Arsenal of Democracy

  • Bei Arsenal of Democracy handelt es sich um ein sehr umfangreiches strategiespiel im stil von risiko.


    Das spiel behandelt als thema den 2. weltkrieg und man kann quasi jede damalige nation als startland wählen.
    Ziel ist es am ende die Weltherrschaft zu erlangen.
    Jedes Land ist in Provinzen eingeteilt so kanbn man zb in deutschland unter anderem köln dortmund etc einnehmen,


    außerdem spielen in dem spiel politik und industrie eine wichtige rolle.
    nach und nach kann man die verschiedensten waffentechnologien erforschen aufrüsten und und und.


    was ich auch sehr cool finde ist das man die kompletten spieldaten selber verändern kann wenn man excel und den editor benutzt.
    so kann man das szenario 1936 schon 1800 beginnen lassen und erst 3000 enden lassen, sämtliche forschungsteams in excel personalisieren und zb auch auf der karte die provinzen personalisieren so dass man zb als schalker nicht dortmund sondern gelsenkirchen auf der map hat :ugly:


    ob man da änderungen vornimmt ist aber glaube ich jedem selbst überlassen.


    ich finde es sehr cool als startland argentinien zu nehmen. auf diesem weg kann man sich direkt das militärisch schwache südamerika sichern und relativ schnell durch mittelamerika kommen.
    ist man einmal in mexico angekommen hat man im optimalfall schon genug militärische macht um eine komplette linie bis in den norden der usa zu ziehen!


    eine "partie" kann gut und gerne mal 40h in anspruch nehmen... und durch die vielfalt an ländern wird es nie langweilig.


    ich werde demnächst mal versuchen mit tibet die weltherrschaft an mich zu reißen xDD


    das spiel ist schon etwas älter und bei steam für 9,99 erhältlich


    es ist eigentlich wie the darkest hour ein spin off von spiel hearts of iron 2.
    zwischen darkest hour und AOD bestehen keine großen unterschiede aber ich finde AOD grundlegend besser weil es in DH einige änderungen gibt die mir nicht ganz zusagen.


    wenn ihr das spiel nicht richtig starten könnt müsst ihr die exe im kompatibilitätsmodus auf 16bit farben stellen und zur not in der settings.cfg den window mode auf den wert 1 ändern.


    ich werde demnächst noch eine pdf mit meinem spielverlauf hochladen ;)


    da das spiel auch einen multiplayer modus hat könnte man ja mal ein minestar spielt veranstalten... jedenfalls sehe ich im geiste immer bei schlag den raab angesagt "spiel 3 eine partie Arsenal of Democracy"


    viel spaß beim erobern ;)