Zufallsfolie in PowerPoint? [letzte Frage dazu]

  • Ich denke, dass du hier

    Zitat


    seite = Int(Rnd * 2) + 2

    hinter dem + einfach eine andere Zahl einfügen musst.
    Das Int(Rnd*2) Betrag von [(Zufallszahl zwischen 0 und 1) mal 2] einer ergibt ja 0 oder 1. Wenn du also zu Seite 5 oder 6 willst, musst du +5 einsetzen, damit du als Ergebnis 5 oder 6 bekommst.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Ich denke, dass du hier

    hinter dem + einfach eine andere Zahl einfügen musst.
    Das Int(Rnd*2) Betrag von [(Zufallszahl zwischen 0 und 1) mal 2] einer ergibt ja 0 oder 1. Wenn du also zu Seite 5 oder 6 willst, musst du +5 einsetzen, damit du als Ergebnis 5 oder 6 bekommst.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings möchte ich dieses Makro nicht mit einem Button verbinden, sondern es automatisch starten. Dafür muss ein Add-In geschrieben werden. Ich habe bereits ein Add-In für die erste Folie geschrieben (siehe unten), damit das Makro automatisch ausgeführt wird.
    Schreibe ich nun ein zweites Add-In für Folie 4, so wird dieses gleich am Anfang mit ausgeführt. Es soll aber erst ab Folie 4 ausgeführt werden (Deklaration falsch?).



    Hier das Add-In für Folie 1:


    Klasse 1:

    Code
    1. Public WithEvents app As Application Private Sub app_SlideShowNextSlide(ByVal Wn As SlideShowWindow) Dim page As Integer page = Int(Rnd * 2) + 2 ActivePresentation.SlideShowWindow.View.GotoSlide pageEnd Sub



    Modul 1:

    Code
    1. Dim X As New Klasse1Sub InitializeApp() Set X.app = ApplicationEnd Sub



    Modul 2:

    Code
    1. Sub Auto_Open()
    2. InitializeApp
    3. End Sub


    Das Ganze speichert man dann als PowerPoint-Add-In (.ppam) und kann es dann über die Entwicklertools einfügen.

  • Keine Ahnung. :nixblick:


    Ich kann keine Macros schreiben und VBA kann ich auch nicht.
    Meine Macros, soweit ich sie bisber benutzt habe, sind aufgezeichnet und dann ggf. an den entsprechenden Stellen bearbeitet. Das ging gerade noch, weil man mit ein bisschen Erfahrung im guten alten Basic die Programmierung an den meisten Stellen lesen kann. Aber um sie selbst zu schreiben, hat es nie gereicht.
    Von dem, was GeMo geschrieben hat, habe ich im Prinzip auch nur die Formeln verstanden.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com