Hamburger Schanzenturm / Mövenpick Hotel Hamburg

  • Ich will schon lange selbst ein Projekt auf Minestar starten, aber bisher fehlten mir Ideen, die ich für umsetzbar und bereichernd für den Server halte. Eben war es dann so weit:


    Ich würde gerne den Schanzenturm nachbauen.



    Der Schanzenturm ist ein ehemaliger Wasserturm (der größte Europas) und steht im Schanzenpark im Herzen Hamburgs <3 Nach jahrzentelangem Brachliegen wurde er zwischen 2005 und 2007 von Mövenpick Hotel & Resorts komplett entkernt, saniert und zu einem 4-Sterne Hotel umgebaut. Seine Lage auf einem Hügel macht ihn trotz der Parkbäume drumherum weithin sichtbar. Schon lange bin ich fasziniert von diesem Gebäude, das trotz seiner klobigen Siluette durch die kleinteilige Fassage irgendwie filigran und durchlässig wirkt. Und als Liebhaber von Backsteinarchitektur in Kombination mit Kupferdächern :ugly: (Industriearchitektur FTW) bin ich ohnehin schon positiv voreingenommen... :D


    Bisher war ich noch nicht in der Lage die genaue Maße des Gebäudes herauszufinden, also würde ich es gerne vorsichtshalber als Großprojekt anmelden. Durch die räumliche Nähe sollte es kein Problem darstellen genaueres herauszufinden - vielleicht kann ich sogar an einen Grundriss und ein paar Zeichnungen kommen...

  • sieht nicht so schlecht aus finde ich... und ins entstehende dresden würde es eig super hinpassen... ist zwar geographisch einige kilometer entfernt jedoch passt ja ein wasserturm in jede stadt ...
    vor allem bei der dresdener altstadt könnte ich mir den gut vorstellen.


    musst du mal mit jonny abklären allerdings denke ich dass es noch ein paar tage dauern kann da das gelände noch verformt werden muss bevor man die stadt planen kann...

  • Wollte eigentlich so schnell wie möglich anfangen die Kiste zu bauen - bevor die Motivation wieder weg ist :ugly:


    Da meine Fortbildung heute Vormittag deutlich kürzer ausgefallen ist als gedacht werde ich mich jetzt erstmal mit planen und zeichnen beschäftigen :)