• Hallo liebe Gemeinde der süchtigen Minecraftspieler.


    Wie ihr sicher schon herausgefunden habt, entsteht auf unserem Server im Zentrum des Dorfes Greenville eine Kathedrale, deren Fassade inzwischen fast vollständig fertiggestellt wurde. Vielleicht hat sich der ein oder andere User unter euch schon gefragt, warum ich bisher (fast) nur zwei Kathedralen auf die Reihe bekommen habe. Die erste war noch aus Backstein und sah etwas mehr aus wie eine platt gedrückte Moschee... trotzdem war ihr Gewölbe durchaus sehenswert. Das Video dazu kennen sicherlich die meisten:
    Für dieses Bauwerk war ich komischerweise inspiriert durch das Buch "die Säulen der Erde" von Ken Follet. Darin geht es im ganz groben um den Bau einer Kathedrale und vorher hab ich mich noch nie mit solchen Bauten beschäftigt. Als ich es laß, spielte ich schon auf Fuzzys Server und erschuf ich meine erste Halle mit Kuppel und danebengelegenem Turm. (Ich hoffe wirklich, dass bald die Map wieder zugänglich ist, es wäre lustig dieses Bauwerk noch einmal zu sehen). Dann kam die neue Map, ich war mit dem Buch noch nicht fertig doch ich fing an ein neues Gewölbe zu bauen. Erst später sah ich, dass daraus ein ganzes Bauwerk entstehen könnte. Das Ergebnis kennt ihr ja, es ist zu sehen auf dem oben verlinkten Video. Nun spielen wir auf dem neuen Server und mein Interesse an diesen Bauwerken hat sich selbst zu meinem Erstaunen noch verstärkt.


    Und so sieht die zweite Minestar Kathedrale bisher aus...




    Von folgenden Kathedralen (13. Jahrhundert, Hochgotik, Frankfreich) wurde ich inspiriert:


    Notre Dame von Paris (1163 - 1345)


    Notre Dame von Chartres (1194 - 1220)


    Notre Dame von Amiens (1220 - 1264)


    Saint Pierre in Beauvais (1225 - Mitte 1563; Einsturz des Turmes)



    Ein paar kurze Fakten über diese Kathedralen:


    - Die berühmteste: Notre-Dame de Paris ist mit rund 30 000 Besuchern täglich die beliebteste Sehenswürdigkeit Frankreichs.
    - Die höchste: Der Chor der Kathedrale Saint-Pierre de Beauvais ist mit 48,5 Metern der höchste der Welt.
    - Das Kirchenschiff der Notre Dame von Paris ist 130 Meter lang, 48 Meter breit und 35 Meter hoch.
    - Notre Dame von Amiens: Länge 145 m (außen) bzw 133,5 m innen. 42,3 m hoch. ~7700 m2.
    - Die größte: Notre-Dame d’Amiens ist mit 200 000 m3 doppelt so groß wie Notre-Dame de Paris.
    - Die ursprünglichste: Notre-Dame de Noyon konnte bis heute seinen ursprünglichen Kreuzgang und seine mittelalterliche Bibliothek bewahren.
    - Die besterhaltene: In der Kathedrale Notre-Dame de Chartres sind 90 % des Rohbaus, 80 % der Statuen und 60 bis 70 % der Kirchenfenster original erhalten! (Seit fast 800 Jahren teilweise original und fast unverändert).



    Ein interessanter Film über die Baukunst von Kathedralen:

    ARTE Wiederholung am 16. Januar um 15.05 Uhr (~80 min)




    P.S. Falls tatsächlich jemand bis hier unten gelesen hat: Ich bräuchte noch jemanden, der mich in Heldrungen am Bahnhof abholt!! ich muss morgen wohl bis 15-17 Uhr arbeiten, brauch dann 4 h Zugfahrt und weiß dahier nicht genau wann ich ankomme. :) Wär jemand bereit sonst lauf ich :)

  • P.S. Falls tatsächlich jemand bis hier unten gelesen hat: Ich bräuchte noch jemanden, der mich in Heldrungen am Bahnhof abholt!! ich muss morgen wohl bis 15-17 Uhr arbeiten, brauch dann 4 h Zugfahrt und weiß dahier nicht genau wann ich ankomme. :) Wär jemand bereit sonst lauf ich :)


    Das bekommen wir schon geschaukelt.


    Willst du meine Telefonnummer haben? Dann rufst du einfach an, kurz bevor du da bist und wir organisieren dir ein Taxi :yes:

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Ich bin immer wieder erstaunt welche Details bei der Kathedrale hat.


    So da ich leider nicht zum Communititreffen komme, wünsche ich dir auf dem Weg viel Spaß das Wochenende. Hoffentlich muss du nicht laufen.

  • Zitat


    Das bekommen wir schon geschaukelt.


    Willst du meine Telefonnummer haben? Dann rufst du einfach an, kurz bevor du da bist und wir organisieren dir ein Taxi :yes:


    Wäre sehr nett! Oder ich such mir grad selbst die Nummer raus... *suchsuch*