Neue Digitalkamera

  • Ich habe seit einem halben Jahr eine Canon PowerShot SX230 HS und bin sehr zufrieden damit. Ich habe ich vorher mit einigen Tests und Erfahrungsberichten darüber informiert und da hat sie meistens sehr gut abgeschnitten. Ich empfehle sie dir unter anderem auch, weil du bisher eine Canon hattest und damit sehr zufrieden bist, die Bedienung ist halt auch eine Gewöhnungssache und die Umgewöhnung auf einen anderen Hersteller kann echt eine ganze Weile dauern und weil du geschrieben hast, dass du gerne mit den Funktionen spielst, die die Kamera so bietet und da bieten die PowerShot-Kamers im Vergleich zur IXUS-Reihe einfach mehr.
    An diesem Punkt kommt auch der Grund für meine Entscheidung eine Canon zu kaufen ins Spiel, nämlich das CHDK. Das ist eine Firmware-Erweiterung (keine Angst, die Original-Firmware wird nicht verändert), mit deren Hilfe man annähernd alles machen kann was mit einer Kompaktkamera denkbar ist. Dazu gehört z.B. das erweitern vieler Kamera-Begrenzungen wie Belichtungszeit, Blende oder ISO-Wert, die Möglichkeit Skripte ablaufen zu lassen (Bewegungserkennung die schnell genug ist um Blitze aufzunehmen (Ich habs getestet :D) oder Reihenaufnahmen (Auch getestet, für ein Zeitraffer-Video über mehrere Stunden)) oder das Speichern von RAW-Bildern.
    Die hat auch GPS, es gibt aber auch die SX220 HS ohne GPS, ansonsten ist sie identisch. Die SX230 HS gibts ab 180-200 € die 220 HS kostet ca. zehn Euro weniger.