Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Eigentlich wollte ich folgende Frage JohNXO per PN stellen, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier ja auch. Seit einigen Jahren beobachten wir im Dorf bei meinen Großeltern, die einen recht großen Garten am Haus haben, dass die Anzahl an Bestäubern immer weiter zurückgeht und es in den vielen Obstbäumen kaum noch summt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie laut man die ganzen Bienen früher gehört hat, mittlerweile ist man froh, wenn man pro Baum mal eine sieht. Vor einigen…
  • (Zitat von JohNXO)Das ist bei uns im Garten eigentlich recht ordentlich, obwohl man da natürlich in Zukunft noch besser drauf achten kann. Könnte es auch eine Ursache fürs Ausbleiben von Bestäubern sein, dass direkt neben dem Grundstück ein Hopfenfeld ist und dort zuweilen mit Pestiziden (oder was auch immer er da schönes versprüht) gegeizt wird? Das hat sicherlich auch einen guten Grund, allerdings ist die Luft dadurch teilweise schon grenzwertig schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass das B…