[Blockade Runner] - Minecraft... IN SPACE

  • Erinnert sich noch jemand an Leifs, Cottons und meine "Raumschiffe" und die geplanten Kämpfe zwischen ihnen?


    Falls ihr die Idee dahinter cool fandet - Werft mal einen auf "Blockade Runner"! - Praktisch eine Mischung aus Minecraft und einer Weltraum-Simulation. Man baut Raumschiffe mit Blöcken (es gibt auch abgeschrägte Blöcke und verschiedene Arten von Winkelblöcken, also ein typisches BlockadeRunner-Schiff sieht schonmal deutlich weniger "pixelig" aus als in Minecraft..), und fügt natürlich Kram wie Reaktoren, Triebwerke, Verkabelungen, Waffen etc. ein. Es gibt es einige nette Physik-Spielereien, wird ein Treibstofftank getroffen flutet dieser die angrenzenden Räume, ein Treffer der Aussenhülle sorgt für einen Sog der alles nach draussen zieht. Man kann die Raumschiff von der Brücke aus oder in 3rd Person Ansicht aus fliegen, aber halt auch in Ego-Perspektive durch das Schiff laufen. (Später sollen auch richtige EgoShooter-Elemente folgen). Weitere geplante Features sind z.B Planeten, und das Landen auf denselben. Und zwar mit einem flüssigen Übergang zwischen Weltraum und Planetenoberfläche!


    So....Nach all der Lobhudelei die große Ernüchterung: Das Spiel ist momentan noch in einer extrem frühen Alpha, ungefähr da wo Minecraft vor zwei-drei Jahren war. Momentan gibts nur den Schiffs-Editor und einen sehr buggigen Multiplayer. Wenn ihr die Idee RICHTIG RICHTIG toll findet könnt ihr euch das Spiel kaufen, und damit das Projekt à la "Kickstarter" unterstützen, allen anderen empfehle ich: Haut es euch irgendwo in die Bookmarks, und schaut in nem halben Jahr nochmal rein.


    Ich habe es mir gekauft, und momentan ist unsere PennyArcade-Minecraft Gruppe auch dabei zu Blockade Runner zu wechseln. Mojang lässt Minecraft ja leider etwas stagnieren, und ich habe es schon immer schade gefunden dass man in Minecraft nur "statisch" bauen kann.


    MODDB-Page: Blockade Runner Windows game - Mod DB
    Offizielle Homepage: The Multiplayer Space Adventure Game | Blockade Runner

  • Ich spiele nebenbei auch ein Spiel dieser Art, blos noch ohne Waffen, dafür aber mit Planeten. "Galaxy 55" auf der Spiele-Platform muxxu.com Das ist total kostenlos, aber leider auch erst in Alpha. Im Moment kann man dort auf den runden (!) Planeten rumlaufen, abbauen, Raumschiff bauen, zum Mond fliegen (leider nicht aktiv, sonder per knopfdruck und dann teleport), andere Rohstoffe abbauen. Später kommt noch interstellare Raumfahrt, Handel, Monster, ... dazu.

  • Ich spiele nebenbei auch ein Spiel dieser Art, blos noch ohne Waffen, dafür aber mit Planeten. "Galaxy 55" auf der Spiele-Platform muxxu.com Das ist total kostenlos, aber leider auch erst in Alpha. Im Moment kann man dort auf den runden (!) Planeten rumlaufen, abbauen, Raumschiff bauen, zum Mond fliegen (leider nicht aktiv, sonder per knopfdruck und dann teleport), andere Rohstoffe abbauen. Später kommt noch interstellare Raumfahrt, Handel, Monster, ... dazu.

    Das sieht sehr cool aus. Offenbar mehr Richtung Minecraft als Blockade Runner, und mehr Fokus auf die Planeten(oberflächen) als auf die Raumschiffe.


    Nur habe ich gehört das da die Performance argh problematisch ist weils auf Flash basiert...Stimmt das?

  • erstens ist das über flash und zweitens nur im browser. Da kann man nicht viel preformance erwarten. aber zum ordentlichen spielen reicht es immer, ausser man hat eine dünne Leitung.
    Momentan spiele ich aber viel liber Minecraft, weil die anderen Möglichkeiten, die es bei Minecraft nicht gibt, nur sehr mangelhast eingefügt sind. Das heisst man kann nur ein kleines Raumschiff umbauen und nur seinen Mond besuchen.


    Was mir sehr gefällt ist die Planetenform. Eigentlich ist die Spielwelt des Planeten auch nur ein Quadrat wie in Minecraft, aber optisch gebogen, sodass es rund aussieht. Mich würde noch total interessieren wie der Multiplayer wird, wenn die gesammte Galaxis eröffnet wird: Handeln, kämpfen, verschiedene Planeten entdecken, ...