Erinnert sich noch jemand an Leifs, Cottons und meine "Raumschiffe" und die geplanten Kämpfe zwischen ihnen?
Falls ihr die Idee dahinter cool fandet - Werft mal einen auf "Blockade Runner"! - Praktisch eine Mischung aus Minecraft und einer Weltraum-Simulation. Man baut Raumschiffe mit Blöcken (es gibt auch abgeschrägte Blöcke und verschiedene Arten von Winkelblöcken, also ein typisches BlockadeRunner-Schiff sieht schonmal deutlich weniger "pixelig" aus als in Minecraft..), und fügt natürlich Kram wie Reaktoren, Triebwerke, Verkabelungen, Waffen etc. ein. Es gibt es einige nette Physik-Spielereien, wird ein Treibstofftank getroffen flutet dieser die angrenzenden Räume, ein Treffer der Aussenhülle sorgt für einen Sog der alles nach draussen zieht. Man kann die Raumschiff von der Brücke aus oder in 3rd Person Ansicht aus fliegen, aber halt auch in Ego-Perspektive durch das Schiff laufen. (Später sollen auch richtige EgoShooter-Elemente folgen). Weitere geplante Features sind z.B Planeten, und das Landen auf denselben. Und zwar mit einem flüssigen Übergang zwischen Weltraum und Planetenoberfläche!
So....Nach all der Lobhudelei die große Ernüchterung: Das Spiel ist momentan noch in einer extrem frühen Alpha, ungefähr da wo Minecraft vor zwei-drei Jahren war. Momentan gibts nur den Schiffs-Editor und einen sehr buggigen Multiplayer. Wenn ihr die Idee RICHTIG RICHTIG toll findet könnt ihr euch das Spiel kaufen, und damit das Projekt à la "Kickstarter" unterstützen, allen anderen empfehle ich: Haut es euch irgendwo in die Bookmarks, und schaut in nem halben Jahr nochmal rein.
Ich habe es mir gekauft, und momentan ist unsere PennyArcade-Minecraft Gruppe auch dabei zu Blockade Runner zu wechseln. Mojang lässt Minecraft ja leider etwas stagnieren, und ich habe es schon immer schade gefunden dass man in Minecraft nur "statisch" bauen kann.
MODDB-Page: Blockade Runner Windows game - Mod DB
Offizielle Homepage: The Multiplayer Space Adventure Game | Blockade Runner