Beiträge von Drakon666

    Ich poste dann auch mal einen Screen, wobei die Hintergrund-Sprites aus Mario sind und der Charakter nicht final... Beides Grafiken, die ich noch rumfliegen hatte... Also sagt der Screen ansich überhaupt nix aus :hmm: Allerdings ist das auch der Grund, warum ich vorher nix entsprechendes gepostet hab...


    Was mein "Spiel" schon kann:

    • Laufen (animiert)
    • Welt bewegt sich entsprechend mit
    • Springen
    • Gegner killen durch Draufspringen
    • Gegner killen anders
    • Gegner bewegen sich auf nem entsprechende "Pfad"

    Also effektiv ein neues Sonic, mit klassichem und modernem Sonic, einer von Super Mario geliehenen Idee, und wir kennen ja alle die Farbe des Igels :ugly: Also baust du Sonic Generations nach?


    Der Hinweis war nicht umsonst so gehalten... Aber es ist nicht, wonach es klingt... :hmm:

    Geht, aber wenn sich jemand die Mühe mit den anderen Texturen machen würde, wäre ich sehr dankbar.

    Sollte das immer noch gewünscht sein, setze ich mich nachher mal dran. Problem wird allerdings, dass natürlich durch fehlende Ohren und Stoßzähne beim Original-Modell einiges verloren geht. Das würde also grob so aussehen wie das von minenarbeit, nur etwas detaillierter (ich nehm dann 16x16) und eben mit dem Farbschema von boara oder boarb

    So... Nachdem ich die Woche über keine Zeit hatte, wegen kranker Frau und krankem Kind, klinke ich mich nun auch wieder ein. Angefangen hab ich schon, auch wenn's noch nicht screenbar ist. Mein Beitrag wird ein Jump'n'Run sein, welches ich (nicht inhaltlich) mit dem Hochzeits-Motto schmücke: Was Altes, was neues, was Geliehenes und was Blaues... :ugly:

    Minigames Contest



    Wie im Minestar-Indiegame-Thread "besprochen", starte ich nun einen eigenen Thread für den Minigames-Contest. Wer auch immer Lust hat, kann mitmachen. Regeln gibt es soweit keine, es muss nur selbst programmiert sein (nicht im engsten Sinn. Um möglichst vielen eine Chance zu geben, sind auch Baukästen wie z.B. der RPG-Maker erlaubt). Es sollte zudem möglichst intuitiv spielbar sein (kein Mensch mag Minispiele, für die man ein 2 stündiges Tutorial braucht) und es muss neu sein. D.h. es wird nichts gewertet, was man noch irgendwo rumfliegen hatte oder online gefunden hat und nur noch ausbessert, sofern das erkennbar ist.


    Bewertet werden:
    - Idee
    - Grafik
    - Sucht-/Fun-Faktor
    - Vollständigkeit


    (wem noch weitere Punkte am Herzen liegen, bitte posten)


    Einsendeschluss ist Sonntag, der 10.03.2013 um 20:00Uhr


    Da es ein Wettbewerb sein soll, muss es auch mindestens einen Preis geben. Da ich den original Thread ins Leben gerufen habe, stelle ich eine original Minestar-Kaffeetasse :flappes:


    Noch in eigener Sache: Es ist völlig egal, ob man eine Neuauflage von Pong bastelt oder ein ausgefeiltes 3D-RPG auf die Beine stellt. Alles hat die gleichen Chancen. Wichtig ist mir zuvorderst der Spaß an der Sache. Der Wettbewerb ist völlig eigenständig und hat nichts damit zu tun, ob später mal ein Gemeinschaftsprojekt zustande kommt, oder eben nicht.

    Schade eigentlich, dass nicht mehr ein klares "ja" zu dem Minigame-Contest abgegeben haben.
    Aber gut. Wer auch immer Lust hat, kann ja noch mitmachen. Regeln gibt es soweit keine, es muss nur möglichst intuitiv spielbar sein (kein Mensch mag Minispiele, für die man ein 2 stündiges Tutorial braucht) und es muss neu sein. D.h. es wird nichts gewertet, was man noch irgendwo rumfliegen hat und nur noch ausbessert, sofern das erkennbar ist.


    Bewertet werden:
    - Idee
    - Grafik
    - Sucht-/Fun-Faktor
    - Vollständigkeit


    (wem noch weitere Punkte am Herzen liegen, bitte posten)


    Einsendeschluss ist Sonntag, der 10.03.2013 um 20:00Uhr


    Da es ein Wettbewerb sein soll, muss es auch mindestens einen Preis geben. Da ich den Thread ins Leben gerufen habe, stelle ich eine original Minestar-Kaffeetasse :flappes:


    Noch in eigener Sache: Es ist völlig egal, ob man eine Neuauflage von Pong bastelt oder ein ausgefeiltes 3D-RPG auf die Beine stellt. Wichtig ist mir zuvorderst der Spaß an der Sache. Der Wettbewerb ist völlig eigenständig und hat nichts damit zu tun, ob später mal ein Gemeinschaftsprojekt zustande kommt, oder eben nicht.

    Bei mir seiht das ähnlich aus. Es ist schon etwas her... Also daaaaaaamals hab ich diese Ur-Rollenspiele noch mit Batch-Dateien im DOS gebastelt. :ugly:

    Code
    1. Wohin möchtest du gehen? Drücke 1 für geradeaus, 2 für rechts und 3 für links.
    2. 1
    3. Du gehst geradeaus und vor dir steht ein Troll. Was möchtest du tun? Drücke 1 für Angriff, 2 für Flucht.
    4. 1
    5. Du überraschst den Troll und fügst ihm 3 Schadenspunkte zu.
    6. Der Troll schlägt zurück und fügt dir 1 Schadenspunkt zu....


    :lol:


    Naja... Danach ging's mit DarkBasic weiter (Basic mit 3D-Unterstützung), 2 Jahre Modulentwicklung und Support für ein Browsergame (PHP). Davor und danach eher per Baukastensystem, also Standards wie Tastenverknüpfung etc via Drag&Drop, die Feinheiten per Code. Eine kurze Phase WoW-Bastelei auf einem Indie-Server gabs auch noch.
    Sprich: Alles und nichts... Aber alles über Learning-by-Doing mit aufstrebender Tendenz... Kein Fachmann, aber zuversichtlich... :ugly:

    Eigentlich implizierte das die Fragestellung mit dem Zusatz "Bringt nix, wenn wir nur 2 Leute sind" :ugly:

    Zu weit bringts absolut nix, nein, aber wenn wir auf 3 oder mehr kommen, geht's schon... "oder mehr" wäre natürlich optimal... Ach ja: Ich mach mit :ugly:


    Auch hier dasselbe Problem. Und nen MC-Mod ist 1. keine Kunst und 2. gibts die wie Sand am Meer. Für mich scheidet ein MC-Mod komplett aus.

    Ich bin Minecraft-Purist und bis auf Flymod und Koordinaten nutz ich quasi garnix, daher würde das für mich auch völlig flach fallen. Ich bezweifele, dass man was sonderlich kreatives zustande bringt, wenn das Interesse gleich null ist... Ausserdem sehe ich das wie GeMo: Die gibts wie Sand am Meer und für jeden kleinen Mist...

    Alles klar, die Musthaves sind gedanklich gestrichen... Im Nachhinein seh ich sogar ein, dass die Zeit und Kreativität rauben, die man aufs Spiel selbst verwenden sollte...
    Den Zeitrahmen von etwas über 3 Wochen find ich auch gut. Dann sind auch minimum 3 Wochenenden drin... Sonst noch Vorschläge?

    Ich wäre aber immer noch für einen Minispielwettbewerb, in dem man einfach im Zeitraum von 1-4 Wochen ein kleines Spiel programmiert. Das wäre dann auch in Teams von 2-3 Leuten möglich, auch wenn von denen nur einer Programmieren kann, hat man immer noch eine Person die einen mit Feedback und Ideen versorgt.

    Finde ich garnicht mal schlecht. Lasst uns noch 2 oder 3 Must-haves einbauen. z.B. Highscore, Login oder Archivements... Der Rest ist völlig frei. Die Jury ist ja leicht gebildet. Jeder, der mitmacht, gibt in verschiedenen Kategorien Punkte für alles Minigames ausser dem eigenen. Zu lang sollte der Zeitrahmen nicht sein, da man sich sonst sehr schnell übernimmt. Jeder kennt ja die Situation, in der man dachte "ich hatte so viel Zeit, ich dachte, ich´schaff das spielend"... Aber eben auch nicht zu kurz für die arbeitende oder studierende Fraktion...


    Also... Gebt noch ein paar Kommentare, wie ihr den Minigames-Wettbewerb gerne hättet und am Freitag verkünde ich die Regeln... :corn:

    Kommt nur mir das so vor oder sind die Bosse ziemlich übel? Ich hab keinen Plan, wie ich z.B. Merveil besiegen soll, ohne 20mal von der Stadt aus da hin zu rennen, weil ich sterbe. Klar würde das mit ner Gruppe gehen, aber ich mag es absolut nicht, wenn quasi alles solo machbar ist und man dann nur am Boss wirklich hängt... Das ergibt dann wieder diese 5min-Headhunter-Partys ... :ugly:

    Irgendwie schwirren mir gerade mehrere interessante Ideen im Kopf rum, von denen ich keine so richtig beschreiben kann... Kennt das wer? :hmm:


    Beim Lesen der ganzen Posts kam mir jedenfalls eine Idee, die ich halbwegs greifen kann. Es ist eine Kombination aus vielen der oben genannten Konzepte. Diese Evolutions-Variante finde ich ziemlich gut. Auch in Verbindung mit WiSim. Wäre es nicht wirklich witzig, in der Steinzeit anzufangen, erstmal (z.B. für Bewegungs- und Aktionstutorial) alleine rumläuft und ab dann auf andere angewiesen ist? Sprich, die Zeit vergeht relativ langsam und die Aktionen ebenso. Das ergibt, dass man zwar noch alleine die Möglichkeit hat, sich Nahrung zu besorgen, es allerdings kaum bis garnicht schafft, eine Hütte zu bauen. Jede Jagd, jeder Bau und alles sonstige erfordert also allein die Zeit X, je mehr Spieler sich beteiligen, umso schneller geht das ganze.
    Wenn man das dann noch etwas spannender gestaltet, kann man so (hoffentlich) eine funktionierende Gruppe bilden, in der jeder seine Aufgaben hat. Zum Bleistift gibt es so ein paar Spiele, in denen diese lange "Wartezeit" durch Minigames dargestellt wird, um Kurzweil zu schaffen. Jeweils natürlich an die Aktion angepasst.


    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob rüberkommt, was ich meine, aber ich lass das erstmal so... Vielleicht spirngt ja jemand auf den Zug auf... :ugly:

    Ideen:
    - Umsetzung von Brettspielen
    - vielleicht mit Multiplayer-Unterstützung
    - 2D-Strategie (Runde oder Echtzeit)
    - Schiffe versenken
    - Top-Down-Shooter vllt mit DayZ-Mechaniken

    Davon hab ich geredet... Nix gegen die Marketing-Menschen, aber wie hier schon gesagt wurde ist das Lichtjahre entfernt...


    - Also Brettspiele mit Multiplayer gibt es zwar schon in rauen Mengen und man muss immer aufpassen wegen dem Copyright, aber als Orientierung wär das sicher nicht übel, da dort die Regeln soweit feststehen und man keine Story braucht.
    - Für Schiffe versenken gilt ähnliches, wobei es da wirklich nur noch auf Grafik ankommt, da das Spielprinzip ja mehr als simple ist. Schiffe setzen -> in ne Datenbank speichern -> Zielpunkt wählen -> Postion abfragen -> Treffer oder Fehlschuß ausgeben (super vereinfacht gesagt)
    - Meine Favoriten sind ganz klar Top-Down-Shooter oder Strategie, wobei von der Komplexität her der Shooter wohl der einfachere ist, sich aber trotzdem sehr viel draus machen lässt.

    Verrennt euch nicht so sehr ins Programmieren... Bis dahin isses noch ein weiter Weg... Viel wichtiger sind die Art des Spiels, Grafiken und Story... Ohne das läuft nix :flappes:

    Aloha...


    Da ich nun auch schon seit einiger Zeit auf Indie- und Retro-Games umgestiegen bin (hauptsächlich, weil mein Rechner aktuelle Titel nicht mehr packt) und es hier ja scheinbar auch recht viele Interessierte gibt, könnte man doch auch selbst mal was auf die Beine stellen.


    Gerade Games wie "Binding of Isaac" oder "I wanna be the guy" glänzen ja mehr durch die Idee, nette aber simple Grafik und den Suchtfaktor. Sowas können wir doch sicher auch. Zumindest könnte man mal die ein oder andere Idee sammeln und auch mal schauen, wer was kann... Ich z.B. hab schon das ein oder andere RPG im alten Zelda-Style angefangen. Was mir fehlt ist eine packende Story und nette Grafiken. Bei letzteren hab ich immer auf die von anderen zurückgegriffen. Auch die Story generell und die selbstlaufenden Story-Parts waren immer mehr kurz und flach, weil es doch recht schwer ist, kreativ zu sein, wenn man den Kopf mit Variablen, Kollisionsboxen, u.ä. voll hat.


    Also einfach mal von mir die generelle Frage: Wer hat Lust zu sowas und wer kann was? :corn:

    Zu viel Schub gibt es nicht?
    Naja ich weiß nicht in wie weit das realistisch ist, das meine Rakete nicht mal 2000m braucht um die Schallmauer zu druchbrechen

    Vollkommen realistisch... Die einzigen Probleme dabei sind der Preis (der hier ja keine Rolle spielt), die Stabilität (Welches Material hält sowas aus) und die entstehenden Kräfte auf die Astro- oder Kerbonauten (die bei unbemannten Flügen ja auch egal sind)... :kotz: