Beiträge von GeMoschen


    @Gemo wir können doch auf jedem Server eine File schreiben, die dann zentral abgelegt wird und dann dementsprechend bei dem Befehl /list einfach eingelesen wird.
    Das sollte doch machbar sein oder?


    Damit fragt /list nicht den Server wer online ist, sondern schaut in dem Moment in die Dateien.
    Es liegen ja beide Server jetzt auf dem neuen System. Demnach sind auch keine übergreifenden Systeme dafür erforderlich.


    Das ist natürlich möglich (und hat weniger Aufwand), allerdings ist das zumindest mit Dateien mehr als unschön. Dann lieber die Daten für jeden Server in eine DB schreiben und bei Bedarf abfragen.


    Aber /list war ja jetzt nur ein Beispiel für den allgemeinen Ablauf, weil von allen Befehlen die Rede war.

    Zitat

    Was mir aufgefallen ist, ist das man auf dem Vanilla Server keine Channel erstellen kann, das wäre auch super wenn man das aktivieren könnte.


    Das liegt daran, das auf dem Vanilla kein FalseBookChat installiert ist. Das kann man aber sicher noch nachholen.


    BTT: @GeMoschen ist es denn möglich das Chatplugin so anzupassen das alle Befehle Server übergreifend funktionieren? Vielleicht sogar das man von beiden Servern in die selben Chat Channel joinen kann?


    Für alle Befehle ist das nicht möglich, da jedes Plugin dafür angepasst werden müsste. Der Ablauf wäre dann ja so (am Beispiel von /list):
    1. Spieler gibt /list ein
    2. Contao erkennt das /list
    3. Ausgabe der Liste für den aktuellen Server
    4. Contao sagt ConAir (das Verbindungsplugin) das /list eingegeben wurde von Spieler X
    5. ConAir verschickt eine Abfrage an die anderen MC-Server
    6. ConAir (auf den anderen Servern) überprüft die Rechte von Spieler X und antwortet mit einer Liste von aktiven Spielern und deren Gruppen.
    7. Der Anfrage-Server bekommt die Liste jedes Servers (irgendwann, oder vllt auch garnicht. Ein Server kann ja z.B. auch off sein oder in der Zeit zwischen Anfrage und Antwort herunterfahren. Oder der Spieler hat auf dem anderen Server keine Rechte)
    8. ConAir verarbeitet die einkommenden Pakete und sagt Contao das /list-Pakete für Spieler X eingetroffen sind
    9. Contao gibt die Liste von Server 1, 2... aus


    Das Ganze ist also nicht so einfach, wie es im ersten Moment klingt und vorallem das Thema Rechte könnte kompliziert werden. Oben stehendes müsste für JEDEN Befehl implementiert werden, was schlichtweg zu viel Arbeit an verschiedensten Plugins ist. Ein (zwar kleineres, aber dennoch) Problem kann z.B. auch sein das ein Spieler den Befehl senden kann und noch vor der Antwort von ConAir den Server verlässt. Am besten stellt mich sich den Ablauf in der Realität mit Briefen vor. Die brauchen ja auch Zeit bis ein Paket ankommt.


    Über einzelne Befehle lässt sich dennoch diskutieren (als Beispiel /list, /kick, /m), aber alle ist schlichtweg zu viel. Channel serverübergreifend betreten ist auch erstmal raus, da es in FalseBook liegt und dafür eine zu große Verzahnung mit ConAir nötig wäre. Oder es wäre ein eigenes Chatplugin nötig (für /m und die Channel-Funktionen).


    Also auf der Survival Map die auf dem Main läuft und die man mit /spawn Survival erreicht, laufen die Plugins nur haben wir dort die jeweilige Berechtigung nicht dafür und Creeper explodieren auch. Aber dort gibt es einige Problem, die für mich Grund genug sind den Vanilla Server zu importieren. Zum einen wird die Postion von einem nicht gespeichert wenn man zwischen den beiden Welten hin und her springt, zum anderen gibt es noch Problem mit der Wechsel der Welt und dem Inventar. Denn wenn man die Welt wechselt nimmt man sein Inventar nicht mit aber seine angelegte Rüstung und seine Level. Dann kommt noch hinzu das die Plugins nur für uns normale User deaktiviert sind und jeder Admin sich der Versuchung stellen muss.


    Das ist alles korrekt, also fast. Die momentanen (in den letzten Sätzen gesagten) Probleme hängen damit zusammen, das die entsprechenden Funktionen wieder aus den Plugins ausgebaut wurden. Tatsächlich konnten auch wir Admins fast keine Dinge auf dieser Map machen (ausgenommen Falsebook), da ich alles explizit für alle verboten hatte.


    Zitat

    Wenn wir die Map importieren, dann sind dort alle Plugins verfügbar, was ja nicht sein soll.


    ?( ?( :hmm: :hmm:


    Die Map hat mal absolut garnichts mit den Plugins zu tun :ugly: Allerdings würde ich nicht ausschließen das es zu Problemen kommen könnte. Vorallem weil die Welt uralt ist und somit falsche neue Gebiete generiert werden.

    Mal ein kleines Update für Interessierte:


    Ich habe mir die Mühe gemacht und fast alle Events von Sponge mal in ein Plugin gepackt. Der Hintergrund ist folgender: Da wir irgendwann definitiv auf Sponge umsteigen, wollte einfach mal wissen welche Events von Sponge aktuell geworfen werden und welche noch fehlen. Das Ergebnis seht ihr im angehängten Bild.


    Fazit:
    Gut die Hälfte (76 von 140) Events werden bisher zumindest in irgendeiner Form geworfen. Auf den ersten Blick ist das natürlich viel, problematisch ist allerdings das ein Großteil der wichtigsten Events weiterhin fehlt. Um den reibungslosen Ablauf auf unserem Server zu besitzen fehlen hier vorallem die wichtigsten Player-, Block-, Ban-, Inventory-, Minecart- & Entity-Events sowie das SignChangeEvent.

    Zitat

    Außerdem müsste ich dann immer einen Admin anschreiben damit dieser mir einen Channel erstellt. Was meiner Meinung nach auch nervig ist. [ ....] natürlich bin ich gegen Dinge die unsere Rechte als User verringern.


    Zitat

    Nach der letzten Änderung des TS können userchannel und auch alle anderen channel nur noch von admins erstellt werden.



    Es sollte doch eigentlich klar sein, das dies kein gewünschtes Verhalten ist. Wenn ich Wyzzies Aussage richtig in Erinnerung habe, dann sollte es eigentlich (!) keine Einschränkungen in der Hinsicht geben. Ihr solltet natürlich weiter eure Channel erstellen/editieren/löschen was auch immer können (sprich: ihr solltet in euren Channels auch Channeladmins sein). Da dies anscheinend nicht so ist stupse ich mal @Wyzzlex an. Ihr solltet halt nur Userchannel mit PW erstellen können.


    Wenn es momentan zu wenig offene Channels gibt, dann kann man ja noch 3 weitere Laberecken erstellen. Dann hätte man 6 freie Räume, in denen sich jeder frei bewegen kann.


    Oder aber ein anderer Vorschlag:
    Defaults können nur noch in die Eingangshalle und die Probe-ecke.

    Zitat

    Klar sind TS-Hopper scheiße aber dann einfach Default zu bannen ohne nachzufragen ist dann trotzdem nicht in Ordnung.


    Es wurde kein Default gebannt. Ich habe lediglich 7 Defaults aus einem Userchannel gekickt, weil nicht ein einziger anderer User dabei war, der eben nicht Default war (also auch keiner mit Gast-Status).


    Zitat

    Meinen Informationen nach, steht das mit eurer Entscheidung erst seit gestern im Internen und da kann dann auch nicht direkt jeder seine Meinung dazu schreiben


    Cool. Dann brauchen wir auch kein internes Forum mehr. Wird ja sowieso alles ausgeplappert. :nice:


    Zitat

    Ich will dir dein Stimmrecht nicht nehmen nur weil du nicht durchgehend auf dem TS bist, nur stelle ich deine Einschätzung der aktuellen Default Situation infrage.


    Es ist im übrigen nicht das erste mal das dieses Thema aufkommt (brauchen wir etwa doch ein internes Forum :hmm: ), denn der Thread existiert seit Februar 2013 (!) und ist seitdem glaube ich 5 mal wieder ein Thema geworden. Man brauch ja auch nur regelmäßig im Forum zu gucken welche User so online sind. Häufig hängt mindestens ein Default (meist zwei) in irgendeinem Userchannel rum. Um eins klar zu stellen: ich bin nicht gegen neue User, allerdings bin ich doch dagegen den Minestar-TS für die TS-Hopper zur Verfügung zu stellen, die nichtmals die Absicht haben auch nur irgendwas auf Minestar zu machen. Gäste sind da ein völlig anderes Thema, denn die kennen mindestens einen aus der Community.



    Im übrigen verstehe ich noch nicht was dein Problem mit der Entscheidung ist. Das man jetzt einmal sein PW eingeben und speichern muss? Das PW weitergeben brauch man nicht, man kann sich ja auch mehr als einen Channel erstellen.


    Sätze wie "Das sogenannte "Klima" wird dadurch auch nich besser da es hier kein Klima gibt. " halte ich im übrigen für mehr als fragwürdig. Das du erstmal gegen mehr oder weniger alles bist war mir bisher schon klar, aber den Satz find ich dann doch mehr als daneben.

    Defaults die nur mit anderen Defaults im Chanel hängen haben imho nix auf dem Ts verloren. Wir sind keine Aufnahmestelle für TS-Hopper sondern der TS ist für unsere community und nicht für alle Welt. Immerhin wirds durch die Defaults nicht finanziert finanziert.


    Im übrigen steht das Ganze im internen forum wo jeder Admin hätte schreiben können, wenns ihm nicht passt.


    Und jetzt noch was persönliches dazu: wenn ich jetzt nur noch 'stimmrecht' habe wenn ich 5 Stunden am Tag im Ts hänge, dann verabschiede ich mich direkt direkt. Dann hab ich auch keinen Nerv mehr die Technik für euch zu machen. Das rumgeheule gegen jede Änderung geht mir nämlich extrem auf den Sack, gerade wenn die Leute selbst auch nicht wirklich aktiv aufm Server spielen.

    Das Schützen der neuen doors, fencegates und trapdoors funktioniert ja inzwischen, gibt's allerdings nur für Admins...


    Die geschützten iron trapdoors sollten wie die iron doors per Hand bedienbar sein.


    Oh entschuldige.. hab die Rechte vergessen. Hole ich nachher nach.

    Vielleicht wäre es noch interessant wenn das auch für die Burn Schilder gelten würde? Dann könnte man eine Gruppe machen mit allen Materialien die Sinn machen zum verbrennen (Lava, Kohle,...).
    "/igroup brennbar + 173 263 327" (Block of Coal, Coal, Lava)


    Stimmt das würde noch halbwegs Sinn machen. Überlege ich mir auf jeden Fall. Erstmal den anderen Fehler fixen :ugly:

    Wäre es möglich mit /cgroup TestGruppe info die Gruppenmitglieder aufzulisten (bei den Items entsprechend)?


    Zitat

    Wie sehe ich wer in meiner Gruppe drin ist? Einfach "/cgroup TestGruppe" und er zeigt mir automatisch die infos zur Gruppe an?


    Um die Items/User einer Gruppe anzuzeigen reicht ein einfaches "/cgroup TestGruppe".


    s1rm4x schrieb:

    Funktionieren auch verschachtelte Gruppen?
    Und gibt es fixe für alle gültige Gruppen wie Pay, Free, Default, etc. (die, die wir von den ICs kennen)?


    Funktioniert beides nicht und wird es wegen des Systemaufbaus auch nicht geben.




    Für Warps müsst ihr im übrigen keine neuen Gruppen anlegen! Die Warps nutzen das System von Moneypit (also /cgroup). Also sind das immer exakt dieselben Gruppen.


    Das Itemgroupsystem ist vom Befehl her exakt wie /cgroup, nur mit /igroup :ugly:


    Also:
    /igroup <Name> [+|-|--] [Items...]


    Hierbei gilt zu beachten das ihr bei den Items die Syntax anwenden könnt, die auch auf den Schildern funktioniert. Beispiel:
    /igroup Test + 1?20 35:0 35:1
    ==> fügt alle Items 1 bis 20 zur Gruppe hinzu, und außerdem Wolle mit der SubID 0 und 1.


    Entfernen funktioniert analog dazu.


    Wichtig dabei:
    Gruppen werden ausschliesslich auf gesicherten Schildern erkannt. Heisst: Es wird nach der Gruppe de Spielers gesucht der das Schild gesichert hat.


    Gruppen können auf den Schildern ganz normal eingegeben und mit der alten Syntax kombiniert werden. Beispiel:
    [Schild]
    Zeile 2: [Clear]
    Zeile 3: 50-Test-90


    Also alles wie gewohnt :banana:

    Neuer Befehl, nur für Payuser!


    /cgroup <Gruppenname> <+ | - | --> [Spieler...]


    Damit
    erstellst/bearbeitest/löscht du eine Gruppe für Einladungen. Diese
    Gruppen sind dynamisch und können auch nachträglich bearbeitet werden.
    Die gruppen sind Spielerbezogen, d.h. verschiedene Spieler können
    Gruppen mit dem selben Namen haben. Beispiele:


    Neue Gruppe mit den Spielern west, bruellwitz & 0uti:
    /cgroup TestGruppe + west_ bruellwitz 0uti


    Spieler Dirhavel nachträglich hinzufügen:
    /cgroup TestGruppe + Dirhavel


    Spieler entfernen - (Achtung: Eine Gruppe wird automatisch gelöscht, sobald sie leer ist):
    /cgroup TestGruppe - Dirhavel west_


    Die Gruppe direkt löschen:
    /cgroup TestGruppe --


    Alle Gruppen von dir auflisten:
    /cgroup


    Einladungen für Gruppen laufen ebenfalls über das bekannte /cinvite:
    Gruppe "TestGruppe" einladen:
    /cinvite g:TestGruppe