Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Ja, ein BIOS-Update kann da schon helfen. Schau dir mal den Changelog vom BIOS seit deiner Version an, vielleicht findest du da je etwas zum RAM.Grundsätzlich gilt zwar, dass man kein BIOS-Update durchführen sollte, wenn es keine Probleme gibt, aber du hast ein Problem, von daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.Normalerweise sollte allerdings nicht das Mainboard einen höheren Takt verwenden, um sich an den Takt des RAMs anzupassen, sondern umgekehrt, es sollte der Takt des RAMs an das a…
  • Naja, wie gesagt: In der SPD stehen die entsprechenden Werte auch für niedrigere Taktraten. Und mir ist noch nie ein Modul untergekommen, dass nur mit seinem Maximaltakt betrieben werden kann (was nicht heißen soll, dass es soetwas nicht gibt).Ich würde auch eher den RAM umtauschen, als ein neues Mainboard zu kaufen. Die Geschwindigkeit, die man durch höheren Taktraten beim RAM dazubekommt ist marginal, meisten deutlich unter 5% pro Taktstufe. LHC, hast du eigentlich mal probiert den RAM mit ko…
  • Inwiefern bleibt der Bildschirm schwarz? Bekommt er ein schwarzes Bild, oder bekommt er gar kein Bild (und schaltet vielleicht auf Stand-By)? Verstehe ich das richtig, dass das jetzt auch mit dem alten RAM auftritt?Das kann schon sein, dass du irgendwie dem Rechner einen schlag verpasst hast und etwas kaputt gegangen ist. Ich dachte das allerdings auch schon mal, hab ich aber dann wieder zum laufen bekommen. Ich weiß nur leider nicht mehr sicher, was es bei mir war. ich glaube ich hatte damals d…
  • Ob das geht hat nicht wirklich etwas mit Dual-Channel zu tun. Umgekehrt kann es allerdings sein, dass der Dual-Channel-Modus deaktiviert wird, wenn die zwei Kanäle unterschiedlich bestückt werden.Meiner Erfahrung nach funktioniert es eher, wenn jeder Kanal gleich besetzt ist. Ich betreibe hier z.B. eine Kombination aus 2x2GB + 2x512MB mit je 2,5GB pro Kanal schon seit Monaten stabil. Die Timings der Riegel sind völlig unterschiedlich, da richtet sich dann halt alles nach den langsameren kleinen …