zu gründen (vorher sollt natürlich ein Haus da sein). Wenn ich dann aber daran denke, was meinen Kindern blühen wird, ich weiß nicht. Ich weiß dass Bildung wichtig ist, aber wichtiger ist es dass man lernt. Und das tut man im allgemeinen nicht in der Schule. Denn auch wenn ich schon Erfahrung damit habe, anderen beim "lernen" zu helfen (sogar ein Semester beruflich, wenn auch nicht ganz so erfolgreich wie gewünscht :ugly: ), würde ich später lieber mit meinen Kindern Spaß haben, statt ständig derjenige zu sein der sagt "lern noch was".
    Gerade in einer Gesellschaft die immer mehr den Freundeskreis auf Klassenkameraden und Internetbekanntschaften schließt, fehlt dann einfach die Situation, in der man einen Menschen kennen lernt (in Person!), die einem das Leben auf den Kopf stellt, was bei vielen (unter anderem auch mir früher) nötig ist/war. Facebook ist kein Ersatz für das Nachmittagliche rumgealber im Garten oder auf dem Spielplatz. (Nicht zuletzt ist es ungesünder)


    Ich weiß dass ich die Wall of Text damit gerade nicht kleiner mache, aber hier eine kleine private Geschichte:
    Als ich klein war hab ich relativ wenig mit anderen Kindern gespielt. Zwar schon einigermaßen regelmäßig, aber eben nicht so oft wie ich sollte, wenn ich so zurückdenke. Effektiv lief es dann dank Umzügen/Schulwechsel/etc. darauf hinaus, dass ich kaum mehr was mit Leuten zu tun hatten, außer mit 2-3 Leuten aus der Klasse. Mobbende Mitschüler haben dann auch noch dazu beigetragen, dass es nie mehr als 3 wurden, was sich dann aber über die Jahre anhand des "Schulfilters" gelegt hat. Und trotzdem ging es langsam in die Vereinsamung hinein. Wäre ich nun nicht irgendwann aus reinem Zufall einer alten Schulkamaradin begegnet, die mich einfach mal überall hingezerrt hat, wäre das heute noch so, vor allem, da ich mich kaum getraut habe auf fremde Menschen zuzugehen. Aber sie hat mich verändert, und zwar auf eine Weise, die es nie ein Schulkollege oder eine Internet-Bekanntschaft geschafft hätte. Heute traue ich mich auf andere Menschen zuzugehen, mit ihnen zu reden, Kontakte zu knüpfen, und ich hoffe auch ich kann ihr irgendwann dafür danken (Ohne dass ihr Freund mich aus Eifersucht verprügelt :ugly: ).


    Ich weiß, ellenlange mimimi-Story, aber es geht darum, dass man Mal etwas anders machen muss. Und das geht nicht indem man seinen Terminkalender vollmüllt, und ich hoffe wirklich darauf, dass mein(e) Kind(er) später nicht auch in diese Leere hineinschlittern, ohne die Möglichkeit, wieder rauszukommen, weil Menschen nur noch als Zahlen und Leistung gesehen werden.


    btw: An der Uni kann es so bleiben wie es ist, wir sind ja schließlich nicht mehr in der Schule. :teach:

    Ich hab jetzt nach ner Weile mal wieder ein wenig Zeit zum basteln, nu hab ich aber gesehen dass sich Greenville langsam in die Nähe meines angefangen (*hust*) Bauernhofs bewegt. Da ich nun nicht weiß wie weit ihr das Themengebiet ausbreiten wollt, wollte ich fragen ob es eventuell passender wäre wenn ich meinen Hof nun auch im Stil von Greenville fertigbau. Eben für den Fall dass sich das Gebiet soweit ausdehnt, ansonsten würds irgendwie doof in der Landschaft aussehen :ugly:

    Wer Probleme damit hat von den Mitspielern gebruzelt zu werden ist in ner 4er Party Magicka einfach falsch :P Selbst zu 2. passiert das öfter als geplant xD

    Ich krame Nicht so gerne in alten Threads.
    Aber hätte mir auffallen müssen. :nixblick:


    Klar, der wär auch nicht mehr aufgefallen wenn ihn niemand ausgekramt hätte ^^ War auch nicht so ernst zu nehmen.


    btw. wie sieht denn die Download-Zahl heute aus?