Beiträge von lindi200000

    Bei größeren Projekten helfe ich gern.
    Wie sieht es denn bei dir mit der Plannung aus? hast du bis jetzt nur das Bild oder schon was detailreicheres Bild zur Hand?

    Sowei ich weiß gibt es Software, die Raidsysteme erstellen. Von daher wäre eine extra Raidfunktion nicht verpflichtend. Korregiert mich wenn ich mich irre.

    Was du meinst ist ein Software Raid. Die QNAPs haben aber in der Regel ein Hardware Raid drin, sowas ist Ressourcen schonnender.
    Welches Raid die bessere wahl da ist, da Streiten sich die Leute noch heute. ich bin bei einen NAS aber auf alle Fälle für ein Hardwarerraid.

    Hi,
    von deiner Auswahl würde ich das Qnap nehmen. Was du aber beachten solltest. Da das NAS meist 24h durchgehend läuft sollte es ein Raid unterstützen. Nix is bescheidener wenn die die Urlaubsbilder oder Eigene Videos verloren gehen..
    Ich hatte selber dieses NAS bis vor kurzem: TS-412 Turbo NAS. Jetzt liegt aber alles auf einen Linux Server mt RAID 5 (übrigens auch in einen Rack ;) ). Wenn du doch die Lust zum Basteln verspürst dann empfehle ich für den Anfang FreeNas . Bzw. für fortgeschrittene Debian.